CCIBS
Captain
Auf Tagesschau.de, gibt es eine aktuelle Umfrage, mit ein paar interessante Punkte, auf die ich eingehen will.
Erst einmal, wie beliebt ist Merz bei den Unionsanhänger
Die Unionsanhänger sind unzufrieden. Nicht, wie bei den anderen drei auch ein guter Teil "Weiß nicht/Keine Anhabe", sondern 53 % nein. Das sind schon eindeutige Meinungen.
Das sind Diagramme, die ich liebe. Parteiübergreifen sagen die Wähler das selbe und bei 55 % ist das mehr als nur die AfD und Linke Wähler, welche sich am ehesten einen Wechsel wünschen würden, aber total unterschiedliche Vorstellungen. Und dann sieht das ein Merz und denkt "Ich muss was machen, und zwar ganz anders wie jetzt. Die Leute wollen das ja so". Und man kann sich sicher sein, er macht es Falsch. Und ich meine nicht "Schlecht" im Sinne, er geht immerhin in die Richtige Richtung, sondern wirklich "Falsch".
Aber genug über Merz hergezogen. Jetzt kommen die Diagramme, welche etwas über die Stimmung der Bevölkerung aussagt.
Dort kann man noch in etwa die Glockenkurve erkennen, und immerhin 40 % Empfinden ihren Anteil als Gerecht, bzw. 50 % als nicht zu wenig. Das betrifft nur die persönliche Einschätzung, der eigenen Situation, nicht ob sie glauben, dass dies für ganz Deutschland für alle andere zutrifft. Menschen schätzen ihre Situation meist besser ein, als die der anderen.
Im Westen sieht die Verteilung nahezu gleich aus. ganz leicht besser. Jetzt kann man auf zwei Gedanken kommen (Natürlich steht es jedem Frei, auf andere Gedanken zu kommen und gar auf mehr als drei. Aber es ist meine Analyse).
1. "Man weiß doch, dass es dem Westen deutlich besser geht. Müssten die Werte nicht deutlich besser sein, um die Negativwerte im Osten auszugleichen, um auf den Mittelwert von Deutschland zu kommen?"
2. "Wenn der Westen wie ganz Deutschland aussieht, muss der Osten ja nicht viel anders aussehen."
Die Wahrheit ist. Im Osten sieht es deutlich schlechter aus, und offenbart dadurch ein wichtiges Problem
Das ist keine Glocke mehr, sondern im wahrsten Sinne des Wortes ein Abgrund. Über 50 % empfinden, dass sie weniger als den gerechten Anteil bekommen.
Und warum sieht dann die Deutschlandverteilung aus, wie die Westverteilung? Ich nehme mal an, jedem hier ist klar weshalb. Die Antwort ist, der Osten macht nur 15 % der Gesamtbevölkerung aus. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Minderheit und wird auch so behandelt. Ich finde es wirklich nicht toll, dass der Osten so stark die AfD wählt und ich glaube sogar, dass es ihre Situation verschlechtert. Aber ich verstehe trotzdem, warum sie es machen. Da es nach über 30 Jahren wirklich der einzige Schrei ist, welchen der Westen wirklich hört und juckt. Nicht so ein jucken, was einen motiviert, etwas langfristiges dagegen zu unternehmen. Sondern nur so ein nerviges Jucken.
Die restlichen Diagramme zeigen wenig neues. Die CDU schenkt der AfD einen weiteren Prozentpunkt, Boris Pistorius bleibt Nr. 1. Die AfD findet Tino Chrupalla besser als Alice Weidel und den Grünen mangelt es an einprägsame Gesichter.
Erst einmal, wie beliebt ist Merz bei den Unionsanhänger
Aber genug über Merz hergezogen. Jetzt kommen die Diagramme, welche etwas über die Stimmung der Bevölkerung aussagt.
1. "Man weiß doch, dass es dem Westen deutlich besser geht. Müssten die Werte nicht deutlich besser sein, um die Negativwerte im Osten auszugleichen, um auf den Mittelwert von Deutschland zu kommen?"
2. "Wenn der Westen wie ganz Deutschland aussieht, muss der Osten ja nicht viel anders aussehen."
Die Wahrheit ist. Im Osten sieht es deutlich schlechter aus, und offenbart dadurch ein wichtiges Problem
Und warum sieht dann die Deutschlandverteilung aus, wie die Westverteilung? Ich nehme mal an, jedem hier ist klar weshalb. Die Antwort ist, der Osten macht nur 15 % der Gesamtbevölkerung aus. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Minderheit und wird auch so behandelt. Ich finde es wirklich nicht toll, dass der Osten so stark die AfD wählt und ich glaube sogar, dass es ihre Situation verschlechtert. Aber ich verstehe trotzdem, warum sie es machen. Da es nach über 30 Jahren wirklich der einzige Schrei ist, welchen der Westen wirklich hört und juckt. Nicht so ein jucken, was einen motiviert, etwas langfristiges dagegen zu unternehmen. Sondern nur so ein nerviges Jucken.
Die restlichen Diagramme zeigen wenig neues. Die CDU schenkt der AfD einen weiteren Prozentpunkt, Boris Pistorius bleibt Nr. 1. Die AfD findet Tino Chrupalla besser als Alice Weidel und den Grünen mangelt es an einprägsame Gesichter.