AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?
Lübke schrieb:
ob es aufgabe einer öffentlichen institution auf kosten der allgemeinheit sein kann, mich zu unterhalten, lass ich mal erst offen.
Das kannst Du machen. Dann kannst Du Dir aber auch die Diskussion sparen. Denn es ist bereits definiert, was Grundversorgung inhaltlich bedeutet. Und ja, dazu gehört auch sowas wie "Verbotene Liebe" und "Musikantenstadl".
Lübke schrieb:
letzten endes wohl die gerichte, wenn man das problem denn mal angeht.
Bei aufmerksamer Lektüre meines Beitrags dürfte aufgefallen sein, dass sich die Gerichte bereits mit der Frage auseinandergesetzt haben, was zur Grundversorgung gehört. Damit ist die Sache erst einmal geklärt. Denn alles Weitere ist Aufgabe der KEF und der MLK.
Lübke schrieb:
sagen wir so: es darf überhaupt keine rolle spielen, ob er erfolg hat oder nicht. denn arbeitet er erfolgsorientiert (kommerziell), ist die gesetzlich geforderte neutralität nicht mehr gegeben.
Dann kann man ja auch haufenweise Kohle für "Wetten Dass...!?" oder anderen Unterhaltungskrempel mit hohem Marktanteil aus dem Fenster werfen. Denn wenn Erfolg keine Rolle spielt, dann ist das eine Türe, die in beide Richtungen schwingt.
Lübke schrieb:
thema "killerspiele" berichtet wurde, um mal ein bekanntes beispiel zu nennen. reißerisch, quotensteigernd, aber absoult unsachlich, einseitig und befangen. soetwas ist vom gesetzgeber aber genau NICHT gewollt.
Jaja, das Thema Killerspiele. Ich sag's mal so: das Thema Killerspiele ist ebensowenig eindimensional klärbar, wie der Zusammenhang zwischen schlechtem Journalismus und einem anders lautenden Anspruch. Zudem "will" der Gesetzgeber hier gar nichts. Die Grundversorgung ist eine Grundlage für die Demokratie und entspringt dem Willen des Volkes. Jedenfalls theoretisch... man könnte auch sagen, es entspringt dem Demokratieverständnis der ehemals westlichen Besatzungsmächte.
Wie dem auch sei, es kann und darf im Übrigen nicht Aufgabe des Gesetzgebers sein, die Argumentationslinien von Politsendungen zu wollen oder gar zu bestimmen. Im Gegenteil, die Macher müssen frei in ihrer Ausübung sein. Naja und Freiheit bedeutet halt auch die Freiheit, unzureichende Inhalte zu generieren.
Und da spreche ich noch nicht einmal davon, dass Dein Nachbar vielleicht anderer Meinung ist und den Monitorbeitrag über Killerspiele total interessant und zutreffend fand. Es gibt eben nicht nur eine Wahrheit.