Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

deathscythemk2 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wieviel die für was ausgeben? Irgendwo gehen die Milliarden ja hin..

Ja natürlich, da sie rechenschaftspflichtig sind. Für das neue Modell gibt es selbstverständlich noch keinen Geschäftsbericht, da das Jahr noch nicht rum ist. Aber hier ist selbiger für das Jahr 2012:

http://www.rundfunkbeitrag.de/e1645/e2461/GB2012.pdf

deathscythemk2 schrieb:
Im "echte Leben" bekommt man auch eine Mahnung.

Ja, das kenne ich von unserem Amt, die schicken direkt immer eine Mahnung mit Mahngebühren.
Und das beste ist noch, beim 1. mal war die ganze Zahlung falsch, weil die Leistung schon gar nicht
mehr bestand. Und beim 2. mal haben Sie im August gesagt die ziehen das vom Konto ein (schriftlich)
und schicken dann im Oktober ne Mahnung dass noch kein Geld eingegangen ist und ich das schnellstens
überweisen soll. Direkt beim 1. Brief jeweils mit Mahngebühr :rolleyes:

die woche wieder 50€ abgebucht, ich hasse die GEZ

wer gibt der gez freiwillig eine einzugsermächtigung...verdient

Schon. Nur zahlen wird man im Endeffekt dennoch müssen. Diese Seiten mit ihren Darstellungen von Devianz zielen nicht darauf ab, sich um den Beitrag zu drücken. Hier soll möglichst effektvoll der rechtliche Spielraum ausgeschöpft werden, um zu zeigen, dass man dagegen ist. Wer diesen Aufwand und die damit verbundenen Kosten auf sich nehmen kann und will: gerne. Mir wäre das neben meiner sehr nerven- und zeitraubenden Erwerbstätigkeit ein zu großer Aufwand.

Hallo zusammen,

erst mal vorweg, wusste nicht wo ich die Frage sonst stellen könnte und da hier viele schlaue Leute sind, erhoffe ich mir deswegen die besten Antworten...

Ich ziehe um, um genau zu sein von meinem Zimmer im Elternhaus in unsere Einliegerwohnung im Elternhaus. Ist die gleiche Adresse und das gleiche Haus. Meine Frage ist jetzt, wenn ich mich nicht auf dem Einwohnermeldeamt ummelde (was auch überhaupt kein Sinn macht) bekommt dann die GEZ von irgendwoher mit, dass ich jetzt einen eigenen Haushalt habe? Eventuell durch den Stromanbieter oder Hausratsversicherung oder sonst was in der Richtung?

Wäre super wenn mir da einer helfen könnte.

Gruß Martin

Rein gesetzlich bist Du dazu verpflichtet, die Rundfunkgebühr zu zahlen. Hier wurde es ganz treffend formuliert:

Der neue Rund*funk*beitrags*staats*vertrag definiert eine Wohnung als baulich abge*schlossene Raum*einheit, die zum Wohnen oder Schlafen geeignet ist oder genutzt wird und durch einen eigenen Eingang vom Treppen*haus, einem Vorraum oder von außen betreten werden kann. Es spielt keine Rolle, wie viele Räume die Wohnung hat. Wohnt ein voll*jähriges Kind in einer Einlieger*wohnung mit eigener Küche und eigenem Bad im Haus der Eltern, hat es demzufolge einen eigenen Rund*funk*beitrag zu zahlen.

Quelle: http://www.haus-projekt.com/gez-reform-aenderung-auf-rundfunkbeitrag/3457/

Oder auch:

moni: Wir haben ein Einfamilienhaus und meine Schwiegermutter hat in Paterre eine sogenannte Einliegerwohnung. Sie wohnt dort ohne Mietvertrag auf Lebenszeit. Das Haus gehört meinem Mann und mir zu gleichen Teilen. Wie ist das mit den Rundfunkgebühren meiner Schwiegermutter. Muss sie diese bezahlen oder nicht?
Christian Kramer: Eine Einliegerwohung ist eine gegenüber Ihrem Einfamilienhaus eine gesonderte Wohnung. Diese ist gesondert anmeldepflichtig.

Quelle: http://www.mdr.de/thueringen/chatprotokoll350.html

Wenn sich die Wohnung nicht so umbauen lässt, dass sie nicht mehr als eigenständige Wohneinheit gilt (z.B. Elternhaus und Einliegerwohnung sind nur durch einen gemeinsamen Eingang betretbar), dann muss Du den Beitrag zahlen.

