AW: Rundfunkbeitrag 2013 - was tun?
@Tomislav2007
Das habe ich nie geschrieben, das interpretierst du jetzt so weil du es so sehen willst.
Du ja auch. Und zwar:
Ich sage nur das wir alle in der Gemeinschaft in gewisse Töpfe einzahlen, wie auch immer du es nennen willst Steuern, Gebühr, Abgaben, Obulus, Wegegeld wie auch immer. Es ist dabei dann völlig normal das der eine gewisse Leistungen beansprucht und der andere weniger oder gar nicht, allen kann man es dabei sowieso nie Recht machen.
Kannst du mir die Niederschlagsgebühren erklären? Wenn eine unbebaute Fläche Grünwiese z.B. pro qm 100Liter Wasser fallen und versickern, dann versickern auch 100 Liter Wasser, wenn dort ein Haus steht an den Regenrinnen. Es fällt nicht mehr Regen oder weniger Regen weil da ein Haus steht. Es versickert alles ins Grundwasser. Dennoch soll dafür gezahlt werden. Ist nicht richtig. Wenn der Kanal zur Ableitung genutzt wird, dann ist es richtig. Weil ja dann Kanalgebühren anfallen müssen. Kanal. Nicht Niederschlag. Der Unterschied ist einfach, dass das eine eine willkürlich erhobene Steuer und Abgabe ist, die andere Zweck und Nutzungsgebunden. Ist doch logisch, dass wenn ich meinen 1000m² Hof einmal mit Rasen habe, dass dort das Wasser versickert. Wenn ich 1000m² Hof habe und da ist in der Mitte nen Gulli und es fließt in den Kanal, na da muss ich für die Kanalsanierung, Kanalwartung, Kanalbegutachtung bezahlen. Weil ich es ja nutze. Aber wenn ich in der Mitte des bepflasterten Hofs nur ein Loch nach unten mache, versickert das ja in Grundwasser rein. Also habe ich ja weder weniger Wasser dem Boden hinzugefügt, noch den Kanal benutzt.
Wir zahlen ja auch alle den gleichen Satz für die Krankenkasse obwohl der eine nie und der andere ständig krank ist und dabei mehr Kosten im Gesundheitssystem verursacht. Ich finde es zum Beispiel unmöglich das jemand eine ärztliche Behandlung wegen einer Schlägerei oder die Folgen von Alkohol/Nikotin Konsum aus dem Gemeinschaftstopf bezahlt bekommt, so etwas sollten die betroffenen selber bezahlen müssen.
Das hättest du wohl gerne. Beamte bezahlen keinen Heller. Ebenso können es sich Selbstständige aussuchen, ob sie eine gesetzliche oder private Krankenversicherung zahlen. Ab 4050€ zieht davon ab die Beitragsbemessungsgrenze. Bis dorthin zahlt "jeder" seine gleichbleibenden Prozente (außer du verdienst noch weniger oder bist arbeitslos) und ab da an ist ein Deckel drauf. Es zahlt daher nicht jeder den gleichen Satz. Der eine zahlt mehr, der andere weniger, und der, der noch mehr Kohle scheffelt, hat ja "solidarisch genug getan" und wird belohnt. Klasse.
[QuoteWem das System der Gemeinschaft nicht gefällt der kann sich gerne aus der Gesellschaft ausklinken und auf eine einsame Insel ziehen.[/Quote]
Wenn es dir nicht passt, dass man seine Meinungsfreiheit benutzt um Argumente aufzuführen steht es dir frei dieses Forum zu verlassen. Ist aber irgendwie blöde oder meinst du nicht? Das ändert nämlich weder was am Thema, noch am Forum, weil dann bist einfach nur du weg aus der Diskussion. (oder wie du vorschlägst, aus dem Land)
Ich finde den Rundfunkbeitrag und die dafür gebotene Leistung in Ordnung...
Und deswegen können wir deine Meinung akzeptieren. Aber wir müssen sie nicht teilen. Und vor allem muss es niemand akzeptieren, dass das System so ist, und gestzlich nunmal nen Anker hat. Es müssten einfach nur Millionen Menschen aufschreien, dann würde was getan werden. Aber dazu sind die Menschen nunmal zu faul...