News Diverse Bilder und Informationen zu Windows 7

Jetzt mal eine ganz ehrlich gemeinte Frage. Das ist etwas,was ich grade überhaupt nicht nachvollziehen kann...: Wozu braucht man ein Vorschaufenster, wenn man auf ein Symbol der Taskleiste geht???

Ich weiß auch selber, was ich in meinen einzelnen Programmen offen habe. Und wenn ich doch mal - z.B. weil ich an Alzheimer leide^^ - nachgucken muss, mach ich das Fenster eben auf..... Das dauert auch nicht länger und dafür sehe ich es gleich in Full-Screen...

@Bueller
Natürlich gibts in OS X viele gute Sachen in der Bedienung. Die Sachen, die du nennst waren aber auch in Vista alle schon drin.
Windows 7 nutzt nur die Sachen, die es in Vista schon gab und macht deren Bedienung/Möglichkeiten besser - viel besser.
Ich werds dir mal auflisten anhand deiner Beispiele:

- Expose: Bei Vista nicht ganz so gut (Flip3D), in Windows 7 viel viel besser. Wenn man in der Taskleiste mit der Maus über Programmicons fährt, wird das Programm in den Vordergrund gehoben, damit man sofort die Inhalte in groß sieht (wie bei Expose). Aber es wird noch viel mehr gemacht: Die Gruppierung, die konsequent auf visuelle Bedienung ausgelegt ist und das Navigieren zwischen den Fenstern logischer macht, auch für die, die nicht Alt+Tab oder Flip beutzen.

- Previews in Dock, CoweFlow etc.: Gibts alles schon in Vista, aber auf der Keynote sieht man, dass alles das in Windows 7 rieig verbessert wurde - viel besser als in Vista und in OS X.

- intelligente Ordner: Gibts auch schon in Vista, genau wie in OS X. Aber in Windows 7 eben wieder viel viel besser umgesetzt.

- Rechner im Netz: Gibts auch schon in Vista, ganz genau wie in OS X. Aber wiederum in Windows 7 viel viel besser umgesetzt mit viel einfacherer Handhabung und viel mehr Möglichkeiten.

Vielleicht siehst du, dass im Grunde
1. Vista schon alles bietet, was in OS X drin ist, nur nicht so einfach zu bedienen/ nicht so gut umgesetzt
2. Windows 7 die Umsetzung der Sachen, die OS X (und Vista) schon konnten, einfach "nur" Verbessert. Und zwar so, dass die Bedienung nicht nur aufholt zu OS X sondern es meilenweit hinter sich lässt.

Es werden eben kaum neue "Funktionen" hinzugefügt, sondern "nur" die Möglichkeiten von Vista genutzt, um das gesamte System zu verbessern, zu vereinfachen und trotzdem "mächtiger" zu machen.

Während Vista zwar so ziemlich alle Funktionen von OS X auch hat, diese aber in Vista oft umständlicher sind, erweitert Windows 7 die Funktionen UND macht sie einfacher!

Zuletzt bearbeitet:
@jusaca
Was machst du, wenn ein Fenster hinter einem anderen ist, und du nicht Alt+Tab benutzt?
Dann musst du entweder eben das Fenster in der Taskleiste suchen, oder das, das es verdeckt, minimieren.
Das ist deutlich umständlicher, als wenn man sofort bei mouse-over das fenster in den Vordergrund bekommt bzw. eine Vorschau in der Taskleiste.

Sieht besser aus als Vista.

maati schrieb:
Ich möchte mal wissen, wo OS X eine Taskleiste hat, in der Fenster gruppiert werden und dann eien Vorschau angezeigt wird, um die Leiste übersichtlich zu machen.
Sowas in der Art:
http://www.apple.com/macosx/features/spaces.html

maati schrieb:
Oder möchte ich wissen, wo es in OS X bei Rechtsklick auf ein Tastleistenelement eine Liste der Dokumente gibt, die man mit dem entsprechenden Programm geöffnet hat.
http://cache.lifehacker.com/assets/resources/2007/06/leopard-desktop-stack.jpg
http://cache.lifehacker.com/assets/resources/2007/06/leopard-desktop-bigstack.jpg

maati schrieb:
Oder wo in OS X Fenster durchsichtig gemacht werden, um den Desktop zu sehen.
Dafür gibts Expose:
http://www.meinneuermac.de/wp-content/uploads/2007/10/expose.png

