Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

VinylBunkerUH schrieb:
Ich zahl und hab nicht mal TV...wofür eigentlich?:mad:

na, für deinen internetfähigen pc natürlich. -.-

kann dich verstehen. hab auch kein tv, nutze die ard-zdf dienste im internet nicht aber muss trotzdem zahlen... es lebe die demokratie.

wozu benötgen die öffentlich rechtlichen überhaupt diese millionen von euro jeden monat? fußball lizenzen?

Zähl mal ALLE ÖR Sender. Das ist ein Haufen. Um die Sender mit Inhalt zu füllen werden mehrere 10.000 Man nötig sein. Das nennt man "Grundversorgung". Weniger geht angeblich nicht, frag mich nicht wie Gesellschaften wie Norwegen, das höchstentwickelte Land der Erde ohne solch gewaltigen Apperat leben können.
Alleine die Austrahlung über Satellit ist der Wahnsinn. All die Sender, viele davon werden doppelt, dreifach, vierfach ausgesendet. Da kommt der selbe 720p Mist des NDR über 4 Sender. Astra und co. freuen sich einen Ast, das Jemand soviele Transponderplätze kauft.

Das passiert nunmal, wenn der Staat mitmischt. Es wird teuer und überladen. Wo bleibt eigentlich der ÖR 720p Livestream für meinen PC? Ist schließlich bezahlt.

Eben frisch in die Schweiz gezogen, wo das GEZ-Pendant Billag herrscht. 500 Franken fuer Radio und TV im jahr!

Das Gehaltsniveau ist da auch höher, kommt mir trotzdem ziemlich viel vor.

War von itsmi aufgerundet:

Beträge in CHF: Jahr
Radioempfang: 169.15
Fernsehempfang: 293.25
Radio- und Fernsehempfang: 462.40

Quelle: billag.ch

Hier auch der Grund:

Weshalb bezahlt man in der Schweiz vergleichsweise höhere Radio- und Fernsehgebühren als in andern europäischen Staaten?
Die Schweiz ist ein viersprachiges Land. Jede Sprachregion hat eigene Radio- und Fernsehprogramme. Die SRG SSR produziert z.Zt. insgesamt sieben Fernseh- und 18 Radioprogramme. Auch diverse Privatsender erhalten Empfangsgebühren, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen.
Insgesamt zahlen rund 3 Millionen Haushalte und Betriebe Empfangsgebühren. In andern europäischen Staaten werden die Gebühren auf viel mehr Haushalte verteilt, weshalb die Gebühren für den Einzelnen geringer sind. Dazu kommt, dass gewisse Länder die staatlichen Sender auch mit Steuergeldern unterstützen.

Quelle: siehe oben.

Das ist eine Erklärung, aber kein Grund. Es existiert keine Notwendigkeit von 7 staatlichen Sendern in 3 Sprachen und einer Quersubventionierung des freien Marktes.

Besteht denn überhaupt die Notwendigkeit einer TV-Grundversorgung? Geht die Menschheit zugrunde, wenn sie kein fernsehen mehr sehen kann?
Was haben die Menschen bloß vor der TV-Ära getan?

Ein weniger komplexes Leben gehabt. Wie hier schon oft diskutiert wurde, ist Information die Grundlage für die Teilhabe am politischen und Gesellschaftlichen Leben. Vorbild ist das antike Griechenland, in dem man sich auf dem zentralen Platz zum Meinungsaustausch getroffen hat. Da man alle Menschen eines Staates heute schlecht auf einen Platz stellen und sich austauschen lassen kann, ist eine andere Form der Grundversorgung mit Informationen notwendig. Ob das hier die richtige Form ist, darüber kann man sich offensichtlich trefflich streiten.

Für mich stellt sich eine andere Frage: Wenn wir der GEZ schon 10 Milliarden in den Arsch schieben, warum gibt es immer noch Werbung? Weg damit!

Das Argument war doch zu erwarten. Die Verträge möchte ich sehen, wo raus ersichtlich wird, dass diese Werbung zur Finanzierung zwingend erforderlich ist. Durch die Fernsehwerbung dürften die nicht mal 100 Millionen einnehmen.

Wow, sind doch ganze 150 Millionen.

150 Millionen, die den Privaten nicht zur Verfügung stehen. Für mich ist der Einsatz von Werbung bei den ÖR eine beitragsfinanzierte Wettbewerbsverzerrung. Und da der Beitragsservice nun eine halbe Milliarde Überschuß hat, könnte man ja über eine vollständige Werbefreiheit nachdenken. Wobei... vielleicht gehört ja Fernsehwerbung auch zur Grundversorgung. Sie ist ja schließlich auch Teil der Fernsehlandschaft und damit vielleicht Teil des Auftrags der ÖR!? Oder wir definieren einfach mal fröhlich den Auftrag der ÖR so, dass deren Pflichten über die Grundversorgung hinausgehen können und überhaupt der Begriff der Grundversorgung gar nicht abschließend definiert werden kann (siehe Link von Noxiel). Da macht es sich die Rechtsprechung aber wirklich einfach. Das Argument der wechselseitigen Begrenzung leuchtet mir nicht ein. Da könnte man ja ebenfalls behaupten, Parteispenden seien kein Problem, weil Parteien ja Geld von privaten Spendern und dem Staat einheimsen. Auch das Argument, ein Verbot bei den ÖR zöge ein Monopol bei den Privaten nach sich, ist doch lachhaft. "Die Privaten" sind ja kein Einzelsender unter einem Betreiber. Dann könnte ja der Staat auch kostenlos Brot verteilen, weil wenn er das nicht täte, mache das die privatwirtschaftlichen Bäcker zu Brotmonopolisten. :rolleyes:

Die tun ja so, als gäbe es keine staatlichen Behörden, die solche Themen als primären Gegenstand haben...

deathscythemk2 schrieb:
Für mich stellt sich eine andere Frage: Wenn wir der GEZ schon 10 Milliarden in den Arsch schieben, warum gibt es immer noch Werbung? Weg damit!

Ich komme nach aktueller Berichterstattung auf 8 Mrd. € :D:D:D:D:D:D:D

Warten wir mal ab, was da am Ende des Jahres bei rumkommt :P

hey leute, ich bräuchte mal n tipp, wie ich vorgehen soll.

ich wohne seite anfang des jahres mit meiner freundin zusammen. wir haben vorher beide seperat GEZahlt. über die höhe dieser zahlungen gab es bei mir diffferenzen, deren klärung und anschließende zahlung sich bis zum sommer gezogen haben.

vor kurzem kam dann n wisch, dass sie jetzt für das laufende jahr kohle wollen. habe denen geschrieben, dass erst der status meiner freundin aktualisiert werden soll (haben auf eine listung der kosten gewartet). jetzt kam gestern zurück, dass ich mich nicht rückwirkend abmelden kann (lol) und wir beide zu zahlen haben. sprich: doppelte abgabe in einer gemeinsamen wohnung trotz der haushaltsabgabe.

wie würdet ihr vorgehen bzw. argumentieren?

danke!

Zurück
Oben