Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für die schnelle Antwort dann werde ich zum 1200er greifen!!

ich hätte auch noch eine weitere Frage, in einem Test wurde angemerkt dass der Noctua NF-S12-1200 mit 5V Spannung betrieben, nicht als CPU-Kühler geeignet ist.

Wäre hier der BN Noiseblocker Black Silent XL1R besser, unter der Vorraussetzung das es trotzdem leise bleiben soll eine besser Wahl?

danke schonmal!
 
ich hätte vorgehabt ihn auf einen Thermalright Ultra 120 Kühler zu setzen, wäre das kühl genug für einen intel core2duo 3GHz??
 
Hi Schnitzel

ih habe seit 2 Tage ein ASUS M2N SLI motherboard laufen mit nem 4850er... Habe testweise mal meinen Coolermaster Hyper TX nicht an mein Zalman Lüfterpanel angeschlossen sondern direkt ans board, da es auh so eine BIOS Steuerung bietet. Ohne Last im Moment scheint der Lüfter kaum zu laufen. Anscheinend weniger als 600 Umdrehungen...
Sollte ich das so lassen?

Leise ist es ja und bequem auch. Weiß nur nicht, ob sowas wirklich gut und lange funktioniert? :)

Zudem frage ich mich, ob sowas mit meiner ATI X4650 oder was das ist auch möglich ist. Hab gestern meinen Zalman CU900 montiert und der hängt an der Zalman Steuerung. Sehr feine Sache: Beim SPielen etc. halt hoch drehen. Aber automatisch wäre mir sehr liebe.

Zudem weiß ich nicht, wie ich die Temp der Grafka gut auslesen kann. Ich meine, sie ist ja nicht per Kabel mit dem Board zb. verbunden. Geht das auch so oder nur, wenn ich einen Adapter finde, den Zalman CU900 mit dem Anschluss für den CaseFan am board zu verbinden`?

Danke sehr!

PS:
Zusätzlich Speedfan oder so installieren? Glaube Speedfan funktioniert mal wieder nicht mit meinem Board, da Nvidia 60er chipsatz...
 
Melde mich mal mit Problemen zurück...

HD4670 läuft sehr leise und auf dem neuen Board auch problemfrei...

nur bekomm ich kein Vista x86 mehr auf dem HTPC installiert (die im Thread vorgestellte X2 5200+/AMD 690G Kiste), seitdem ich ne WD Scorpio Blue 250GB rangehängt hab. Vorher hab ich x64 auf der Maxtor 250GB installiert (welche jetzt im Spielerechner landete, damit die beiden Maxtor Diamondmax 10 da rausfliegen können), das lief immer problemlos...

ich tippe mal auf plattendefekt, nur wollen die Lifeguard Tools nicht so wie ich will, beim Booten von CD meckert er über ein nicht ansprechbares CD-Laufwerk... Aber heute kommt erstmal mein Teufel Concept E Magnum Digital, hab also wichtigeres zu tun :D.
 
@DickDiver
Leise ist es ja und bequem auch. Weiß nur nicht, ob sowas wirklich gut und lange funktioniert?
Warum sollte es das nicht?Wenn die Temps OK sind und du zufrieden bist dann lass es.

Zudem frage ich mich, ob sowas mit meiner ATI X4650 oder was das ist auch möglich ist....... Zusätzlich Speedfan oder so installieren? Glaube Speedfan funktioniert mal wieder nicht mit meinem Board, da Nvidia 60er chipsatz...
Dein Board würde durchaus mit Speedfan zusammenarbeiten wenn ich richtig informiert bin,das Problem ist die ATI.
Bisher kann Speedfan nur die Temps von Nvidia-Karten auslesen,daran scheitert natürlich die Steuerung eines Lüfters auf der ATI.
 
[
y33H@ schrieb:
@ Topic

Rockzentrale:

Puh, ob diese Massen an Lüftern wirklich noch leise sind? Für mich sind jedoch die HDDs ein No-Go, ich kann mir nicht vorstellen, dass die leise sind.

dabrain23 schrieb:
@rockzentrale
wie y33H@ bereits sagte ... ne ganze menge an lüftern.
außerdem so viele festplatten ... das kann einfach nicht leise sein, auch wenn es teilweise recht gute, leise modelle sind

So nach über einem halben Jahr schaff ich es mal zu antworten... so ist wenn man nicht in die Threads schaut.

