Display verdunkelt sich automatisch extrem

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
452
Hi,

mein älterer Nachbar hat ein ziemlich altes Notebook (Acer Aspire 8735 M52283) und ich habe mich dem angenommen, um es evtl. wieder fit zu machen. Es läuft trotz IDE HDD und 3GB Ram erstaunlich flott mit Winwods 7.

Es gibt nur ein Problem: Das Display verdunkelt sich sporadisch extrem, sodass das Display "aus/schwarz" erscheint, es ist aber mit viel Anstrengung zu erkennen, dass sich das Display nur extrem verdunkelt hat (der Laptop funktioniert weiterhin tadellos, bloss kann man kaum etwas erkennen). Auf die Helligkeitstasten (Fn + Pfeiltaste) wird leider nicht reagiert. Ich habe auch in den Systemeinstellungen die Helligkeit auf die höchste Einstellung gesetzt und mich in den Energieeinstellungen gespielt - bisher ohne Ergebnis.
Hat jemand noch Ideen? Ich tippe auf einen Hardwaredefekt im Display - dann wäre da natürlich nichts mehr zu machen.

Ich mache das Teil jetzt mal auf und schaue, ob ich was erkennen kann, bin aber kein Elektriker.
Wenn ihr so ein Verhalten kennt oder wisst, was das Problem sein könnte, freue ich mich über Ratschläge/Rückmeldungen.
Cheers
 
Kannst ja mal mit Linux testen ob da das Problem auch auftritt. Damit lässt sich ein Hardwaredefekt bestätigen bzw ausschließen.
Darüber hinaus sollte das Gerät auf Windows 10 umgestellt werden da Windows 7 veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, LukS und TheCornInGrove
Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal mit Linux testen ob da das Problem auch auftritt. Einlässt sich ein Hardwaredefekt bestätigen bzw ausschließen.
Darüber hinaus sollte das Gerät auf Windows 10 umgestellt werden da Windows 7 veraltet ist.

Ich wollte sowieso eine SSD einbauen und W10 aufspielen, allerdings lohnt sich das nur, wenn der Display funktioniert.
Dann probier ich es mal mit Ubuntu und schau, ob sich das Problem beheben lässt.

Danke für den Tipp :)
 
So wie du den Fehler beschreibst, würde ich eher davon ausgehen, das
1. Der Inverter defekt ist, oder
2. Die CCFL Röhren vom Display defekt sind.

Wie sieht es aus, wenn du einen 2ten externen Monitor anschließt?
Da sollte das Bild erhalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, species_0001 und TheCornInGrove
Also, es scheint dann wohl ein HW Defekt zu sein, frische Win. 10 installation hat das Problem nicht behoben... :/
Ergänzung ()

dasardo schrieb:
Wie sieht es aus, wenn du einen 2ten externen Monitor anschließt?
Da sollte das Bild erhalten bleiben.
ich teste gleich mal mit HDMI!
 
Mit Batterie oder auch im Netzbetrieb ? Würde es aber auch mit einem Live Linux USB Stick testen , ist ne Sache von max. 20 Minuten.
 
Einen Inverter für das Modell kriegst du in der Bucht fürn für'n appel und'n ei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
@dasardo
Für ein Apple und n Ei gibt auch ein komplettes Gerät, da muss man sich nicht die Mühe machen es zu reparieren.
 
Keine Ahnung, wieso es jetzt funktioniert, aber nachdem ich mich durch die Windows Einrichtung mit Cortana gequält hatte, funktionierts, der Bildschirm wird nicht mehr schwarz bzw. dunkelt sich nicht mehr ab.

Sehr merkwürdig. Ich traue der Sache noch nicht ganz. Mal schauen was jetzt nach einem Neustart passiert :)
 
Scheint wohl doch möglicherweise ein Softwareproblem zu sein, trotzdem sie Sache ne Weile beobachten. Bei dem Alter geht schnell mal was kaputt.