maati schrieb:
Oder wo es in OS X diese verdammt guten virtuellen Ordner gibt, die alles automatisch Ordnen (Bilder, Musik, Dokumente...) egal wo es auf der Festplatte oder sogar im Netzwerk rumliegt.
"verdammt guten" ... hehe :) ... "Bob, das iiiist ja uuuunglaublich!!" :D
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/en/mh2152.html
http://wiki.ubuntuusers.de/Nautilus#Virtuelle-Ordner

maati schrieb:
Oder dieses neue Startmenü... was bitte schön soll das zu tun haben mit dem KDE Startmenü oder mit irgendeinem Menü in OS X?
Keine Ahnung. Ist mir zu subjektiv.

maati schrieb:
Oder device stage... hab ich noch nie vorher gesehen!
Ist ganz interessant, aber liest sich verdammt nach:
http://en.wikipedia.org/wiki/Vendor_lock-in#Lock-in_in_electronics_and_computers

maati schrieb:
Oder die Netzwerk- und Onlinefunktionen. Was Windows 7 da vorlegt kann kein anderes System auch nur annähernd. Heimnetzwerk mit Streaming, Verwaltung als ob alles lokal wäre etc.
Die da wären? Also zu dem was du beschreibst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_in_Userspace
Was ich dann selbst gern verwende:
http://de.wikipedia.org/wiki/SSHFS

Also so viel erfindet Microsoft wirklich nicht. Ich finde die einzig wahre innovative Sache, die der Konzern gerade entwickelt ist Singularity.

Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Ich weiß auch selber, was ich in meinen einzelnen Programmen offen habe.
Und was, wenn du zig Instanzen ein und desselben Programms offen hast, und nicht ein einzelnes? Ich hab hier bspw. ständig mehrere Officesachen geöffnet oder irgendwelche HTML/PHP-Sachen, da verliert man schnell den Überblick.

@ChiliConCarne

1. Was hat Spaces mit Taskleisten-Vorschau zu tun?! :freak:
2. Was haben Stacks (in Windows Toolbars genannt - wurden nur kopiert von Apple) mit der Dokumentenliste der Programme in Windows 7 zu tun?! :freak:
3. Expose schaut ganz anders aus... :freak:
4. Virtuelle Ordner gibts in Vista auch schon. In Win7 sind sie einfach viel besser als in Vista und viel besser als in OS X. :king:
5. Was haben die Netzwerkfunktionen mit FUSE zu tun?! :freak:

Sorry, aber dein Psot ist doch recht sinnfrei, weil die Sachen einfach irgendwie nichts miteinander zu tun haben... :freak:
Äpfel mit Birnen vergleicht man nicht.
Es geht nicht darum, dass Win7 "mehr" Funktionen hat. Sondern dass es alle besser macht - d.h. leichter bedienbar und nützlicher. Und zwar viel besser, als sie in OS X und Vista sind.

Und da Windows 7 schon Ende 2009 kommt, sollte Apple schön langsam die Kopierer anwerfen, sonst wird Snow Leopard ein Flop :D.

Und es wurde eben nichts kompiert in Windows 7, sondern ein ganz neues Interface kreiert. Man hätte auch Spaces und Expose einfach kopieren können, aber dann wäre Windows 7 nur so gut wie OS X und nicht so viel besser, wie es jetzt ist.

In Vista wurde vieles kopiert. In Windows 7 wird alles verbessert, was Vista (und OS X) "damals" an Neuerungen in der Bedienung gebracht haben. Und zwar stark verbessert.
Wenn Apple was kopiert, wird es gleich verbessert, damit es niemand merkt :D. Wenn Microsoft was kopiert, dann wird es erst als Vista herausgebracht und dann erst verbessert, aber dafür gewaltig :D.

Zuletzt bearbeitet:
@maati

Ich verstehe dich richtig. Vista kann schon alles, was 7 kann, nur nicht so gut. Aha, dann ist Vista also ein Schuß in den Ofen?

Du verwechselst da einiges. Expose gibt es kein zweites Mal. Weder ist Flip3d Expose, noch ist die neue Voransicht in 7 Expose. Expose bedeutet, mit einem einzigen Mausklick mal eben ein Bild über zwei Arbeitsflächen hinweg in eine Email zu ziehen. Wie geht das unter Vista oder 7?

