Displayport Asus VG27WQ funktioniert nicht richtig

loreerol

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich habe mit meinem Monitor, dem Asus VG27WQ, ein kurioses Problem, sobald dieser mit dem PC über ein DP-Kabel verbunden wird.
Alles funktioniert bestens, bis ich den Monitor (bei laufendem PC) ausschalte. Nach dem Einschalten habe ich dann immer wieder für 2 bis 3 Sekunden ein schwarzes Bild, dann wieder 2 bis 3 Sekunden das normale Bild, dann wieder schwarz usw.. Sobald nach dem Wiedereinschalten des Monitors etwas anspruchsvolleres gemacht wird, tritt dieses Verhalten auf.
Ich habe jetzt schon mehrere Kabel durchprobiert, daran liegt es wohl nicht. Auch bei einer HDMI-Verbindung ist alles in Ordnung.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich, bin etwas ratlos gerade.
 
Grafikkarte und sonstige Hardware? Installierte Software (Betriebssystem, Grafiktreiber, etc)? Gibt es einen Grund, den Monitor bei laufendem PC auszuschalten? Was ist "etwas anspruchsvolleres"?

Mit den obigen Infos ist übrigens der Tipp, dass Du den Monitor einfach via HDMI ansteckst, weil es damit offenbar kein Probleme gibt ;)
 
Hast ja Recht, mit hdmi funktioniert alles. Trotzdem würde ich gerne wissen, warum es mit DP nicht funktioniert.

Grafikkarte: 6900xt Treiber: 22.2.1 vom 25.1.22
CPU: 5900x
B550 Taichi
Win 11

Wenn ich vom Schreibtisch aufstehe schalte ich immer den Monitor aus, habe ich schon mein ganzes Leben so gemacht.
Beim reinen Surfen oder youtube schauen tritt es nicht auf (allerdings wird bei youtube der Bildschirm kurz schwarz, wenn man ins Vollbild geht, danach geht aber wieder alles). Erst beim Zocken tritt dann das Problem auf.
 
Ich habe jetzt schon 4 Kabel probiert, das letzte war ein Lindy. Hat alles nichts verändert.
 
Ist Radeon Anti-Lag, Chill, Boost oder Enhanced Sync aktiv? Falls ja, dann ersteinmal abschalten und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.
 
Weder Anti-Lag, noch Chill, Boost oder Enhanced Sync sind aktiviert.
Der Fehler tritt allerdings auf, sobald ich im Treiber unter Anzeige auf Anzeigenspezifikationen klicke.
 
FreeSync aktiviert? Farbtiefe 8 oder 10 bpc? HDR aktiv? Die Features 'mal umschalten zum Testen. Gibt es für den Monitor vielleicht ein Firmware-Update?
 
HDR ist aus (kann ich auch nirgends einschalten). Ein Firmware-Update scheint es nicht zu geben.
Ändere ich die Farbtiefe oder das Pixelformat auf irgendetwas anderes geht alles wieder solange, bis ich den Bildschirm wieder ausschalte. Nach einem erneuten Einschalten des Monitors ist der Fehler dann wieder da.

Davon unabhängig funktioniert alles nach dem Deaktivieren von FreeSync im Treiber ohne Probleme. Im Monitor OSD wird interessanterweise immer noch angezeigt, dass FreeSync aktiv wäre. Scheint also an FreeSync zu liegen?
 
Zurück
Oben