Aber: Versicherungen und Stromanbieter sollten meines Erachtens keine Nutzerdaten herausgeben. Der Beitragsservice bekommt seine Daten daher ausschließlich von den Meldeämtern und danach erfolgt keine Haushaltsbildung. D.h. sie wissen nicht, wer mit wem zusammenwohnt. Selbst Adresshändler werden seit dem 1.1. nicht mehr genutzt, weil es für die Beitragspflicht alleine wichtig ist, wann jemand einen Haushalt bezieht. Denn damit ist jeder Volljährige auch beitragspflichtig. Wenn Du Dich im Einwohnermeldeamt nicht ummeldest, kann der Beitragsservice nur durch Stichproben vor Ort herausfinden, dass Du in einer separaten Wohneinheit wohnst. Auf Nachfrage würde ich dann einfach sagen, dass ich erst kürzer als einen Monat in diesem Haushalt wohne. Denn das ist die Anmeldefrist bei Bezug einer neuen Wohnung. ;)

Deliberation schrieb:
Alles klar... ^^ Vielen Dank hast mir sehr geholfen... Und falls sie mir dann doch mal dumm kommen sollten, häng ich einfach die Wohnungstür aus... xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine Oma ist zum 1. Juli diesen Jahres umgezogen, hat sich dementsprechend umgemeldet und hat dann Anfang August Briefpost von der "Beitragsservice-Einziehungsanstalt" erhalten, unzwar direkt mit Rechnungsbescheid.
Sie hat diesbezüglich nichts weiter unternommen und hat diese Thematik auf sich beruhen lassen, bislang mit verblüffenden Erfolg. Es kamem keine weiteren Bescheide seitens der Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt *hust Mafiabande hust*.
Eine 4 Wochen Rückmeldepflicht oder so war einzuhalten, wie es dort aufm Papier stand.
Sie besitzt zwar einen TV, schaut aber soweit mir bekannt überhaupt nicht. Und Internet ist für sie ein Fremdwort.

Ich bin seit 1991 beim selben Wohnungsstandort gemeldet, habe auch noch keine "Gebühreneinforderungschrieben" erhalten - selbe bei einem Kumpel und meiner Mutter.

Ich bin für eine Abschaffung der GEZ.

Diese erhalten die Öffentlich-Rechtlichen weil sie ja "eigentlich keine" Werbung schalten dürfen, bis auf ein paar Ausnahmen die in den letzten Jahren immer weiter ausgeweitet wurden :rolleyes:

Ich bin dafür das die ÖR ihr Werbeverbot aufgehoben bekommen und uns mit soviel Werbung bombardieren dürfen wie die Privaten auch, dafür kommt die GEZ weg!

Da ich eh kaum noch Fernsehen gucke, einmal wegen Werbung bei den Privaten und zum anderen weil bei den ÖR nur Mist läuft, spare ich so im Jahr über 200€ :D => dafür gibts dann stattdessen einen guten Prozzi oder Graka :lol:

@Dwyane
Dafür, dass du kaum noch TV schaust weist du aber erstaunlich gut Bescheid, dass die ÖR in den vergangenen Jahren die Regelungen für Werbung "ausgeweitet" haben. Hättest du da ein paar Quellen für mich?

Und der Mist, der bei den ÖR ausgestrahlt wird, gewinnt in schöner Regelmäßigkeit allerlei Preise für Qualität, Innovation und Abwechslung.

Ich hätte da auch mal ein Anliegen, was mich schon lange ins Grübeln bringt, ich aber bisher durch Eigenrecherche nicht beantworten konnte...

So wie ich in der Beitragspflicht stehe, stehen die öffentlich Rechtlichen dann auch in der Erbringungspflicht (oder wie man das nun nennen kann)? Das bezieht sich eher darauf, wie es sich zur Zeit bei mir verhält: Wohnung, sollte klar sein, Kabelfernsehen nicht vorhanden, Fernseher auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr, ja soll es auch geben. Dafür aber PC und Entertainmentsystem. Jetzt frage ich mich halt, gibt es da nicht so eine Art Regelung, dass sie nicht nur die Fernseh- und Radiosignale 'raussenden' brauchen, sondern diese auch empfangen werden können, wenn man schon zahlen muss? (ich würde es jetzt mal mit einer historischen Sache beschreiben, damals bekam jeder zumindest den sog. Volksempfänger...)

Oder anders ausgedrückt, ich würde es so beschreiben: Es ist doch ein geben und nehmen, oder sehe ich das falsch...?

GiGaKoPi schrieb:
[...]Ich weiß auch nicht, mit welchem Recht die GEZ Daten beim Einwohnermeldeämter abgleichen darf. Datenschutz wird bei denen wohl ausgeklammert.
Du kannst selber auch jederzeit eine Auskunft aus dem Melderegister über fremde Personen beantragen. Überhaupt kein Problem, einfach mal zum Meldemat gehen. Die automatisierte Verarbeitung über eine EDV Schnittstelle bleibt Privatpersonen aber verwehrt.

Gary82 schrieb:
Oder anders ausgedrückt, ich würde es so beschreiben: Es ist doch ein geben und nehmen, oder sehe ich das falsch...?

Naja, gegeben werden dir (überschlagen) 21 Fernsehsender, wahrscheinlich über 50 Radiosender und eine Vielzahl an Onlineangeboten. Ist eher eine Frage ob du das Angebot annehmen willst.

Dieser Zwang, jeden Tag Arte schauen zu müssen, ist wirklich eine Frechheit!

Nun, aber genau darum ging es mir eigentlich, vielleicht wurde es auch missverstanden. Sie stellen es zur Verfügung, das ist mir schon klar, aber wenn man es gar nicht empfangen kann, sprich, geschweigedenn erst mal Geräte anschaffen muss? Vielleicht mal überspritzt gesagt: Man ist wirklich eine Arme Sau, und kann sich nicht mal eben einen Fernseher von nebenan bestellen. Da bekommt, glaube dem war doch so, ein Harz4-Empfänger auch einen 'gestellt' oder etwa nicht? Glaube ich habe da mal einen Beitrag wo gesehen/gelesen, weiß nicht mehr so genau, wo man sich auch unter anderem die ganze Wohnung 'finanzieren' lassen kann. Ist jetzt zwar ein schlechtes Beispiel und nicht nachrecherchiert, und mehr aus dem Gedächtnis in den Zusammenhang gebracht, aber es sollte meine Frage besser verdeutlichen (hoffe ich).

Noxiel schrieb:
Und der Mist, der bei den ÖR ausgestrahlt wird, gewinnt in schöner Regelmäßigkeit allerlei Preise für Qualität, Innovation und Abwechslung.

Die BILD ist auch die auflagenstärkste Tageszeitung Deutschlands. Muss gut sein.

Sind "Hallo Deutschland" und "Verbotene Liebe" eigentlich besser als "taff" und "Unter uns", nur weils auf den ÖR läuft? Ehrlich, ich kann kaum einen Unterschied zwischen den ÖR und den Privaten ausmachen. Außer vielleicht, dass bei den Privaten keine Mutantensendungen wie "Sonntagsgarten" (oder so) kommt oder "Das Frühlingsfest der Volksmusik" oder "Wetten Dass...".

Aber es ist ja wichtig, dass wir solche Sendungen sehen, damit wir uns in einer pluralen Demokratie unabhängige Informationen zur politischen Partizipation reinziehen können. Volksmutantenliebhaber und harmlose Familienunterhaltung schauen Unions-Wähler, oder? Naja, würde zum Wahlergebnis passen, dann geht dieses Konzept ja auf. Nur schade, dass ich dafür zahlen muss. :freak:

@Deliberation
Bezug? Was hat die Auflage mit der Qualität zu tun? Meine Aussage war, dass das Programm der ÖR im Verhältnis zu den Privaten werthaltiger im Sinne von Informationsgehalt, Innovationskraft und Qualität ist. Und da gibt mir die quantitative Anzahl von Preisen und Auszeichnungen mehr als recht.

Das Hallo Deutschland möglicherweise nicht besser als Taff ist, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass beides den Boulevard zum Thema hat, der per se eher zur Übertreibung und Überspitzung neigt. Ich wüßte aber auch nicht, welche Aussagekraft das über die allgemeinen Qualitätsunterschiede hat.

Die immer wiederkehrenden Negativbeispiele wie Musikantenstadl oder Frühlingsfest der Volksmusik für eine durchgängig schlechte Sendeinhalte anzuführen ist unnötig weil nicht repräsentativ.

Ich lasse einfach mal die nackten Zahlen sprechen:

Sendungsformen nach Programmsparten bei ARD/Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben 2012

Auf deinen letzten Absatz gehe ich nicht weiter ein. Wenn ich schlechten Sarkasmus lesen will, schaue ich TV Total auf den Privaten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben