Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
y33H@ schrieb:
Wert im Rivatuner unter "Poweruser" --> "Fan" den Wert "MinFanSpeedLimit" auf Null gesetzt?

Da werde ich demnächst (wenn ich wieder in meiner Butze bin) mal nachschauen ... ich habe mich bereits total gewundert, wieso ich meine 88GT auf nur 25% drosseln kann.

Und wieso ist das eigentlich so schwer, sich für ein Gehäuse zu entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp,hab ich.Sowohl unter Rivatuner/fan als auch unter Rivatuner/Nvidia/fan.Hat beides nichts gebracht.
 

Anhänge

  • riva.JPG
    riva.JPG
    47 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auch mit Low-Level Steuerung versucht?
Bevor meine 9600 GT vom Rivatuner unterstützt wurd hat die Driver-Level Steuerung genauso reagiert wie deine (nur mit 35%) und bei Low-Level passierte garnix.
Jetzt lässt sie sich über Low-Level regeln und Driver-Level springt auf den Wert der Low-Level Steuerung zurück, war mir aber herzlich wurscht ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,was soll ich sagen.Es funktioniert über Low level-aber ich hab keine Ahnung warum.
Das einzige was passiert ist war ein reboot beim ausloten von meinem E2160.
Mir ist aber neu das der Rivatuner für die Übernahme einer Lüftereinstellung einen reboot braucht.

Edit:
Zu Früh gefreut.Ich kann den Lüfter zwar jetzt runteregeln,aber sobald last erzeugt wird geht er auf 100% und fällt dann wieder auf 59% zurück-von 15% keine Spur:confused_alt:

Mann,da lob ich mir doch ATI.
Ich werd noch mal ein bisschen probieren und wenn das nicht klappt dann flash ich halt das Bios.Das sollte ja wohl auf jeden Fall
funzen.

Edit2:
Sollten nicht alle 3 Schieber freigeschaltet sein?
Ich hab die Geschwindigkeiten manuell eingetragen,das hilft aber auch nicht.
 

Anhänge

  • riva.JPG
    riva.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 304
  • poweruser.JPG
    poweruser.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Gehen die Bilder nicht besser?

Wenn mir einer sagt, was ich besser machen kann, mit einer Kamera, von der ich nur weiß wie sie angeht und wie man vernünftig Bilder nachbearbeitet, dann könnten sie besser gehen :) (€dit: nicht böse gemeint ;) )
Eine bessere Cam übersteigt leider mein knappes Schülerbudget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... eine Kodak C340, sollte doch eigentlich reichen.

Wie wäre es mit folgenden Kombination: Blitz aus, mehr (Tages-) Licht und eine ruhige Hand (am besten Stativ oder eine Unterlage)! So klappt es eigentlich mit jeder Kamera. Es fordert ja keiner von dir, dass du deinen PC in seiner eigentlich Umgebung fotografierst. Viel Erfolg :)
 
längere belichtungszeit und vor allem stativ o.ä. zusätzliche beleuchtung wäre auch sinnvoll
 
okay, danke, solche Tipps brauch ich.
Wenns mal wieder so schön sonnig reinstrahlt, dann versuch ichs.
Belichtungszeit, kann das auch Langzeitbelichtung heißen? Hab mal gelesen, dass man auch was mit ISO machen kann...
Fokusbereich und Weissabgleich kann ich da auch noch verändern.

zurück zum Topic :)

bzgl. des Dämmzeugs schließe ich mich mal Zwirbelkatz' Frage an.
Könnt ihr welche empfehlen, die preislich verschmerzbar ist?
 
Das war auch keines Falls böse gemeint, mit den Fotos. Tipps hast du ja jetzt ;)

peacemillion schrieb:
bzgl. des Dämmzeugs schließe ich mich mal Zwirbelkatz' Frage an.
Könnt ihr welche empfehlen, die preislich verschmerzbar ist?

Ich schätze, ich werde wohl diese hier probieren (Artikel-Nr.: 854676 - 62 ).
Taugen die etwas?
 
nein, nicht falsch verstehen, ich meinte wirklich, dass ich solche Tipps dringend gebrauchen kann :) und gerne entgegen nehme
 
Die be Quiet hab ich auch verbaut, bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. Hat von meinen HDD-Gräuschen einiges rausgenommen. Der Rest is ja eh schon ziemlich leise :)

Werd noch 2 Lüfter tauschen und wenn ich mich traue auch das NT modden und mich dann auch mal versuchen im Thread zu verewigen ;)
 
Ich bin einn großer Fan der Be Quiet Matten

Leider sind die Be Quiet Matten sindhaft teuer und diese Stücke von 25x40cm sind auch iwie nicht so arg groß. Wie sieht es denn speziell fürs Antec aus; passen die da wenigstens rein, um es hinten abzudichten? Ich möchte ja auch nicht so viel Verschnitt haben.

Bei Conrad zahl ich vllt. grad mal die Hälfte - für vermutlich mehr Material. Ich bin da deswegen geizig, weil das Zeug einfach nie und nimmer 25 Euro wert ist.



@Netzteil
Ich habe mal gehört, dass man das Netzteil vom Reststrom befreien kann, indem man nach der Netztrennung mehrmals die Powertaste betätigt.
Stimmt das?

Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich warne ausdrücklich davor, das Netzteil zu öffnen und nehme keine Verantwortung für einen Folgeschaden.
 
was macht man nicht alles, um sein Baby ruhigzustellen... habe heute kein Bock mehr den Rest der Hardware einzubauen, also muß ich euch wieder mit Bildern nerven:













mit den Kabeln oben bei der Pumpe habe ich mir jetzt mangels Motivation nicht mehr so viel Mühe gegeben.
 
Meine Güte, das wird bestimmt mal ein ganz Großer :)

Hut ab vor so viel Know How, Geduld, Gerätschaften, ... , ..., ... :D

Ich bin bei mir sogar zu faul die Kabel richtig zu verlegen und mal durchzuwischen und er baut pro Arbeitsschritt ne Viertelstunde :)
Wakü ist mir trotz allem zu krass. Selbst mit Luft habe ich "exzellente" Temps. Im Sommer ist das womöglich ein wenig anders.
Wenn ich solche gewissenhaften Arbeiten sehe werde ich direkt neidisch. Aber ich habe weder Platz noch (elektronisches) Werkzeug für sowas.
Hab sowieso schon genug Geld in die Lukü gesteckt.

Fast traurig, dass die Wakü nur einen Allendale zum Fraß vorgeworfen bekommt.
 
der Allendale wird demnächst gegen einen Q9xxx getauscht. Dann hat die Wakü auch was zu tun. Den Platz habe ich eigentlich auch nicht - solltest meine Wohnung mal sehen. ;)
 
Ich hab 38m² :D


@Topic
Ich arbeite mich grade so durch den Thread und bin gewillt, die letzten 1000 Postings zu lesen.

Noch mal danke für die faire und sachliche Aufnahme in die Reihen des Threads. Unter der Regierung Slimer (und Sebekk) wäre ich wohl nicht so arglos rein gerutscht.

Mein Lagebericht aus der stillen Nacht: Die Festplatte sirrt vor sich hin. Den Subwoofer des CEM PE (von Teufel) muss ich mir noch per Kippschalter in greifbare Nähe legen. Der ist ja im Powerzustand lauter als meine Lüfter :D
Die Festplatte wird von einem einzelnen Vogel (durch die Scheibe) partiell übertönt :D Ein vernünftiges Dämmkit ist aber Pflicht, jetzt packt mich doch der Ehrgeiz das auch perfekt zu machen.
Hinten am Lüftergitter kommt Bitumen rein, um mal euren Ratschlag aufzugreifen. Wenn die Dämmung und das Quiet Drive gut anschlagen fliegen noch 2 Gehäuselüfter raus. Nicht das sie stören würden, aber weniger geht immer :)
Sollte die Festplatte ruhig gestellt sein wird schon der nächste Störenfried auftauchen :)
 
@ Zwirbelkatz

Also ich glaube nicht, dass Slimer oder sebbekk großartig was gegen dein Sys angeführt hätten. sebbekk würde wohl (wie mir) eine ungedämmte HDD (ja, Schwämme gelten nicht^^) nicht behagen, aber es kommt ja ein QD. Den gedrosselten 500er hört (sofern er nicht schleift/brummt/klackert/whatever keiner - da kann man wohl die Umdrehungen mitzählen. Der NF-S12 @ 5v wird nicht kritisiert, was aber nutzt du überhaupt für einen S-Flex, den 1600er oder 1200er? Zudem hast du den Lüfter unter/am S1 nicht benannt und dessen Drehzahl (wobei du von einem 800er S-Flex sprichst, dieser würde das Sys wieder aus der Liste werfen bei 12v!).

Was ich wie wohl auch Slimer oder sebbekk aber neben der HDD ankreiden, sind die 12v in 3D. Punkt. Ich bin mir sicher, dass du dein Sys wie folgt und bei den genannten Taktraten auch in 3D kühl betreiben kannst: S-Flex am Infinity und NF-S12 im Deckel @ 5v, HDD passiv im QD, 500er Slip Stream @ 5v auf dem Netzteil, Slotblenden offen und GraKa passiv. Auch ein abgedichtetes Heck und eine sauberere Kabelverlegung drücken die Temps von GPU und CPU nochmals dezent.

Probiere es mal aus - denn diese "12v in 3D"-Geschichte stört mich dann doch irgendwie schon, das passt einfach nicht zur Philosophie dieses Threads. Ich will mir ja nicht sagen lassen, ich würde hier alles durch gehen lassen ;)

@ Topic

Ich würde den Eingangspost gerne um einen Unterpunkt erweitern: Lüfter nur ohne Lüftergitter. Bitte um Feedback.

@ in eigener Sache

Bei mir ersetzen ab nexter Woche ein HR-01 Plus samt einem Blacknoise XL1 @ Anlaufspannung am Kühler und einem XL1 @ Anlaufspannung im Deckel die aktuelle Ninja/NF-P12 Kombination - ab dann sind 2.8 bis 3.0 GHz in 3D angesagt. Weiterhin verkaufe ich die X1900 und werde mir die Sapphire mit dem Pseudo-Quadro zulegen, daher OCe ich auch die CPU weiter um ein ausbalanciertes Sys zu haben. Ich hoffe die HD in 3D auf 850/1200 und mehr zu bekommen, AS5 und ein Lufttunnel sollen den Kühler unterstützen; für den idle-Betrieb werde ich Powerplay verfeinern. Ein Enermax Modu82+ 425 soll im April kommen - also wenn Kohle da ist. Ich bin gespannt - das P5 schwächelt und wird imo in 3D so langsam aber sicher lauter, nach über zwei Jahren sind die Lüfter wohl im Eimer. Zudem ist mir der NF-P12 @ 5v dann immer noch nicht leise genug, aus 30-40cm höre ich ihn gerade ... um diese Zeit kommt mir ja aber mein Atem schon wie Kanonenschläge vor^^

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Ich würde den Eingangspost gerne um einen Unterpunkt erweitern: Lüfter nur ohne Lüftergitter. Bitte um Feedback.

Kann man das wirklich verallgemeinern? Schließlich gibt es immer wieder unterschiedliche Gitter an den Gehäusen. Bei meinem wäre es sicherlich von Vorteil, da die offenen Zwischenräume sehr eng sind. Andererseits ist das Gitter in einem P-182 (o. ä.) sehr grobmaschig - da halte ich es für nicht unbedingt erforderlich.

Aber ehrlich gesagt fehlt mir hier auch die Erfahrung! Ich habe weder das passende Werkzeug in meiner (@ Zwiebelkatz: 24qm :p) Butze, noch bekomme ich den PC regelmäßig zu meinen Eltern transportiert. Dort (bzw. im Örtchen) hätte ich wohl die Möglichkeit ...

y33H@ schrieb:
um diese Zeit kommt mir ja aber mein Atem schon wie Kanonenschläge vor

Weil du hechelst wie ein Köter oder wegen des Gestanks, dem nur Puma standhalten kann? :lol:

Funzt dein E6300 eigentlich wieder? Der HR-01 ist schon ganz nett, passt sicherlich gut zu deinem NB-Kühler. Aber das nicht vercromte Blech des S1 wird die Optik imo stören...
 
Zu den Lüftergittern.
Ich denke auch daß man da unterscheiden muss.
Es gibt einmal die Sorte "Nudelsieb".Da geht so gut wie keine Luft durch und ich würde dein Anliegen unterstützen.
Wenn die aber so ausgeführt sind wie am Rebel9 oder auch an einem CS 601,
also daß im Prinzip nur dünne Stege als Fingeschutz stehen bleiben, würd ich dafür plädieren das die drin bleiben können.
Sonst müsste auch an jedem NT das Lüftergitter raus.

Keine Lösung für mein Problem mit der 7900GS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben