AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?
@Whiteshark
Wenns denn nur so wäre.
Es gibt einfach Kritik, weil IRGENDWER, und WER ist ansich völlig belanglos, entscheidet, dass es eine Anzahl an Fernseh-/Radiosender geben muss, um die Grundversorgung auszuführen.
Irgendjemand beschließt: Die Grundversorgung sind Info/Doku/Sport etc. etc. Was da letztlich drin ist: Ebenfalls egal. Es geht einfach nur darum, dass gesagt wird: "Das ist ein muss um den deutschen Bürger zu informieren." Und wieso sollte da jeder sagen: "Das ist in Ordnung so." oder: "Da können wir eh nichts ändern."
Es ist immer fatal von den eigenen Interessen auf das zu schließen, was gut und sinnvoll ist. Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass alle Bereiche - natürlich in unterschiedlicher Gewichtung - der TV-Landschaft durch die Öffentlich-Rechtlichen abgedeckt werden müssen. Das gehört zum Auftrag, der Grundversorgung.
Das hier halte ich für diskutabel. Ja, es sind NICHT die Interessen der Bürger. Es sind die Interessen von irgendwelchen Menschen die es einfach beschließen. Die Grundversorgung sagt NICHT, dass jegliche Sportart gezeigt werden muss. Die Grundversorgung ist nicht, dass jeder Mist gesendet werden muss. Die Grundversorgung ist nicht, dass jeder das entscheidet.
Das ist eben der Punkt. Man wirft den Leuten, die Kritik ausüben eine subjektive Meinung vor. Aber wer entscheidet denn, was der deutsche Bürger als "Grundversorgung" sehen soll? Es wird einfach entschieden. Und wir sollen das alle schlucken. Das bedeutet ja nicht, dass man einfach "gegen alles" ist. Es ist eine differenziertere Kritik. Und zwar: Was soll der Bürger bezahlen als Informationsquelle und was nicht? Ist es nötig, dass Millionen ausgegeben werden für Sport? Ist es nötig, einem Moderator Millionen zu zahlen? Ist es nötig, dass mehrere öffentlich rechtliche dasselbe Pensum an z.B. Serien ausstrahlen? Oder würde eine Serie nicht ausreichen? Muss ein Bürger eine Abgabe zahlen nicht mehr die "Grundversorgung" ist, sondern eine ausgeweitete "Luxusversorgung" ? Das bedeutet NICHT, dass wir alle entscheiden was wichtig ist und was nicht. Sondern es stellt einfach das jetzige in Frage. Das halte ich für richtig und nicht für falsch.
Und natürlich zahle ich als Fußgänger auch die Straßen und Autobahnen. Natürlich zahlen wir die Subventionen in anderen Bereichen. Das bedeutet nicht, dass diese Beiträge nicht genauso SCHWACHSINNIG AUSGEGEBEN werden, sondern es bedeutet nur, dass man hier überhaupt keinen absoluten Wert im Sinn hat. Wenn eine Brücke 5 Millionen kostet und nicht genutzt wird, wird nur von den verschwendeten Steuergeldern gesprochen, aber es wird auch nichts getan.
Die Konsequenz fehlt einfach. Hier gibt es keine Konsequenz wenn ein Sender nur, um es leicht auszudrücken, nur Mist sendet. Es gibt keine Konsequenz, wenn eine Brücke für 5 Millionen gebaut wird und das eine Fehlinvestition war. Es gibt einfach keine Konsequenz. Das ist fatal. Wenn wir aber alle sagen: "Irren ist menschlich" "kann passieren" "wer sollte es besser machen?" dann ist das Problem ja nicht gelöst, dass 5 Millionen sinnlos ausgegeben wurden.

Das unterdrückt ja nur eine Kritik. Natürlich könnte man sagen: "Dann bauen wir eben keine Brücken mehr" (was sowas ist wie: Ich guck doch gar kein Fernsehen und will deswegen keine Abgaben bezahlen; ich habe kein Auto, warum soll ich Autobahnen bezahlen?) aber das ist ja keine Lösung. Daher muss man nach Lösungen suchen.
Die "Grundversorgung" daher wieder in eine "Grundversorgung" umwandeln, und die "Luxusversorgung" auch dahingehend umändern. Dann wäre es auch gar kein Problem. Das Problem ist, wenn man einfach für alle entscheidet und sagt: So, und jetzt zahlen sie alle!