Display unter aller $%*

georg74

Lt. Commander
Ich weiß das ist eine blöde Frage wenn man es nur beschreiben kann aber im Moment kann ich es nur so machen. Habe mir vor meinem Urlaub mein 1. Notebook überhaupt gekauft, ein Toshiba Satellite 15,6" und ich bin schockiert wie mies das Display ist.
Zum Surfen und Office ists ok, aber als ich das erste mal ein Video geschaut habe traute ich meinen Augen nicht- kein Blickwinkel bei dem alles gleichmäßig ausschaut, wenn ich ein rein schwarzes Bild anschaue sehe ich wie es unten durchleuchtet, wenn ich das Display verstelle dann passierts halt oben.
Auch wenn das ohne Bild schwer nachzuvollziehen ist, aber kann sowas Stand der Technik sein oder hab ich vielleicht doch ein defektes Gerät?
Beim Surfen allein wärs mir gar nicht aufgefallen aber Film schauen ist eine Katastrophe. Jede kleine Bewegung des Displays hat große Auswirkungen auf das Bild.

Normalerweise sollte das nicht so sein. Selbst die günstigen Notebooks sollten ein besseres Bild haben als das von dir beschriebene Bild. Um welches Modell handelt es sich denn genau?

Die meisten Displays in Notebooks sind einfach mies, vor allem, wenn man im direkten Vergleich einen halbwegs vernünftigen Desktop-Monitor zum Vergleich heranzieht.

Laut diesem Testbericht weist das Panel des Toshiba gängige Helligkeits-, Blickwinkel- und Kontrastwerte auf, wie man sie in den meisten Notebooks vorfindet. Daher handelt es sich meines Erachtens um keinen Defekt, wohl aber um Schrott ...

Das ist normal bei NBs da wird am Display am meisten gespart viele Bildschirme von NBs haben sogar ein schlechteren Kontrast als ein SMartphone :D

Stand der Technik ist das nicht, aber Stand des Marketings. Ich sitze grad vor einem Toshiba Satellite 17,3" (älteres Modell), und kann dir bestätigen das die Blickwinkelabhängigkeit unter aller Sau ist. Das Leuchten von unten kann ich nicht erklären, aber bei günstigen Laptops mit standardauflösung(15,4"= 1366xX und 17,3"=1600xX) wird fast nur Schrott verbaut! Gut sind meist nur die FullHD Displays.
Ergänzung ()

Die Displayqualität sieht der Kunde im Geschäft meist nur schlecht. Es wird also mit Leistung geködert und Zuhause erlebt man dann die Ernüchterung wie du beim Filme gucken.

Update:
Ich hatte nun den direkten Vergleich zu einem HP dv7 17" Gerät- höhere Auflösung aber gleiche Preisklasse.
Das HP macht einen wesentlich besseren Eindruck. Die Sache mit dem Blickwinkel ist aber die gleiche.
Beim Fotos anschauen komischerweise sehe ich kaum einen Unterschied, bei Videos dagegen liegen Welten dazwischen. ABER: Kann das nur eine Treibersache sein? Wenn zB eine Folge Frasier startet sieht man beim Toshiba grau auf Schwarz, beim HP ist Bild und Hintergrund schwarz. Siehe Fotos unten. Der Kontrast scheint besser zu sein beim HP.
Allerdings ist auf beiden Geräten VLC drauf und kein weiterer Codecpack oder so. KAnn höchstens sein dass die AMD Karte das so viel besser macht? Irgendwie glaub ich nicht dass es vom Bildschirm abhängt...

c4kjpv6co2hl4nib2.jpg

c4kjq78loy3px85ta.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es mit den Treibern zusammenhängt. Es wurden schlichtweg zwei unterschiedliche Panels verbaut.

Was erwartet man bei unter 500€ für ein komplettes Notebook?
Mal ist das Display besser und mal ist es gleich mies. Da taugt das Display doch bei fast keinem Notebook für mehr als Office und Co., wenn man mehr erwartet muss man zu den teureren Geräten greifen noch besser direkt zu Business Geräten, nur da kommt du mit 500€ lange nicht hin.
Man muss einfach bedenken, was bei dem Preis alles mit drin ist.
Erst mal Steuern/Zölle/Transport und Co. rausrechnen und dann kann man anfangen das ganze aufs Noebook auf zu teilen und da wird halt an alle Ecken und Kanten gespart.

Ich habe ja nicht erwartet dass es ein Superdisplay ist, aber es sah echt arg aus.
Und nun eben der Vergleich zum HP der mit kleinerer CPU aber größerem Display und HD nur 50€ mehr kostet, also absolut vergleichbar ist.
Beim Video liegen da Welten dazwischen, das hat mit Zöllen nix zu tun.

Die Displays mit höheren Auflösung sind oft besser, wobei die Auflösung für 17'' auch schon wieder niedrig ist. In der Preisklasse gibt es aber momentan keine qualitativ hochwertigen Displays. Das sollte man sich klar machen.

Die Qualität ist aber selbst in höheren Preisregionen oft noch bescheiden. Nicht zu vergleichen mit einem hochwertigen Monitor. Wenn Dir das Display speziell wichtig ist, sollte man sich vor dem Kauf eingehend informieren. Wenn man nicht bereit ist oder vermag einen höheren Preis zu zahlen, hat man dann aber oft auch nur die Wahl zwischen Not und Elend.

Irgendwie kommt mir vor ich drück mich nciht klar aus: ich habe kein spitzen Display erwartet, sondern eben so eines wie im HP. Und das ist weder Not noch Elend, nciht in der Preisklasse.

Es ist egal, wie oft du es noch schreiben willst: Der Hersteller wird nicht spontan ein anderes Display einbauen, das deinen Erwartungen entspricht. Nur weil Gerät A etwa im Preisbereich von Gerät B liegt, heißt das noch lange nicht, dass man im Detail dieselbe Qualität erwarten kann.

Vor allem ändern die Hersteller auch einmal gerne beim selben Produkt den Displayhersteller, weil dieser z. B. gerade seine Panels zu günstigeren Konditionen anbietet oder schlichtweg die Displays eines Mitbewerbers knapp geworden sind. Eine durchaus gängige Vorgehensweise in der Ökonomie, die keine gleichbleibende "Qualität" gewährleisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Es ist egal, wie oft du es noch schreiben willst: Der Hersteller wird nicht spontan ein anderes Display einbauen, das deinen Erwartungen entspricht. Nur weil Gerät A etwa im Preisbereich von Gerät B liegt, heißt das noch lange nicht, dass man im Detail dieselbe Qualität erwarten kann.

Du, es ist nicht so dass ich nciht einsehen will dass der Toshiba ein mieses Dsiplay hat, ich wusste es erst nicht mangels Vergleich (s.o.), nun habe ich einen Vergleich und habe den thread daher aktualisiert. Alles klar?

Eines aber WEIß ich noch immer nicht- warum ists beim Video so ein grasser Unterschied, bei Fotos kaum einer? Daher meine Vermutung dass es ja vielleicht nicht nur am Display liegt. Du denkst anders, hab ich verstanden.

Zurück
Oben