@dasardo
Nur mit dem Kauf ist es ja nicht getan, man muss es auch noch einbauen und dabei darf nix schief laufen. Zeit ist ja auch Geld, wenn man das mit einberechnet kommst man auf ähnliche Kosten wie wenn man ein komplettes Gerät kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Klopper aufgeschraubt und bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich da ordentlich Staub angesammelt hat - aber Fehlanzeige, kein Stäubchen.
SSD ist einbebaut, läuft auch einwandfrei, Win 10 ist installiert. Wenn ich jetzt aber die alte IDE HDD wieder miteinbaue, bootet er immer von Win7, obwohl ich in der Bootreihenfolge die SSD auf Platz 1 gesetzt habe.

Edit: Bootproblem auch behoben, in dem ich im Bios noch eine andere Einstellung umgestellt habe und die IDE HDD auf Platz 8 manövriert habe.

Btw: Unter Win 7 trittt das Problem mit dem Display jetzt auch nicht mehr auf. Evtl war es ein Wackelkontakt, den ich durch das Aufschreiben unbeabsichtigt beseitigt habe oder es ist die Position des Displays, die jetzt gerade perfekt und ohne Fehlfunktion funktioniert.
Ein Softwareproblem schließe ich nun aus, ich tippe auf einen Wackelkontakt im Display... Ich beobachte und lasse Euch wissen, wies weitergeht - sofern ich mehr weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Murray B.
Ggf. Auch mal am Gerät etwas rütteln und drücken um sicherzustellen das es nicht gleich wieder auftritt.
 
Naja, war natürlich nur von kurzer Dauer :D
Problem nach Zuklappen wieder vorhanden... Also handelt es sich um einen Wackelkontakt, wie befürchtet.
Ergänzung ()

Also irgendwas stimmt da nicht, jetzt läufts wieder, ich kann den Display ohne Ausfall hin und herbewegen, alles ok.
Habt ihr schonmal von Malware gehört, die sowas auslösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Maleware kannst ja ausschließen durch das frisch installierte Windows. Denke da verabschiedet sich die Hintergrundbeleuchtung. Evt. ist das auch irgendwie Temperaturabhänig? Sobald es warm wird läufts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und TheCornInGrove
nitech schrieb:
Nein, Maleware kannst ja ausschließen durch das frisch installierte Windows. Denke da verabschiedet sich die Hintergrundbeleuchtung. Evt. ist das auch irgendwie Temperaturabhänig? Sobald es warm wird läufts?
Naja, ich hab die alte IDE HDD noch drin, also die ist noch unformatiert, um ggfls. Daten rüberzuziehen.

Möglich, dass die Temperatur da mit reinspielt. Also der Laptop ist jetzt schön handwarm und ich kann am Display wackeln, soviel ich will - das Bild bleibt einwandfrei - seit 15 Minuten jetzt.

Ich werd echt nicht schlau aus dem Teil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Das Problem ist, dass mein Nachbar sehr wenig Geld zur Verfügung hat, weswegen ich ihm seinen alten Laptop wieder reparieren wollte.

Sonst hätte ich ihm schon adäquaten Ersatz geholt.

Der Laptop läuft jetzt erstmal wieder, das Display funktioniert - keine Ahnung wieso. Windows 10 ist installiert und soweit eingerichtet. Jetzt muss ich mich nur noch mit ihm zusammensetzen und seine Programme und Chrome wieder so einrichten, wie es war.


Was aber auch absolut seltsam ist: Mal bootet Windows 7, mal bootet Windows 10 beim Anschalten des Laptops. Es ist mir wirklich ein Rätsel, wieso das so ist. In der Bootreihenfolge steht W10 mit der SSD an Pos1, die HDD an Pos 8.

Wie nitech schon vermtutet hat, könnte es Temperaturbedingt zu Displayausfällen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech

Ähnliche Themen

Zurück
Oben