Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

GiGaKoPi schrieb:
Warum bekommt man Sender wie ZDFneo oder ZDFinfo, etc. eig nur über irgendwelche Anbieter, die bezahlt werden wollen, in HD rein?

Wäre mir neu, dass man für eine Satellitenschüssel monatlich zahlen muss.

(Ja, mir ist bewusst, dass gerade bei Mietwohnungen Satellitenempfang oft nicht möglich ist. Deine Aussage, dass es diese Sender in HD nur über kostenpflichtige Anbieter gibt, bleibt aber falsch.)

Zuletzt bearbeitet:

Lauf Wiki ist Info und neo eh hochskaliert, kann also auch der TV genauso machen:
Am 30. April 2012 startete ZDFinfo HD. Bisher ist der Sender jedoch technisch nicht in der Lage, überhaupt HD-Inhalte auszustrahlen, sodass lediglich das SD-Programm hochskaliert wird.

Seit dem 30. April 2012 wird ZDFneo in HD-720p ausgestrahlt.[10] Aufgrund der noch nicht vollständig in HDTV ausgeführten Sendeinfrastruktur auf dem Mainzer Lerchenberg handelt es sich bei dem gesendeten 720p-Signal jedoch um "künstliches HD", also weiterhin um das SD-Signal (576i) von ZDFneo, welches lediglich durch einen im Signalpfad vor dem Encoding bzw. Satelliten-Uplink eingeschleiften HD-Scaler (Upconverter) in ein HD-720p-Signal hochskaliert wird (siehe auch ZDFinfo).

ich glaube aber die Skalieren das ganze besser als der 5€ chip im TV...

Wie ist das denn jetzt, wenn man angeschrieben wurde und es noch kein Kundenkonto gibt, d.h. ich bisher keine Gebühren bezahlt habe.

Kreuze ich dann an, rückwirkend ab 1.1.2013 zu zahlen, da ich "in der Wohnung schon seit dem 1.1.2013 und/oder früher wohne" und ich werde garantiert nicht mehr zahlen müssen als rückwirkend zum 1.1.2013

Oder ignoriere ich das Schreiben, würde aber nur den Prozess verzögern.

Ich will mich ja nicht vor dem Beitrag drücken, weil es eh pflicht für alle Haushalte ist. Ich will halt nur nicht mehr zahlen müssen als rückwirkend bis zum 1.1.2013.

Hat jemand einen Ratschlag für mich, wie ich vorgehen sollte?

Danke und Grüße

Wenn die mich jetzt anschreiben würden, würde ich schreiben "rückwirkend ab 1.1.2013", weil ich da schon der Wohnung war und im Zweifel würden die es vom Einwohnermeldeamt eh mitbekommen. Die Daten haben sie ja bereits.

Ist das überhaupt rechtlich in Ordnung wenn die rückwirkend für so viele Monate Geld verlangen? Ich meine, irgendwann müssen deren Ansprüche aus diesem Dauerschuldverhältniss ja mal verfallen.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass es doch einige Geringverdiener gibt, die nicht mal eben so paar Hundert Euro an die GEZ abdrücken können.

Acrylium schrieb:
Ist das überhaupt rechtlich in Ordnung wenn die rückwirkend für so viele Monate Geld verlangen?

Glaubst du nicht, dass sich ein Laden wie die GEZ einen Anwalt leisten kann und sich vorher rechtlich absichert?

Acrylium schrieb:
Ich meine, irgendwann müssen deren Ansprüche aus diesem Dauerschuldverhältniss ja mal verfallen.

Ich bin zwar kein Finanzexperte, bezweifle allerdings, dass finanzielle Ansprüche bereits nach 11 Monaten verfallen.

Acrylium schrieb:
Zudem kann ich mir vorstellen, dass es doch einige Geringverdiener gibt, die nicht mal eben so paar Hundert Euro an die GEZ abdrücken können.

Der Geringverdiener hätte ja seit dem 01.01. monatlich die 18€ zurücklegen können. Ist doch nicht die GEZ schuld, wenn der evtll sein Geld für andere Sachen ausgibt.

Es greift die normale Verjährung. Nach 3 Jahren ist eine Forderung verjährt.
Wenn Sie einen erst 2017 anschreiben, dann muß man für 2013 nicht mehr zahlen.

Ich bin mir mal gespannt ob die Gez in meinem Zahlungsbescheid dann nur ab 1.5. Geld verlangt, denn da habe ich mich umgemeldet...

h7500p schrieb:
Wie ist das denn jetzt, wenn man angeschrieben wurde und es noch kein Kundenkonto gibt, d.h. ich bisher keine Gebühren bezahlt habe.

Kreuze ich dann an, rückwirkend ab 1.1.2013 zu zahlen, da ich "in der Wohnung schon seit dem 1.1.2013 und/oder früher wohne" und ich werde garantiert nicht mehr zahlen müssen als rückwirkend zum 1.1.2013

Ich will mich ja nicht vor dem Beitrag drücken, weil es eh pflicht für alle Haushalte ist. Ich will halt nur nicht mehr zahlen müssen als rückwirkend bis zum 1.1.2013.

Die Antwort ist ganz einfach: Alles was vor dem 1.1.2013 war kann dir egal sein.

Lionel Hutz schrieb:

Soll mir ja auch egal sein, aber wird die GEZ die Gebühren für vorm 1.1.2013 dann einfordern und durchsetzen können?

Sicherlich wissen die ja vom Einwohnermeldeamt, dass ich schon vorher in der Wohnung eingezogen bin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h7500p schrieb:
Soll mir ja auch egal sein, aber wird die GEZ die Gebühren für vorm 1.1.2013 dann einfordern und durchsetzen können?

Nein, weil dafür müsste die GEZ dir beweisen, dass du damals trotz Anmeldepflicht entsprechende Empfangsgeräte hattest und für diese die Gebühren nicht entrichtet hast. Wie sollen die das bewerkstelligen, zumal du damals nicht mal ein Teilnehmerkonto bei denen hattest? Außerdem haben die mit der jetzigen Haushaltsabgabe und dem Meldedatenabgleich genug zu tun.

h7500p schrieb:
Sicherlich wissen die ja vom Einwohnermeldeamt, dass ich schon vorher in der Wohnung eingezogen bin

Spielt keine Rolle. Für die Abgabe pro Haushalt ist der 1.1.2013 das entscheidende Startdatum.

Prinzipiell gilt:

Was passiert Schwarzsehern, die bisher keine GEZ-Gebühr gezahlt haben, obwohl sie das hätten tun müssen?

Wer bislang nicht angemeldet war und eine Wohnung bewohnt, muss ab Januar 2013 aktiv werden und seine Wohnung beim Beitragsservice anmelden. Die Formulare dafür sind auf der Internetseite www.rundfunkbeitrag.de abrufbar. Nichts zu tun, ist nicht ratsam. Durch den Abgleich mit den Daten der Einwohnermeldeämter erfährt der Beitragsservice ab 2013, wer unter einer Wohnadresse gemeldet ist. Ertappte müssen auch rückwirkend zahlen, maximal für die zurückliegenden drei Jahre. Beispiel: Stellt der Beitragsservice im Dezember 2016 fest, dass jemand seit 2013 an einer Adresse beim Einwohnermeldeamt gemeldet war, ohne die Wohnung auch beim Beitragsservice anzumelden, muss er 650 Euro nachzahlen. Zusätzlich kann eine Geldbuße und ein Säumniszuschlag erhoben werden. Theoretisch kann der Beitragsservice auch für Zeiträume vor 2013 Geld nachfordern. Dafür müsste er aber Nichtangemeldeten nachweisen, dass diese ein Empfangsgerät in der Wohnung haben. Gerade das war in der Vergangenheit mitunter schwierig. Es ist nicht anzunehmen, dass der Beitragsservice und die GEZ-Ermittler nach dem Inkrafttreten der GEZ-Reform ihre gesamte Kraft dafür aufwenden, Altfällen nachzuspüren.

Quelle: http://www.test.de/Radio-und-Fernsehen-So-funktioniert-der-neue-Rundfunkbeitrag-4472485-0/

Es wurde aber schon postuliert:

Neue GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend verfolgen...

Schwarzseher müssten ... keine Rückforderungen fürchten. Neue Forderungen würden nur bis zum 1. Januar 2013 rückwirkend eingetrieben.

Quelle: http://www.golem.de/news/rundfunkbe...-nicht-rueckwirkend-verfolgen-1210-95375.html

Insofern: ab dem 01.01.2013 anmelden, zahlen und gut is.

hahaha,der war gut:evillol:

Im Leben nicht,da wird schon ordentlich die Kohle verprasst,dann bekommt man ne halbe Milliarde auch noch unter in dem Verein:kotz:

Nein, per Gesetz muss der Betrag dem Gebührenzahler zugute kommen, was aber nicht heißt, dass die Haushaltsgebühr gesenkt wird. Die Sender werden die Kohle aber ganz sicher nicht verprassen.

Bist du dir da sicher ? Wir habe so viele tolle Gesetze,aber wem kommen sie am ende zugute ?

Hinterher sind wir alle klüger:freak:

Zuletzt bearbeitet:

ganz einfach da werden in den oberen etagen einfach die gehälter etwas angepasst und zack ist das geld weg bzw. wieder zu wenig da ;)

Zurück
Oben