Die HDDs hört man nicht, da:

- die Raptoren in der SilentBox untergbracht sind, die 2kg Kupfer machen das leise... ;)
- die SP2504C sind meine 3 Archiv Platten (HDDs werden im Leerlauf nach 1 Stunde abgeschalten
- vor dem 120mm Lüfter in der Front habe ich einen selbstgebauten FanDuct angebracht, so strahlen die HDD geräusche nur nach unten ab, werde heute oder morgen mal Fotos machen

Über die Lüfter kann ich nur sagen, dass die Noctua S12 auf 4,8V nicht zu hören sind, lediglich einer gibt ein leichtes klacken von sich, da muss das Lager nicht ganz in Ordnung sein
 
Herrmann schrieb:
ach und vergiss bitte das nicht:


zu >Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample< zu ändern

Die Festplatten stehen ja dort nicht drin also ist das eine einmalige Änderung (vorerst)

nun Zeit dafür? Anfrage Nr 5

Das zu ändern dauert ja nun wirklich nicht lange.

Andere Sache:
Die Veloci im Grow Up ist nahezu unhörbar.
Nun nervt mich der hier empf. Minebea NMB-MAT Model 4710KL-04W-B19-V54. (im idle mit 540rpm)

Kann ich da nun einen Blacknoise NB-Multiframe reinsetzen?

MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) o d e r MF12-S3HS, 120x120x25mm, 1800rpm, 124m³/h, 27dB(A)

Denke ein S1 wird zu wenig Puste haben.

Hatte auch wegen passiv Netzteile geschaut aber da scheint es ja durchaus zu hohe Temp's geben zu können.

Also modde ich lieber mein Enermax noch mal ;)

Push 2
was los, Weihnachtsschweigen;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Drehzahl der Originallüfters rausfinden? Der Ersatz sollte nicht zu weit drunter liegen.
Wobei ich den 1600er ADDA in meinem S12 einen 1200er S-Flex drin hab und dem gehts auch prächtig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe ist das jenes Modell: http://www.verax.de/catalog/4495af070c0b87b5026a88c45ea3a1c9.pdf

2400 U/min ^^

Mhja, also solange du keine Würstchen in der Abluft brühen kannst geht das mit dem 540 Touren in Ordnung. Es ist auch weniger ein Problem, das NT idle kühl zu halten als unter Volllast.
*sigh* warum müssen NTs immer so hoch drehende Lüfter verwenden, die dann oft konstant unter 5V betrieben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Veray = Silence?

Wie funktioniert die Lüftersteuerung eines Netzteils eigentlich?

Ich dachte das NT regelt, wenn es wärmer wird, selbst hoch.

Ergo> solange der jetzige nie 12Volt (also 1600 RPM) erreicht ist es kühl genug.

oder nicht?

(Ist ja jetzt der Minebea Mid: 4710KL-04W-B19-V54 mit 1600rpm (109 m³/h / 27,00 dBA) und der
MF12-S3HS, 120x120x25mm, 1800rpm, 124m³/h, 27dB(A) müsste also stärker sein?)
 
durch mehr last wirds auch wärmer im NT-inneren, denke mal die steuerung basiert doch auf temperaturen ;).

eine lastabhängige steuerung stelle ich mir dann doch etwas zu kompliziert vor.
 
Und wie muss ich mich anstellen wen ich dasw direkt bei Enermax erfragen will?

Direkt oder auf umwegen?

Sowas wie "mir ist beim saubermachen der Lüfter zerbrochen" oder direkt sagen das ich ein leiseres Netzteil will.

Die haben ne 0800 Nummer da könnte man ja mal direkt nachfragen;)
 
Bei der Werbung für das Corsair TX650/750W hier (oben links), steht Temmperatur gesteuerte Lüfter. Man muss manchmal ein Paar mal aktualisieren bis die passende kommt.

Edit: Auf der Produktseite der VX Serie steht auch Temperatur gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade angerufen: Temperaturgesteuert!

Und das die Modu's Serie die leiseste ist, habe ich auch erfahren ;)
 
Wieso hat sich dann aber deine Idle-Drehzahl halbiert? ;)

Mögliche Ursachen:

  1. Das NT wird nicht wärmer
  2. Der niedrigste Pegel liegt bereits an
  3. Es ist eben doch lastgesteuert
zu 1) Glaube ich nicht. Das würde heißen, dass die Kühlrippen bei 500 Touren gesättigt sind.
zu 2) Das kann schon sein, aber ich dacht, das NT wäre ein Silentmodell. 1000 Touren Minimum nicht grade das, was ich silent nennen würde.
zu 3) mhja ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben