Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Bilder vom Rechner habe ich gerade eingefügt.
Welchen zweck erfüllt der Seitenlüfter?
Soll einen Hitzestau zwischen hinterer Festplatte, Chipsatzkühler und Graka vermeiden.
Ohne ihn steigt die Temperatur der GPU um 5°C und die vom Chipsatz sogar um fast 10°C.
Ich denke, da er unhörbar nebenherläuft, eine ganz gute Sache.

So, Update kommt heute ;)

1szkgk.jpg

Japp!

...einzig die 760rpm der Turbine...stören leicht
Hab ich eben auch geändert, Speedfan regelt den CPU-Lüfter jetzt auf 40-45%, was etwa 580-630 rpm entspricht

edit: ähm...kann ich bei Speedfan in den Einstellung nicht sowas wie Autostart einstellen?
Muss ich es dazu in den Windows-Autostart schieben?

Zuletzt bearbeitet:
solche konstruktionen, wie die lüfter-kühler-kombo von peacemillion, sieht man ja leider nur allzu oft. lüfter blasen direkt auf die heatpipes. kopfschüttel. aber das mainboard lässt leider keine andere ausrichtung zu.

du könntest nur die entlüftung nach oben ausrichten. ob das was bringt msstest du mal ausprobieren. dann aber das hintere lüfterloch zu machen.

eben, und außerdem bläst der Lüfter oben und unten vom Kühler Luft vorbei...auch nicht optimal...

ob das mit der Ausrichtung nach oben hinheut, weiß ich nicht, ich teste es mal heute Abend.

wobei du den lüfter nicht unter den kühler bekommst oder? da bleibt evtl. nur, den lüfter oben auf den kühler zusetzen und saugend zu montieren. das ist auch schlecht. diese verdammte kühlung des ds4!

das DS4 hat ja die selbe Kühlung wie ich sehe...
in der nächsten Revision meines DQ6 ist die Kühlung wesentlich besser gelungen.
Da wäre das richtige Montieren kein Problem gewesen, aber so, die einzige Montagemöglichkeit. Außer man flext was von den Kühlrippen ab. Aber das will ich net machen.
Ich weiß ja nichtmal, wie viel das noch bringt.

€dit: vielleicht wechsel ich den Mugen auch gegen den NF-U12P aus, die Montage meines Mugens möchtet ihr nämlich nicht sehen^^

Zuletzt bearbeitet:
so, meine neue Pumpenhalterung. Morgen kann ich hoffentlich alles wieder einbauen....

Btw... welche brauchbaren Stresstest/Monitoring-Programme gibt es für Linux? *duck und renn*

Es gibt z.B. SuperPi, Prime usw.

Monitoring geht mehr oder weniger mit lm-sensors.

@peacemillion: Hab den Mugen auch so verbaut und wie man sieht sind die Kühlwerte ja mehr als ausreichend. Glaube nicht, dass er gedreht noch so viel besser kühlen würde. Vielleicht 1-2°C, aber damit kann man ja wohl leben. Neuer Kühler ist teurer =)

Jetzt aber zu mir ;)
Hab heute ein Nesteq EECS 4501 günstig erstanden. Am Montag sollte ich es einbauen können und dann folgen Pics und ein kleiner Bericht. Das Teil ist der Knaller. Arbeite ja neben meinem Studium bei dem Computerversand der mit A anfängt und mit E aufhört in der Technikabteilung und teste die Teile hin und wieder. 135mm Lüfter und selbst auf Last schööön leise =)
Das Tagan pfeift glaub aus den letzten Löchern. Bei Last hab ich jetzt seit neustem so ganz komische Geräusche. Vielleicht sinds nur die Lager der Lüfter, vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls kein Bock die Hardware zu schrotten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den "oZone Fur Benchmark" im Stabilitätsmodus, der kloppt noch mehr.

cYa

Redest du vom Rivatuner und du hast den Wert im Rivatuner unter "Poweruser" --> "Fan" den Wert "MinFanSpeedLimit" auf Null gesetzt?

cYa

Ich habe jetzt noch nen Benchmarkscreenshot hinzugefügt.

Ich bestelle nun wohl das Scythe Quiet Drive, möchte aber auch das Gehäuse hinten abdichten.

Welches Dämmmaterial (günstig) könnt ihr mir da empfehlen? Das Beste wäre es, wenn ich beides bei einem Haus bestellen könnte (Porto).

@peacemillion
Gehen die Bilder nicht besser? Dein ansonsten gutes System kommt gar nicht zur Geltung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben