Displayport vs. Treiberupdate

KauzundMaus

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich kenne dieses Forum aufgrund diverser Problemlösungs-Suchen via Google. Nur ganz kurz stelle ich mich hier vor und bevor jetzt jemand vorschnell urteilt:
Ich stelle seit ca. 15 Jahren Pc,s für mich und Menschen aus meinem Bekanntenkreis zusammen.
Ich habe in den angesprochenen Jahren mehr als nur ein Problem gelöst, sowohl Software-seitig als auch Hardware-seitig.
Jedoch eines muss ich zugeben in den letzten 2 Jahren habe ich nicht mehr alles mitverfolgt und bin höchstwahrscheinlich nicht mehr ganz auf dem Laufendem.

Ich habe ein meiner Meinung nach, sehr spezielles Problem mit den Nvidia-Treibern.

Ich habe das Windows 10 Pro frisch installiert und es funktioniert alles einwandfrei. Die Treiber (Chipset, Audio, LAN) habe ich von der MSI Homepage heruntergeladen, alle anderen Treiber wurden von Win 10 automatisch installiert.
Der Pc ist via Displayport mit dem Monitor verbunden. Die Auflösung beträgt 1920x1080 (nativ) bei 144hz (nativ).

Im Nvidiacontrol stellte ich fest es ist der Treiber 432,00 installiert. Ich wollte also den Treiber updaten auf 453,xx. Ich wählte bei der Installation " ohne Geforce Experience " und "Express" aus.
Nach der Installation schien erstmal alles normal, jedoch öffnete sich das Startmenü nicht mehr. Ich habe einen Neustart via "Alt-F4" ausgeführt.

Der Pc fährt runter und startet neu und es kommt kein Bild mehr!!!!! Ich meine überhaupt kein Bild nicht mal der Startscreen vom Mainbaord oder so der Monitor zeigt an " Displayport no Signal " und geht dann in Standby.

Ich habe das Displayportkabel gegen ein hdmi getauscht und siehe da es kommt ein Bild, allerdings kommt beim Versuch Win 10 zustarten immer ein Bluescreen oder die Reparatur wird automatisch gestartet, mit dem Ergebnis der Computer kann nicht repariert werden. Meine erste Idee: einfach den Wiederherstellungspunkt vor dem Treiber-update einzuspielen brachte keinen Erfolg.
In folge dessen habe ich den Pc neu aufgesetzt (mit Hdmi) nachdem ich alle Updates etc. durch waren hatte ich wieder automatisch den 432,00er Treiber installiert.
Jetzt kommt der Moment der Wahrheit ich tausche das hdmi-kabel gegen das Displayportkabel und siehe da es geht und ich kann auch wieder 144hz einstellen.

Evtl. kennt einer von euch das Problem und/oder kann wenigstens eine Vermutung anstellen die mich auf der Suche nach einer Lösung weiterführt.

Damit man nicht völlig im dunkelt tappt umreiße ich hier die meiner Meinung nach wichtigsten Daten zu diesem PC.
CPU: Ryzen 7 3700X RAM: G.Skill Trident Z Neo 3600 (Cl16) Mainboard MSI MPG X570 Gaming Plus
SSD Crucial P1 via M.2 Netzteil: ein etwas betagtes bequiet 700W
Monitor : Asus VG248 (und ja der ist schon etwas älter ist aber ab Werk für 144hz vorgesehen und ich übertakte da nichts)
Ohh Graka hätte ich fasst vergessen es handelt sich um eine 2070 super von evga.
Winver 2004(Build 19041.572)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nach der Treiberinstallation der Startbutton nicht mehr funzt ist mir auch schon häufig aufgefallen. Was allerdings dann immer noch funktioniert ist ein Rechtsklick auf selbigen. Zumindest kann man dann problemlos neustarten.
 
Rechtsklick ging aber das wars dann auch.
Das alles wäre ja nicht so schlimm aber wie gesagt nach dem Neustart kam nicht mal der (Postscreen) bzw. das MSI- Logo unter dem steht was man drücken muss um ins Bios zukommen.

Es kam absolut kein bild mehr aus diesem PC, gar keines.
 
Hallo!
Ohne den Fehler genau zu kennen, würde ich erstmal alles auf den neuesten Stand bringen, bevor ich weiter suche. Vielleicht löst sich das Problem von alleine.
Ist es das Board? Hast du das BIOS vom 4.11. schon drauf?
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PLUS#down-bios

Windows mit neuer Version installieren. 20H2 19042
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Musst du wirklich Treiber von der MSI Seite installieren? Lass am besten vorerst alles vom Windows Setup machen.

Bei Nvidia gäbe es einen neueren Treiber, als du nennst. 457.09.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/166505/de
 
Danke Wilhelm für die Antworten ich roll den Hund mal von hinten auf

Bei Nvidia gäbe es einen neueren Treiber, als du nennst. 457.09.
evtl. habe ich mich vertan mit dem Treiber aber der ganze Vorfall hat sich heute morgen abgespielt (ca. 06:10 Uhr) deshalb denke ich schon das es der neuste Treiber war.

Windows mit neuer Version installieren. 20H2 19042
Ich dachte das Update mache ich erstmal nicht weil dass evtl. noch mehr Probleme verursacht.

Ist es das Board? Hast du das BIOS vom 4.11. schon drauf?
Muss ich erst prüfen und dann schauen wir mal

Ich bin kurz im Bios/uefi gewesen und habe folgende Daten auslesen können.

Bios-Version E7C37AMS.A84
Erstellungsdatum: heute




Jeder der das Problem hat sollte ich kurz dieses Video anschauen und merkt dann es gibt kein Problem es liegt am Reboot des Monitors. Das es so etwas gibt wusste ich nicht und es reicht auch nicht, den Strom via Steckdosen Schalter zu trennen der Stecker muss tatsächlich entfernt werden.

 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst für Ausu monitore)
Zurück
Oben