Diskussionsthread: Deutsche Politik

Knergy schrieb:
. Merz hatte eine lange Pause,
Ja, aber weil ihn Mutti kalt gestellt hat.
Der Wunsch in der Union nach einem Gegenentwurf zu Merkel war halt so stark, dass man ihn wieder ins Boot geholt hat. Ein Fehler!
Mittlerweile bin ich schon so weit, dass Söder vermutlich die bessere Alternative gewesen wäre (hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde).
Knergy schrieb:
zu Guttenberg traue ich ebenfalls noch eine Rückkehr zur Politik zu.
Glaub' ich nicht. Denke, der ist verbrannt.

Bei Spahn bin ich mir unsicher ob das noch mal was wird. Vor allem bei den Frauen und Christlichen in der Union ist der unten durch. Schätze der wird einen hoch dotierten Posten in der Wirtschaft anstreben. Als dauerhaften Hinterbänkler in der Fraktion wäre er auch nur Störfaktor.

Wenn die Wahlen jetzt erwartungsgemäß in die Hosen gehen könnte durchaus eine Situation entstehen die die Union noch mal zum Handeln zwingt bzgl. der nächsten Bundestagswahl. Nur, wer soll dann antreten? Wüst können sie nicht abziehen, der muss nächstes Jahr NRW halten, Günther und Rhein sind zu leichtgewichtig. Linnemann hat bisher auch nicht nachgewiesen, dass er zu mehr taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
In 10 Jahren wäre Spahn 56 ... also durchaus noch nicht zu alt für ein Amt. In 15 Jahren dann 61. Bis dahin kann viel passieren. Wer hätte bspw. mit der Rückkehr von Merz gerechnet?

Wie es nach den Wahlen im Herbst weitergeht, steht vermutlich in den Sternen. Weder in Sachsen-Anhalt, noch Meck-Pomm sind stabile Regierungen zu erwarten. Dafür haben die realistischen Koalitionen einfach zuwenig Parlamentssitze. In Meck-Pomm könnte es mit den Grünen vielleicht zu einer Dreierkoalition reichen, dann müsste aber das BSW draußen bleiben.

In der Bundes-CDU/CSU wird es nach den zu erwartenden Wahlschlappen aber einiger Ärger aufkommen. Wie es wiirtschaftlich weitergeht, ist auch nicht abzuschätzen.

Da können unruhige Zeiten auf uns zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Erkekjetter schrieb:
Dieser elende Wendehals steht für alles, was in der Politik schief läuft und zu dieser Politikverdrossenheit geführt hat, die wir haben.
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Ich bin froh, dass der weg ist, hoffentlich für immer!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Knergy
CCIBS schrieb:
Ich bin der Meinung, es war längst überfällig, dass Spahn abdankt.
Was hat der sich nicht alles geleistet:

Der finale Auslöser für seinen Rücktritt war die Leihmutterschaft, die letzendlich das Fass zum überlaufen gebracht hat. Spahn umging das deutsche Verbot der Leihmutterschaft im Ausland und hielt dies vor seiner Wiederwahl zum Fraktionschef geheim. Das Wahlvolk und die eigene Fraktion sahen darin ein massives Glaubwürdigkeitsproblem.
Der Kauf einer Berliner Luxusvilla für 4,1 Millionen Euro 2020. Brisant war hierbei die Fast-Vollfinanzierung durch die Sparkasse Westmünsterland – genau die Bank, in deren Verwaltungsrat Spahn zuvor saß (Verdacht auf Sonderkonditionen). Die Villa wurde 2023 wegen des öffentlichen Drucks wieder verkauft.
Am Tag, als er die Bürger 2020 morgens im TV vor Corona-Partys warnte, besuchte er abends ein Unternehmer-Dinner, um Spenden (knapp unter der Veröffentlichungsgrenze) für seinen Wahlkreis zu sammeln. Am Folgetag wurde Spahn er positiv auf Corona getestet.
Beschaffung überteuerter und teilweise unbrauchbarer Schutzmasken während seiner Zeit als Bundesgesundheitsminister, was den Steuerzahler Milliarden kostete und ihn bis ins Jahr 2025 juristisch und politisch verfolgte.
Als Fraktionschef blockierte er kurzfristig eine Richterwahl für das Bundesverfassungsgericht, was zu einem schweren Eklat in der schwarz-roten Koalition führte und als pures Machtkalkül kritisiert wurde.

Unterm Strich gesehen ist es genau diese Kombination aus gefühlter Doppelmoral (Wasser predigen, Wein trinken) und politischem Mismanagement, die sein Image IMO nachhaltig zerstört hat.

Ich kann gut und gerne auf Jens Spahn in der Politik verzichten.

Froki schrieb:
Ich kann gut und gerne auf Jens Spahn in der Politik verzichten.
Ich finds schade das er so schnell weg war. Hätte der CXU noch ein bisschen mehr Minus bis zur nächsten Bundestagswahl durch Ihn gegönnt.... :(

Knergy schrieb:
In 10 Jahren wäre Spahn 56 ... also durchaus noch nicht zu alt für ein Amt. In 15 Jahren dann 61. Bis dahin kann viel passieren. Wer hätte bspw. mit der Rückkehr von Merz gerechnet?
Ja, kann auch sein, dass es letztlich nur eine längere Pause sein wird. Untätig wird er in der Zeit nicht sein. Vielleicht politisch weniger Präsent, aber eine Aufgabe wird er finden... in der Wirtschaft zum Beispiel.

Froki schrieb:
Was hat der sich nicht alles geleistet:
Aber ich glaube von alldem war jetzt nur die Leimutterschaft, was auch Kritik aus der Internen CDU brachte und ihm den Rückhalt innerhalb der Partei gekostet hat.

Zurück
Oben