Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Herrmann schrieb:
Meine Meinung dazu:

1. Dadurch das alle Zahlen wird es wie eine Steuer vor der keiner davon kommt. (Darf das eigentlich sein?)
ist in so ziemlich jedem anderen land dieser welt genau so. nennt sich oft mediensteuer.
2. Wenn alle zahlen müssen , dann hat das ganze billiger zu werden. Es kann nicht sein das die GEZ als einzigste Organisation nicht sparen muss. Zu viel Geld? Gebührensenkung ? NEIN! Noch ein Sender schalten!
da stimme ich dir zu. insbesondere wenn man mal die zahlen der einnahmen kennt und weiß, was damit so gemacht wird. ein riesen beschiss.

die öffentlich rechtlichen und ihre GEZ sind eine der größten mafias überhaupt. sie schrecken auch nicht vor betrug, dokumentenfälschung, erpressung und bestechung zurück um rentner und behinderte zum zahlen zu zwingen.

Lionel Hutz schrieb:
dann schnappt die Falle jetzt zu :kotz:

Naja Falle, jetzt muss man Zahlen ist halt so. Meine Meinung über Sinn / Unsinn und Höhe spielt keine Rolle.
Wäre aber interessant zu erfahren wann es soweit ist.

Dese schrieb:
sie schrecken auch nicht vor betrug, dokumentenfälschung, erpressung und bestechung zurück um rentner und behinderte zum zahlen zu zwingen.
Das macht aber nicht die gez sondern nur die Schergen. Und diese arbeiten auf Provision. Überall wo auf Provision gearbeitet wird, zocken die Vertreter ihre Kunden ab um mehr Provision zu erhalten.

#WhiteShark

wieso ratenzahlung, KLAGE ( steht ja unten wie es geht )

ich kann es einfach nicht verstehen warum doch einige nicht klagen wollen / werden

dieses kriminelle gesetzt "rundfunkbeitrag" hat aber nicht ein hauch einer daseinsberechtigung man bekommt
was aufgezwungen ohne die möglichkeiten NEIN sagen zu können und das kann es nicht sein

! WO LEBE ICH HIER EIGENTLiCH !

nur noch mal zur info ich schau schon sein mind. 20 jahren kein TV mehr diese volksverdummung tu ich
mir nicht mehr an bin ja blöd aber so blöd auch wieder nicht.

leute wacht endlich auf so kann das nicht weiter gehen wir müssen was tun, JETZT

und bei der GEZ ist das ein sehr sehr guter anfang

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Tiefighters schrieb:
#WhiteShark

wieso ratenzahlung, KLAGE ( steht ja unten wie es geht )

ich kann es einfach nicht verstehen warum doch einige nicht klagen wollen / werden
Klage kostet mich Geld und ist aussichtslos. Ich versuchs da lieber mit der Gebetsstätte. Das kostet mich nichts und schindet zumindest genauso Zeit wie eine Klage.

dieses kriminelle gesetzt "rundfunkbeitrag" hat aber nicht ein hauch einer daseinsberechtigung man bekommt
was aufgezwungen ohne die möglichkeiten NEIN sagen zu können und das kann es nicht sein
Ich hätte eigentlich ja kein Problem mit einer Rundfunkgebühr. Allerdings nicht mit diesem Programmangebot.
Würde es Formel1, Sitcoms und mal den ein oder anderen gescheiten Film geben, wäre ich auch bereit zu zahlen.
Oder alternativ nur noch Nachrichten und Dokus ohne Unterhaltungsprogramm und dafür dann 5€ monatlich.
Wenn Unterhaltung, dann auch bunt gemischt, damit jeder was davon hat.

! WO LEBE ICH HIER EIGENTLiCH !
Ich nehme mal an in Deutschland...
nur noch mal zur info ich schau schon sein mind. 20 jahren kein TV mehr diese volksverdummung tu ich
mir nicht mehr an bin ja blöd aber so blöd auch wieder nicht.
Also ich persönlich schaue gerne mal auf der Couch fern. Natürlich kein Hartz4-TV. Entweder etwas witziges zur Unterhaltung oder mal nen Film (natürlich mit Timeshift und ohne Werbung). Die ÖR sprechen mich aber auch überhaupt nicht an.

leute wacht endlich auf so kann das nicht weiter gehen wir müssen was tun, JETZT
und bei der GEZ ist das ein sehr sehr guter anfang
Einige haben was getan, nämlich sich abzumelden. Als Konsequenz muss jetzt jeder zahlen (natürlich ohne Gebührensenkung).
Was passiert bei ner Klage? Richtig, man zahlt alles nach + Klagekosten. Ein Sieg vor Gericht ist ausgeschlossen. Die GEZ lacht sich darüber kaputt.

