Distribution Suche - Arch Linux

Zhenwu

Lieutenant
Hi zusammen,

aktuell habe ich OpenSuse Tumbleweed installier. Eigentlich ganz zufrieden, aber gibt das ein oder andere, das mich nervt und es mich wieder zu Arch Linux zurückzieht.

Jetzt hat man ja die Qual der Wahl.

Den Klassiker Manjaro, EndeavourOS oder das neue CachyOS? Letzteres soll in der Paketverwaltung ab richtig abstinken.
Leider gibts Antergos nicht mehr, das lief immer Bombe.

Wichtig ist mir KDE (am besten in minimal) und eine saubere Installation ohne Anwendungen. Drucker (WLAN) sollte ohne Probleme einzurichten sein. Eine einfache Installation (siehe Ubuntu zum Beispiel) von proprietäre Treibern wäre geil.

Habt vielen Dank

Was nervt dich den aktuell? Und warum nimmst du kein Arch Linux wenn du zurück zu Arch Linux möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Zhenwu und R00tC4nSuck
FCK_PTN schrieb:
Was es nicht alles gibt 🤣

Hab vielen Dank.
Ergänzung ()

User38 schrieb:
Was nervt dich den aktuell? Und warum nimmst du kein Arch Linux wenn du zurück zu Arch Linux möchtest?
Weil das pure Arch Linux doch etwas komplizierter zu handhaben ist. Da leisten die Derivate ja ganz gute Arbeit

Wirkliche Unterschiede finde ich gibt es bei der Installation (was doch eh egal ist, da man es nur einmal macht [pro Dirsto]) oder auch überhaupt bei einer DE nicht. Ob da nu Manjaro mit KDE ist oder Fedora.
Ich würd nur immer eine große Distro nehmen. Ja, CachyOS mag jetzt grad "Hype" sein, aber Debian wird es auch noch in "ein paar" Jahren geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und FCK_PTN
Klingt alles sehr widersprüchlich. Was findest denn so gut an Arch? Dass es extrem schlank daher kommt und man alles anpassen kann - wenn man kann - kann's ja nicht sein, wenn du auf der anderen Seite wieder nach einfacher Installation (WLAN Drucker) und proprietären Treibern fragst.

Komm mal klar! Überlege dir was dich stört. Und dann lerne dazu. Vielleicht kommst ja irgendwann mit Arch klar. Aber wenn du jetzt an Tumbleweed scheiterst, sehe ich da keine Hoffnung. Weil eigentlich geht alles unter jeder Distro.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und User38
Manajro hat bei mir irgendwie immer irgendwelche Probleme nach nem Update (oder schon direkt nach einer Installation) gehabt, wäre von meiner Seite aus jetzt keine Empfehlung (hab aber auch nicht nach den Ursachen geforscht, das war noch meine Distro-Ausprobier-Phase und da ist Manjarop bei mir glasklar durchgefallen)

EnderverouOS (oder wie man das schreibt^^) fand ich ganz cool, da war ich aber in yay noch nicht so fit (gibt's da mittlerweile ne vorinstallierte GUI?), würde ich heute aber wohl durchaus nochmal ne Chance geben wollen. Wenn Du mit yay klarkommst, gute Distro!

Gelandet bin ich dann bei Garuda. Erst diese komische Dragonized-Version (weil easy peasy klicki bunti, für Anfänger perfekt), aber bin dann schnell auf deren KDE Lite Version umgestiegen und ich behaupte stumpf, das ist genau die Distro die Du suchst :) Aber mein Herz wird immer für Garuda schleigen, weil mir damit erstmalig der vollständige(!) Umstieg nach über 30 Jahren Windows gelungen ist, da ist man dann leicht voreingenommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Zhenwu
seyfhor schrieb:
Wirkliche Unterschiede finde ich gibt es bei der Installation (was doch eh egal ist, da man es nur einmal macht [pro Dirsto])
Genau darum gehts mir ja, 'ne saubere Installation, vernünftiges Paketmanagement und eben die 2 Hardwaredinge
R00tC4nSuck schrieb:
Klingt alles sehr widersprüchlich. Was findest denn so gut an Arch? Dass es extrem schlank daher kommt und man alles anpassen kann - wenn man kann - kann's ja nicht sein, wenn du auf der anderen Seite wieder nach einfacher Installation (WLAN Drucker) und proprietären Treibern fragst.
Für dich vielleicht, für mich nicht.

Du könntest auch einfach empfehlen, das alle Linux from Scratch verwenden können, sollen sich mal nicht so anstellen. Kann man ja alles lernen 🤣
R00tC4nSuck schrieb:
Komm mal klar! Überlege dir was dich stört. Und dann lerne dazu. Vielleicht kommst ja irgendwann mit Arch klar. Aber wenn du jetzt an Tumbleweed scheiterst, sehe ich da keine Hoffnung. Weil eigentlich geht alles unter jeder Distro.
Wieso scheitern? Habe ich in keiner Form so behauptet. Bist du einer der Arch Linux Maxis die keine Derivate dulden?
Metalveteran schrieb:
Gelandet bin ich dann bei Garuda. Erst diese komische Dragonized-Version (weil easy peasy klicki bunti, für Anfänger perfekt), aber bin dann schnell auf deren KDE Lite Version umgestiegen und ich behaupte stumpf, das ist genau die Distro die Du suchst :) Aber mein Herz wird immer für Garuda schleigen, weil mir damit erstmalig der vollständige(!) Umstieg nach über 30 Jahren Windows gelungen ist, da ist man dann leicht voreingenommen ;)

Gudera hatte ich mal drauf, weiß nur nicht obs die Minimal war. Auf jeden Fall war es mir zu Bunt und zu viel Zeug dabei.
Vielleicht hat das distrosea.com ja mit dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wenn du jetzt Tumbleweed nutzt bedeutet es auch du brauchst etwas was aktuelle Pakete mitbringt.
Fedora minimal (netinstall) bietet sich an

dann

Code:
dnf install -y kscreen plasma-desktop sddm sddm-kcm xdg-user-dirs

Konsole würde ich direkt mitinstallieren.

Code:
systemctl enable sddm graphical.target
systemctl set-default graphical.target

Das ist dann richtig nackt als System. Du musst einiges nachinstallieren was du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Zhenwu
Zhenwu schrieb:
Letzteres soll in der Paketverwaltung ab richtig abstinken.
Was soll denn an deren Paketverwaltung schlecht sein?

Zhenwu schrieb:
Leider gibts Antergos nicht mehr, das lief immer Bombe.
Dann nimm doch EndeavourOS und gut. Das ist doch der geistige Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Zhenwu
Hahaha ich krieg mich über distrosea grad nicht mehr ein. Eigentlich darf man die Seite niemandem zeigen.

Da will sich der unbedarfte User mal über Arch informieren weil Arch hier Arch da, denkt sich "Ah, da isses ja, cool" und sieht dann.......

Bildschirmfoto_20250730_161554.png

:(

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
@Metalveteran Arch in kompliziert als Abschreckung für die Windows User ;)

Steht doch explizit drauf was zu tun ist @Metalveteran

Ansonsten gibt es auch genügend Arch-Derivate mit grafischer Installation. Unterscheiden kann man's am Ende ohnehin nicht, daher wird die Wahl der Distro auch völlig überbewertet. Im Grunde kann man einfach alles auf apt, dnf oder pacman reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Kuristina und Feuerbiber
Zurück
Oben