Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Teiby1 schrieb:
Vor 2 Monaten haben die mir 50 Euro abgezogen obwohl ich noch bei meinen Eltern wohne. Ich hab dann ein Formular ausgefüllt und hingefaxt. Bisher hab ich das Geld noch nicht zurück bekommen. Kann ich das einfach selbst zurückbuchen oder dauert das noch?
Kriegst du wahrscheinlich nie wieder zurück. Der Laden ist nur gut im Geld kassieren, nicht im Geld abgeben ;)

EDIT:
Vielleicht war er bis Ende 2012 zahlungspflichtig (als Azubi z.b.) und jetzt nicht mehr, weil er bei seinen Eltern wohnt.

Auch dann war er damals nicht zahlungspflichtig. Denn dazu hätte er ja einen Fernseher besitzen müssen.

WhiteShark schrieb:
Auch dann war er damals nicht zahlungspflichtig. Denn dazu hätte er ja einen Fernseher besitzen müssen.

Der Computer zählt als Radio und wie GiGaKoPi schon sage, war ich Azubi. Nun haben die mir aber 3 Monate für Fernseher abgezogen. Auf deren Webseite steht, das man das Geld zurück bekommt. Deshalb hab ich gedacht, das ich einfach mal abwarte...scheint wohl ein Fehler zu sein.

Aber du hast ja keinen Computer, der gehört deinen Eltern (alles andere hätten die beweisen müssen). Wer zuhause wohnt und damals gezahlt hat, war selbst Schuld. Das Geld hätte man sich sparen können.

Aber freiwillig zahlen die nix zurück. Da musst du schon hinschreiben und mitteilen das du bei deinen Eltern wohnst und nicht zahlungspflichtig bist und somit das Geld zurückforderst. Natürlich unbedingt die Teilnehmernummer deiner Eltern angeben.

Btw frage ich mich, wann die mir mal einen Fragebogen schicken.

WhiteShark schrieb:
Aber du hast ja keinen Computer, der gehört deinen Eltern (alles andere hätten die beweisen müssen). Wer zuhause wohnt und damals gezahlt hat, war selbst Schuld. Das Geld hätte man sich sparen können.

Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen. Naja 200€ verschenkt ...
Hab nun ein Kontaktformular ausgefüllt und verschickt. Mal schauen ob die sich melden und mir die 50€ zurückgeben - die bekommen die nicht auch noch!

Was ist eigentlich wenn man noch immer nichts erhalten hat?
Klar sollte man sich selbst melden, bla bla bla.
Was ist wenn man es auf die Spitze treibt? Wie hoch kann so ein Bußgeld ausfallen?

(natürlich bin ich nicht selbst betroffen, nur mal so eine Frage ;-))

na die haben doch 500 leute zusätzlich eingestellt.
nehmen wir an, die bearbeiten pro stunde zwei Datensätze, dann sind das am tag 7000 Datensätze und im jahr 1.400.000

Dauert also bis se einmal durch sind ;)

bin mal gespannt.
vorallendingen was ist wenn man zwischenzeitlich wieder umzieht?

Ich habe mal eben auf der Seite der neuen GEZ geschaut. Aufgrund der Masse an Daten werden die Briefe nur nach und nach verschickt, sogar 2014 noch.
Wenn es blöd läuft, so erhält man erst 2014 den Brief mit Nachzahlungsforderung für das komplette Jahr 2013.
Dazu kommt ggf ein Säumniszuschlag und ein Bußgeld. Denn man ist verpflichtet sich selbst zu melden.
Aber sie können nur 3 Jahre rückwirkend fordern.
Wer umzieht muss das auch melden.

Wer bspw im April 2013 umgezogen ist (also nach Erhebung der Meldedaten) und sich nicht meldet, wird wohl keinen Brief erhalten. Aber wenn man sich erst 2017 anmeldet, muss man für 2013 nicht mehr nachzahlen (verjährt).
Aber da man sich über 3 Jahre nicht gemeldet hat, wird wohl ein entsprechendes Bußgeld verhängt.