Btw, warum hast du einen 46-Zoll-TV wenn du nicht mehr fernsiehst?

Das Problem an der Klage, ich nehme 75€ und verbrenne sie quasi ;) . Es bringt praktisch keinen nutzen und kostet.

hab mir schon gedacht das die frage kommt in erster linie für präsentationen und ähnliches
und wenn ich mal zeit habe ZOGGEN das kommt richtig gut auf einem 46 zoller :cool_alt:

genau das ist das problem wenn man so denkt wenn nur 2, 5, oder 50 das machen wird es wohl wenig bringen aber
wenn 500, 5000 oder 50000 ( pro bundesland) eine klage einreichen denn haben nicht nur die gerichte eine menge
zu tun denn sie müssen jede klage einzeln entscheiden und was noch wichtiger ist die richter merken ( i hope) das das volk mit diesem gesetz nicht einverstanden sind und wenn sie es nicht merken gibt es nur zwei möglichkeiten
entweder sind die sie zu dumm zum brot holen denn habe sie auf dem richter stühl nix aber auch garnix zu suchen oder sie sind gekauft es gibt hier um fast 8 milliarden

EDIT: um es nochmal deutlich zu sagen es geht hier nicht um die abgabe wer die öffentlich rechtlichen schaut
kann ja gerne was bezahlen (weiß zwar nicht wofür man 22? tv programme braucht, aber egal) mir geht es um denn zwang der hinter der neuen abgabe steht

Zuletzt bearbeitet:

WhiteShark schrieb:
Das macht aber nicht die gez sondern nur die Schergen. Und diese arbeiten auf Provision. Überall wo auf Provision gearbeitet wird, zocken die Vertreter ihre Kunden ab um mehr Provision zu erhalten.

DOCH! die GEZ und nicht die schergen die an deiner tür klingenln. Die GEZ hat eine Anmeldung gefälscht und vor gericht dann gehauptet, ja wir fidnen die nicht mehr. die GEZ hat die meinungsfreiheit unterdrückt und und und... oh man, da gibt es unzählige beispiele.

die schergen, die sie an die türe schicken sind kleine kinder im vergleich zur GEZ.

Diese "bringt-doch-eh-nichts" Mentalität bringt aber auch nichts.

Das Problem bei sowas ist, dass es viele machen müssen - je mehr, desto besser. Wenn jetzt 1 Million Klagen eingehen, dann ist es egal, ob die rein rechtlich durchkommen oder nicht - es sendet ein Signal. Und nur in der Masse wird man gehört.

"It's about sending a message!"

Es ist den Richtern aber völlig egal was das Volk denkt und für gerecht hält. Die Richter nutzen ihre richterliche Unabhängigkeit schamlos aus.

Die Richter nutzen ihre richterliche Unabhängigkeit schamlos aus.

Ja, das ist ja der Sinn eines Rechtstaates mit Gesetzen. Die Richter sollen sich an Gesetze halten und von sonstigen Sachen unabhängig agieren. :rolleyes:

Es ging mir mehr um die Politik - Frau Merkel und ihre Koalition machen ja erst was, wenn es eine größere und lautere Meinung im Volk gibt. (siehe Atomaustieg, usw)
Und eine Million Klagen sind ein deutliches Signal, auf das die Politik eingehen wird. Das wäre ein riesiges Medienereignis und darum würde das auch breit diskutiert werden - Politiker wollen/müssen sich doch profilieren.

Dese schrieb:
DOCH! die GEZ und nicht die schergen die an deiner tür klingenln. Die GEZ hat eine Anmeldung gefälscht und vor gericht dann gehauptet, ja wir fidnen die nicht mehr. die GEZ hat die meinungsfreiheit unterdrückt und und und... oh man, da gibt es unzählige beispiele.
Quelle für diese unzähligen Beispiele? Oder neudeutsch: Proove it or it didn't happen.

Acrylium schrieb:
Es ist den Richtern aber völlig egal was das Volk denkt und für gerecht hält. Die Richter nutzen ihre richterliche Unabhängigkeit schamlos aus.
Ich bin mir nicht sicher, ist das Ironie oder am Ende ernst gemeint. Ersteres wäre dann lediglich schlecht transportiert, letzteres äußerst peinlich.

ich weiß nicht ob du die entwicklung der seite gezabschaffen.de kennst, aber der damals noch jurastudent, hat von vielen fällen berichtet. drei davon landeten auch in der lokalen presse. das meiste wurde mittlerweile interessanterweise verboten noch öffentlich zu halten. ja man glaubt's kaum.

edit: ach und selbst betroffen war er auch. er berichtete über die "jahre" wie sein prozess voran ging mit kopien der briefe und unterlagen. irgendwenn alledings musste er sie schwärzen, bzw. ganz runter nehmen, weil ihm die GEZ einen weiteren prozess auf den halz schickte und ihm dann die kosten seine pressefreiheit zu verteidigen mit dem anderen prozess dann doch zu hoch wurden. die prozessakten konnte man dazu auch öffentlich einsehen, um zu überprüfen, was er da bloggte.

man hört über die üblichen medien nichts davon. GEZ macht's möglich. trau dich über irgendetwas zu schreiben und du hast die staatsanwaltschaft am halz und die gehen in berufung und bluten dich aus.

ach, im übirgen, auf gezabschaffen.de gibt (oder zumindest gab es diese damals) die prozessnummern. stichprobenartig habe ich welche selbst überprüft (im falle von öffentlich zugänglichen prozessen), um zu schaun, ob da nichts erfunden wurde. alle von mir überprüften fälle waren korrekt.

viel spaß beim recherchieren und halt dir schon einmal die kotztüte bereit.

Zuletzt bearbeitet:

Wird es eigentlich immer mehr zur Sitte irgendetwas zu behaupten und dann bei genauerer Nachfrage zu sagen: "Schau halt selbst!"?

Ein bisschen mehr Mühe sollte man sich schon geben.

@Tiefighters
mir geht es um denn zwang der hinter der neuen abgabe steht

Warum verklagst du nicht die Bundesregierung, dass du als Bürger die Entsorgung der Atomaren Rückstände aus Atomlagern mitfinanzieren musst, die Unternehmen sich das Geld in die Tasche stecken? Warum verklagst du nicht die Bundesregierung, weil sie keinen Atomausstieg wollen, und wenn ein Kraftwerk hochgeht irgendwo auf der Welt und die Leute brüllen sie nen Rückzieher macht?

Warum klagt nicht jeder Bürger Deutschlands, der eine Partei wegen des Parteiprogramms gewählt hat auf Schadenersatz, weil keine der Parteien das macht, was vorher versprochen wurde?

Warum machen das hier nicht mehr Leute? Anzeige gegen Westerwelle

Warum warum? Was verspricht man sich davon? Wie lange so was laufen wird, sieht man immer wieder an den damaligen GEZ-Geschichten. Ich kenne sie auch noch. Was davon wahr ist? Wer weiss, dass so viele falsch lagen? Ich bezweifel es. Aber ich glaube es mangelt einfach auch an Geld. Zu klagen bedeutet auch in gewisser Weise die Hose runter lassen, da möchte nicht jeder zeigen, dass er da nichts hat ;)

Bekannte von mir haben nun Post bekommen. Die waren jeweils vorher nicht bei der GEZ gemeldet, einer hat sogar noch nie Post von denen bekommen (der war also in keiner Akte drin). Das ganze sind Fragebogen inklusive Zahlungsgeschichte und so. Immerhin ohne Drohungen usw.
Die scheinen nun aber Ernst zu machen und tatsächlich die Daten von den Einwohnermeldeämtern zu nehmen, um die Menschen anzuschreiben, die selbst noch nicht gemeldet sind.

Nur als Info für diejenigen, die noch auf so einen Brief "warten". ;)

Fragebögen? Ist man verpflichtet die aus zu füllen? Was will die GEZ denn noch so über einen wissen? Langsam nimmt das immer absurdere Ausmaße an.

Acrylium schrieb:
Fragebögen? Ist man verpflichtet die aus zu füllen? Was will die GEZ denn noch so über einen wissen? Langsam nimmt das immer absurdere Ausmaße an.

Nicht so absurd wie das was bei unseren Nachbar passiert ist. Da sind die GEZ-Spitzel mit der Leiter gekommen und haben durchs Fenster geschaut ob sie ein TV erkennen können...ich glaub langsam es hackt...

aber vermutlich nicht dieses Jahr, wäre ja recht sinnfrei.

Ich bin ja mal gespannt wie lang die brauchen bis sie alle Bürger erfasst haben.
aber vermutlich haben sie so viel Bürokratie eingeführt, dass sie schon alleine mit den Ummeldungen überfordert sind.

Der Fragebogen bezog sich jediglich darauf, ob ein Mitbewohner der Wohnung bereits zahlt und wenn nicht, ob man seit dem 1.1.2013 oder danach in der Wohnung wohnt.

Zurück
Oben