Sich mal eben den Desktop anzeigen lassen? Aktive Bildschirmecken unter OS X. Da darf Windows gerne mit transparenten Fenstern nachziehen. Unter Vista kenne ich solch eine Funktion nicht. Es sei denn, ich will ein winziges Icon treffen oder zur Tastatur greifen.

Was Microsoft mit Windows 7 macht, ist ein 20 Jahre altes Fenstersystem aufzupolieren und seine gröbsten Macken zu bereinigen. Dinge, die Vista schon hätte können sollen. Und dabei bleibt wieder was auf der Strecke? Der Unterbau.

Nenn mir doch mal die Antworten Microsofts auf Time Machine, ZFS, auf Google Chrome, Firefox oder das mit einer neuen Java-Engine versehene Safari, auf paketbasierende schnelle Updates ohne zig Neustarts, auf Booten in Sekunden wie mit manchen Linux Distributionen, auf iLife, auf OpenOffice, auf ein gänzlich modernes System für jeden Anwender, der keinen Quadcore und 4GB RAM hat. Auf all das bleibt Microsoft eine Antwort schuldig. Die Optik von Windows 7 mag da noch so nett sein.

Edit: Ach ja, was unterscheidet die virtuellen Ordner unter 7 von denen unter Ubuntu oder OS X? Es sind suchbasierte Abfragen, die auf Kriterien beruhen. Die sind nur so gut wie die Suchmaschine unter der Haube und die Kategorisierung. Und wenn Windows nur gleichziehen kann mit Spotlight, wäre das schon ein Riesending.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halt da zurzeit noch nichts von. Diesen ganzen SchnickSchnack kann man sich auch sparen. XP bleibt mein Favorit.

Ich verstehe dich richtig. Vista kann schon alles, was 7 kann, nur nicht so gut. Aha, dann ist Vista also ein Schuß in den Ofen?
Nö. Es ist nur nich besser als z.B. eben OS X (in der Bedienung. In den Funktionen ist es sicher besser). Aber deswegen ist es ja noch lange nicht schlecht...

Nenn mir doch mal die Antworten Microsofts auf Time Machine,
TIME MACHINE wurde kopiert von Apple! Das heißt Volume-Schattenkopie und war schon 2001 in Xp drin!

Sorry, aber wenn du Sachen wie Time Machine und Stacks nennst, und nicht merkst, dass die eigentlich von Apple kopiert wurden (mit besserem Interface!), dann hast du echt keine Ahnung.
Und ich finde, genau so liest sich dein Post auch.

Oder Oppen Office zu nennen, oder FireFox, das ist ja mal kompletter Schwachsinn. Microsoft Office ist immer noch deutlich besser als Open Office und Internet Explorer 8 ist ein guter Ansatz, auch wenn FireFox natürlich ein guter Browser ist. Opera finde ich aber viel besser. Niemand wird gezwungen, IE zu benutzen.

Du machst wirklich seltsame Vergleiche...

Ich hab auch keine Ahnung, was man auf deine Posts antworten soll, die sind sowas von verwirrt und gehen voll am Thema vorbei.
Thema ist:
In Vista gabs ziemlich die selben Funktionen (manche weniger, einige mehr) wie in OS X, nur mit schlechterer Bedienung. Windows 7 macht die Bedienung nicht nur besser, sondern viel besser.

Was da OpenOffice damit zu tun haben soll?! :freak::freak::freak:
Sich mal eben den Desktop anzeigen lassen? Aktive Bildschirmecken unter OS X. Da darf Windows gerne mit transparenten Fenstern nachziehen. Unter Vista kenne ich solch eine Funktion nicht. Es sei denn, ich will ein winziges Icon treffen oder zur Tastatur greifen.
Eben genau darum gehts doch!!
Vista hatte die selben Funktionen, aber teils schlechte Bedienung. Windows 7 macht das besser. Aber nicht nur viel besser als Vista, sondern auch viel besser als OS X.
Und da Windows 7 schon bald kommt ist jetzt Apple hinterher (XP war ja jahrelang hinter Tiger her... da hieß es "Redmond start your fotocopiers" - jetzt darf Apple die Kopierer anwerfen...).

