Display hinüber?

Mexijaner

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
17
Moin,

nachdem ich gestern meinen neuen Rechner zusammengeschraubt habe und auch alles läuft, ist dann bei Minecraft After Humans (updated) der Bildschirm "nebelig" geworden. Ich habe mit Shader (Sildurs Vibrant Shaders "high") gespielt. Ich schreibe das deshalb, weil ich vorher für 2 Stunden in das Modpack Time hineingeschaut habe ohne Shader und ohne Probleme.
Hier mal Bilder von meinem Monitor von heute morgen:
IMG_20211010_074902.jpg

Wenn man genau hinschaut sieht man viele dünne, schwarze, querverlaufende Linien, die eng beieinander liegen und den Effekt verursachen.
IMG_20211010_074914.jpg

Die letzten 4-5 mm am oberen Rand sind nicht betroffen.
IMG_20211010_075301.jpg

Unten verblasst der Monitor mitunter extrem. Der Effekt ist bis jetzt zweimal kurzzeitig für wenige Sekunden verschwunden und kam dann wieder.
Ich habe mit "dxdiag" schon geguckt, ob es an der GPU liegt. Hier ist laut Programm aber alles in Ordnung.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Display einfach im Eimer ist, oder ob es am Kabel liegt.
Der Monitor ist der hier: Monitor

Brauche ich jetzt einen neuen Monitor oder reicht evtl. eine neues Kabel?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße
 
4 Möglichkeiten, in der Reihenfolge testen:

1) Software - Bild sollte im BIOS, unter einer Live-Distro, oder an einem anderen Rechner OK sein
wenn nicht
2) Display-Ausgang der GraKa - Bild sollte mit gleichem Kabel an anderem Ausgang der GraKa oder an einem anderen Rechner OK sein
wenn nicht
3) Monitor-Kabel - Bild sollte mit anderem Kabel OK sein
wenn nicht
4) Monitor
 
Geh ins Bios..da sollte das Bild i.O sein. Poste mal bitte deine Hardware.
 
Nickel schrieb:
Also, das sieht mir nach einem defekt des Monitors aus.
Warum sollte der plötzlich kaputt gehen. Ich denke es ist ein Treiberproblem.
 
@X.Perry_Mental
Anderen Ausgang gibt es an der GPU nicht. Zumindest keinen Ausgang, den es auch am Monitor gibt.
Werde dann morgen mal ein neues Kabel kaufen.
 
Hast du eine Smart TV? Schließe den Rechner an den TV an.

Per HDMI
 
So, habe jetzt mal einige Sachen ausprobiert.
Rechner am Fernseher lief ohne Probleme. Bild war top.
Habe den Monitor mal eingeschaltet, während er nicht am Rechner angeschlossen war. Auch gab es den Effekt. Ebenso als ich einen sehr alten Rechner an den Monitor angeschlossen habe.
Also Kabel oder Monitor selbst, oder?

Für den Fall des Falles und ich einen neuen Monitor brauche. An das Setup kann ich doch einen WQHD-Monitor mit 24" - 27" anschließen, oder. Die GPU soll eh in Zukunft gewechselt werden.
 
Dann ist aber die Frage, ob das aufgrund des Alters (>10 Jahre) geschehen ist oder wegen der Nutzung.
 
Beides, ist doch eigtl. egal.
War ja nie ein besonders hochwertiger, teurer Monitor
und 10 Jahre ist für so einen Bildschirm schon mal was.
 
Nickel schrieb:
Treiber Problem, aha.

Monitor, sieht man doch auf Bild 3 oben.
Klugscheisser mag keiner. Diese Artefakte können auch durch ein Treiberproblem auftreten. Wahrscheinlich bist du noch zu jung dafür, solche Erfahrungen zu haben. Daher kannst du dir das "a ha.." sparen.
 
Zurück
Oben