Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Wenn du bereits letztes Jahr gemeldet warst und vergessen hast dich abzumelden, dann musst du dafür natürlich nachbezahlen.

Dann kommt das wohl auch mit 4 Quartalen hin. Jetzt noch rückwirkend die Befreiung durchzusetzen wird schwierig, gerade weil du ja bereits gezahlt hast.

Falls du während deines Auslandaufenthaltes auch keinen deutschen Wohnsitz hattest, kannst du zumindest den Betrag von Januar bis April zurückfordern.
Denn ohne Wohnung musst du auch nicht zahlen.

Beim Rest haste dann aber schlechte Karten. Den die zwei Monate sind vergangen, also gilt die Befreiung erst ab dem Folgemonat.

Ich hatte in der gesamten Zeit von Februar 2012 bis April 2013 keinen Wohnsitz in Deutschland, also müsste ich streng genommen für den Zeitraum gar nichts zahlen. Das interessiert die GEZ leider wenig, da für die nur das Datum der Abmeldung ihres tollen Abos zählt. Was solls. Danke jedenfalls für die Infos.

Müs Lee schrieb:

Der Antrag ist relevant bei dem Thema Befreiung. Wenn Du nachweislich keinen Haushalt in Deutschland hattest, bist Du auch nicht beitragspflichtig. Das dürfte aber mindestens voraussetzen, dass Du Dich beim Verlassen Deutschlands korrekt beim Einwohnermeldeamt abgemeldet hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sicherlich, nur empfinde ich das als Paragraphenritt. Der gesunde Menschenverstand sagt einem: Wer wegen physischer Abwesenheit etwas nicht nutzen kann, braucht nicht zu zahlen. Dagegen sagt der Menschenverstand auch, dass man sich gefälligst abzumelden hat. Naja, sei es drum.

Ich denke wir sind uns alle einig, das eine völlige Abwesenheit auch bedeuten sollte, dass man nicht zahlen muss.
Oder das man auch wenn man die Befreiung paar Monate zu spät hinschickt (bspw weil man es nicht wusste) nicht zahlen müsste.
Die GEZ bzw der Gesetzgeber sieht das aber anders und somit muss man sich halt abmelden, oder für nichts weiterblechen.
Deutsche Bürokratie halt.

Ach, der Beitragsservice ist halt ein bürokratisches Monster. Das war aber auch schon vorher klar. Bis auf ein paar Datenschutzbeauftragte hat sich daran aber auch keiner gestört. Schaut euch doch mal an, was man in die Formulare alles eintragen und was man an offiziellen Papieren beilegen muss. So gesehen ist der Beitragsservice eine Stelle der Rundfunkanstalten, die erstaunlicherweise mehr Informationen über Bürger sammelt und speichert, als es amtlichen Behörden datenschutzrechtlich überhaupt erlaubt ist.

Eine Schweinerei, denn aus dieser Datenerhebung gibt es ebenso wenig ein Opt-Out, wie aus dem ganzen ÖR-Geraffel überhaupt.

Ich habe gerade mal versucht den Jahresbericht der ARD zu finden, offensichtlich gibt es sowas nicht, weil ARD ist nicht ARD, sondern ein zusammenschluss aus verschiedenen Sendern etc. D.h. man müsste bei jedem einzelnen suchen. Auch eine schöne Taktik es möglichst intransparent zu halten.

Also bin ich zu WDR gegangen, weil sie nach der ARD Gruppe an der zweiten Stelle stehen, was Kohle angeht, welche sie von der GEZ erhalten (~1,4 Milliarden, ARD 5,x Milliarden).
  • 333,9 Millionen €uro für Arbeitsentgelte und soziale Leistungen sowie Aufwendungen für Urlaubs-, Urlaubsgeld und Jubiläumsverpflichtungen
  • 119,8 Millionen €uro für Aufwendungen für die Altersversorgung, den Vorruhestand und die Altersteilzeit
  • 318,5 Millionen €uro für Urheber- und Leistungsvergütungen
  • 244,2 Millionen €uro für Anteil an Programmgemeinschaftsaufgaben und Co-Produktionen, produktionsbezogene Fremdleistungen

Da fehlen mir Details. Soll ich mir das aus der Furt ziehen, wofür die genau die Kohle verbaseln?

Danke deathscythemk2 !

Boah...was ne scheixxe !

Eben DESHALB fehlt hier oft die grundlage weiterreichender Diskussionen,weil einige meinen,ÖR haben Bildungsauftrag etc. pp..

Die knapp18 Euro muss ich mir hart erarbeiten,um sie zu zahlen,damit ich NIX sehe,da ich keinen TV Anschluss habe.

Aber wenn ich sehe,für was da alles Gelder verschossen werden..könnte gerade kotzen,echt mal:kotz:.

Grundsätzlich halte ich die Idee der öffentlich rechtlichen nicht für falsch!

Das Problem ist: Es werden nicht mehr die "Grundbedürfnisse" befriedigt (gibt es da eine Definition von?) sondern es wird nur noch Geld verballert und zwar überall hin. Sie stellen sich in Konkurrenz zu den anderen Sendern und übersehen dabei, dass es nicht ihre Aufgabe ist hohe Quoten zu haben, sondern die o.g. Grundbedürfnisse zu befriedigen.

Ich schrieb das hier schon mal, ich finde es erschreckend, das die GEZ und somit die öffentlich rechtlichen mehr Geld bekommen, als Deutschland in die Bildung steckt! Dabei findet die Grundbildung nicht im Fernseher, sondern in der Schule/Uni/etc. statt.

Ist doch völlig OK deine Aussage !

Genauso habe ich auch das Verständniss gegenüber den ÖR. Ich könnte mich mit 5 Euro pauschal zufriedengeben als Monatsbeitrag,aber nicht mit dieser Summe,die nur dazu dient,einen aufgeblähten,fetten Senderhaushalt zu finanzieren der nur einen geringen Bildungsbeitrag beinhaltet.

Und ganz wichtig,was du geschrieben hast> Bildung findet NICHT im Fernsehen statt ! :daumen:

@deathscythemk2
Weniger als eine Minute Recherche um zum Finanzbericht 2012 zu finden.
http://www.ard.de/intern/fakten/fin...d/nid=8214/1s49bfc/ARD-Finanzbericht+2012.pdf

Geschätzt 30 Sekunden Recherche über Google zum Thema Grundversorgung
1986 vom Bundesverfassungsgericht in seinem »Niedersachsenurteil« geprägter und in den folgenden Entscheidungen des höchsten deutschen Gerichts weiter erläuterter Begriff zur Beschreibung der Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Die Grundversorgung umfasst »die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik. Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung«.

Grundversorgung ist eindeutig nicht als Minimalversorgung zu verstehen, sondern schließt die gesamten Programmangebote in den Bereichen Bildung, Information und Unterhaltung ein, bestätigt damit den umfassenden »klassische(n) Auftrag« der Rundfunkanstalten.
Der Begriff der Grundversorgung ist zudem gegenständlich und zeitlich offen sowie dynamisch. Er ist damit eng gekoppelt an die – ebenfalls vom Bundesverfassungsgericht ausgesprochene – Bestands- und Entwicklungsgarantie, nach der dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk alle programmlichen und technischen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, insbesondere zur Erfüllung des Grundversorgungsauftrags, offen stehen.

Bundeshaushalt 2013 für das Bundesministerium für Bildung und Forschung - ca. 14 Mrd. Euro
Einnahmen der öffentlich-rechtlichen Anstalten für 2012 - ca. 7 Mrd

Ich habe per se nichts gegen eine kontroverse Diskussion zum Thema, aber man sollte bei der Wahrheit bleiben.

Das Budget der ÖR ist einfach zu groß und könnte viel effizienter verwendet werden.

Wenn ich mir Berichte vom Frontal21 ansehe greife ich mir an den Kopf wie dort Meinungsmache betrieben wird.
Deswegen habe ich Sky abonniert und erlebe seitdem eine ganz andere Seite des Fernsehens abseits des Free TVs.
Sender wie der Discovery Channel oder National Geographie haben dort eine ganz andere Qualität und ist zumindest mir das Geld wert.

Die ÖR sind durch das dicke Budget viel zu groß und da merkt man an der Qualität. Vermeintliche Dokumentationen werden einseitig produziert teils auf Bildniveau.
Dazu gefühlte 1000 Sender wo über jeden Sack Reis berichtet wird der in Buxtehude oder Castrop-Rauxel umgefallen ist.

Man sollte mit dem Geld behutsamer umgehen und Qualität sollte auch vorhanden sein.

Noxiel hat ja schon mehrfach dargelegt, dass die ÖR offensichtlich alles produzieren und ausstrahlen sollen, was nicht bei "3" auf den Bäumen ist. Mit dieser Definition von "Grundversorgung" kann man alles machen, denn sie ist ein Blankoscheck für jeden Mist. Und viel Mist kostet viel Geld. :D

Aber so ist das halt in der pluralen Gesellschaft, jeder interessiert sich für etwas anderes. Du (wie auch ich) stehen auf gut gemachte Dokumentationen, andere wollen die Hochzeit von irgendeinem Monarchen sehen und wieder andere sind der Meinung, dass "Hart aber fair" einen total dolle Infosendung ist.

Insofern kann man das ÖR Fernsehen dieser Art nur abschaffen, wenn man sich a) als Gesellschaft grundsätzlich gegen diese Informationsquelle entscheidet oder b) die Gesellschaft als Individuum verlässt.

deathscythemk2 schrieb:
Ich schrieb das hier schon mal, ich finde es erschreckend, das die GEZ und somit die öffentlich rechtlichen mehr Geld bekommen, als Deutschland in die Bildung steckt! Dabei findet die Grundbildung nicht im Fernseher, sondern in der Schule/Uni/etc. statt.

Noxiel schrieb:
Bundeshaushalt 2013 für das Bundesministerium für Bildung und Forschung - ca. 14 Mrd. Euro
Einnahmen der öffentlich-rechtlichen Anstalten für 2012 - ca. 7 Mrd

Herrlich dieser Nonsens... In Deutschland lagen die öffentlichen Bildungsausgaben im Jahr 2009 bei geschätzten 129,8 Mrd. Euro. (https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/BildungForschungKultur/BildungKulturFinanzen/Bildungsfinanzbericht1023206127004.pdf?__blob=publicationFile)

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt darauf an was man rein rechnet. Als ich für 2012 recherchiert hatte, hatte ich eine Zahl von ~8 Milliarden.

Warum bekommt man Sender wie ZDFneo oder ZDFinfo, etc. eig nur über irgendwelche Anbieter, die bezahlt werden wollen, in HD rein?
Wofür genau zahl ich noch mal GEZ, wenn die dann nicht alle ihre Sender "kostenlos" in HD ausstrahlen?

Verstehe ich auch nicht, wie gesagt, die sind zu fett und gierig geworden.

Da könnte man genauso fragen, wieso man den Fernseher nicht auch von den ÖR gestellt bekommt. Die ÖR gestalten das Programm und veröffentlichen es über die zeitgenössischen Kanäle. Für die technische Ausrüstung ist jeder selbst zuständig.

Zurück
Oben