Ich selbst bin im April umgezogen und je nachdem wielange die brauchen wird der Brief ins Leere gehen oder noch per Nachsendeantrag zu mir gelangen.

Bookstar schrieb:
Nochmal, es gibt kein Bußgeld - noch musst du dich selbst melden. Hab auch noch nichts bekommen und hoffe das bleibt so ;-). Zahlen werde ich definitiv nicht :)

Ich hatte mal was anderes gelesen - http://www.stern.de/wirtschaft/geld/gez-umstellung-fuer-schwarzseher-wird-es-eng-1941359.html

Was passiert, wenn ich nicht zahle?

Wer sich nicht für den Rundfunkbeitrag anmeldet oder den fälligen Beitrag länger als sechs Monate nicht bezahlt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann. Dies erklärte der für die Kommunikation zum Rundfunkbeitrag verantwortliche Südwestrundfunk (SWR) stern.de. Zudem können alle Beiträge bis zu drei Jahre rückwirkend zum 1. Januar 2013 eingefordert werden. Wer sich verspätet anmeldet, muss ebenfalls rückwirkend zahlen.

WhiteShark schrieb:
Ich habe mal eben auf der Seite der neuen GEZ geschaut. Aufgrund der Masse an Daten werden die Briefe nur nach und nach verschickt, sogar 2014 noch.
Wenn es blöd läuft, so erhält man erst 2014 den Brief mit Nachzahlungsforderung für das komplette Jahr 2013.

Brauchen die dann auch solange, bis man eine Antwort für Rückbuchungen erhält und auch das Geld? Wie lang werden die wohl brauchen, bis die registrieren, das ich keine GEZ zahlen muss?
Kann man das bei der Bank sperren? Oder muss ich alle 3 Monate zur Bank rennen und rückbuchen?

Geahndet werden KANN (!!). Das ist der Punkt. Gab es hier oder im Bekanntenkreis schon solche Fälle? Ich kenne keinen.

Die Passage steht drin, um Angst zu verbreiten. Das gelingt bei einigen anscheinend.

Brauchen die dann auch solange, bis man eine Antwort für Rückbuchungen erhält und auch das Geld?
Da es bei mir, wie bei den meisten, auch weniger Geld seit 2013 wird was die hier im Haushalt kassieren können habe ich recht zeitig vor 4 Monaten die ausgefüllten und unterschriebenen Formulare per Einschreiben & Rückschein eingereicht - bisher nichts gehört!
Nur mal so als Anhaltspunkt - ich schätze wenn Du Dich anmeldest um was erstmalig zu zahlen, dann geht das schneller.......

Wir müssen einfach mal aufzucken. In Frankreich gehen die Leute auf die Straße wenn es ihnen nicht passt. Und in Deutschland? Jeder meckert und keiner macht was. Wir können doch nichts dafür das die mit Geld nicht umgehen können.

Bei Acta sind die Leute auf die Strasse. Auch bei der Telekomdrossel sind ein paar auf die Strasse gegangen.

Aber für die meisten ändert sich mit der neuen Gebühr ja nichts. Nur für die die vorher nur Radio oder gar nichts gezahlt haben. Dem Rest ist das wohl relativ egal und zählt quasi zu den normalen Nebenkosten.

Aber ich bin zuversichtlich das der Geduldsfaden der Bürger bald reissen wird, bei allem was die Regierung in letzter Zeit so alles verbockt (insbesondere in der Netzpolitik).

Och hoffe doch sehr das bald etwas passiert.
Aber wir müssen mal überlegen für was wir bezahlen. Radiosender die stündlich das selbe oder den ganzen Tag über nur Mist bringen, Fernsehsender die nichts vernünftiges bringen. Außer vllt für die Generation 70+.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für das hier heiß geliebte Feindbild GEZ argumentiere:
Könnte es auch sein, dass sich (scheinbar) so wenige über das neue Bezahlmodell aufregen, weil entweder a) einige davon profitieren oder sogar b) einige das Angebot der ÖR nutzen?? Gott bewahre!

Zurück
Oben