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Windows 7 nicht mehr vollwertig sein soll,
Mailprogramm und Media Player u.v.m. sollte ja nicht mehr endhalten sein oder ?

hmm ja das wurde mal gesagt, ich bin wirklich gespannt ob, und wenn ja in welchem Umfang dies erfolgt.
Es wäre zum Beispiel nicht schlecht wenn der IE endlich mal nicht fest im OS integriert wäre...
Aber das diese Programme nicht in der Installation enthalten sind heißt nicht, dass es sie nicht mehr gibt, sondern sie sollen über eine Online Plattform zum download bereit stehen. So kann praktisch jeder für sich selbst entscheiden was er braucht und was nicht.
Da verschiedene Designs, wie zum Beispiel das klassische Design oder auch Aero aber keine Programme sind, sondern eigentlich zu den Standard-Einstellungen zählen, bin ich mir sicher, dass diese nicht rausgelassen werden.

Diesen ganzen SchnickSchnack kann man sich auch sparen.
Wenn man sich diesen Schick Schnack sparen kann das heist alles normal einrichten könnte das Windows 7 als 64 Bit Betriebssystem eine überlegung wert sein,
den viel mehr Arbeitsspeicher als ~ 3072 MB geht mit 32 Bit nicht !

frankkl

Ich meine, ich mag das mit dem ganzen öffnugnsmethoden nicht. Warum geht das nicht alles auf die klassische Weise? 64bit version natürlich klar

EDIT: sorry...

Nur weil Windows 7 nicht mehr vollwertig sein soll,
Mailprogramm und Media Player u.v.m. sollte ja nicht mehr endhalten sein oder ?
MediaPlayer bleibt.
Alles, was nicht drin ist, kannst du umsonst herunterladen (Mail, Fotogalerie, MovieMaker, Messenger...).

Zuletzt bearbeitet:
Jap, meine ich :D
@ChiliConCarne

Sorry, Mr. Snoot... hab deinen Post gelesen und hatte dann den falschen Namen im Kopf :D:D:D

Ich kanns verstehen, dass sich einige Vista User jetzt über Windows 7 aufregen, obgleich ich denke, dass es weit mehr als nur ein "SP" sein wird, so gesehen war es von Win 2k zu Win XP auch nichts anderes, gleicher Kernel und doch anders, heutzutage (nehmen wir einmal Vista aus der Wertung raus) würde sich jeder eher für Win XP als für Win 2k entscheiden, einfach deswegen weil MS mit Win XP vieles richtig gemacht hat, und weil Win 2k für die meisten einfach nur "Müll" ist, warum also sollte das Gleiche nicht auch bei Vista und Win 7 der Fall sein?
Und denen, die unbedingt bei XP bleiben wollen sei gesagt, dass der Support von XP ungefähr im gleichen Zeitraum wie das Erscheinen von Win 7 auslaufen wird, so gesehen wird man früher oder später gezwungen sein auf Win 7 umzusteigen.
Ich denk nachdem ich Vista entgangen bin, werde ich mir Win 7 leisten, vorallem wenn die Resourcen wieder besser genutzt werden, aber bis dahin ist es ja noch ein weiter Weg, bleibt nur zu hoffen das sich MS nicht verläuft.

Bis dahin ist Kompatibilität kein Problem mehr (eigentlich jetzt schon nicht mehr), die Resourcennutzung verbessert sich (siehe Win7 auf Netbooks) und die Bedienung wird deutlich besser.
Wenn windows 7 so wird, wie es jetzt dargestellt wurde, dann macht Microsoft alles richtig.

Ich würde jetzt schon nicht mehr XP benutzen wollen, da fehlen Sachen wie Sofortsuche, Vorschau im Explorer, Netzwerkfunktionen etc.
Aber Vista hat halt Schwächen die am Anfang mehr oder weniger gravierend waren (auch wenn ich es schon seit der Alpha ohne Probleme nutze), und die werden mit Windows 7 (hoffentlich) ausgebügelt. Dann gibt es keinen Grund mehr, nicht umzusteigen.

@maati

Dass die Schattenkopien nicht im geringsten mit Time Machine mithalten können, ignorierst Du komplett. Nenn mir aber, um mich vom Gegenteil zu überzeugen, noch einmal die Ein-Klick Sicherung unter Windows, die mir gelöschte Emails oder Notizen wiederherstellt und zur Not auch den ganzen Rechner. Geht mit den Schattenkopien nicht?

Bzgl. OpenOffice. Les mal die aktuelle c't. Dann wirst Du verstehen.

Ich frage mich nur, warum Du die ganze Zeit auf der Optik rumreitest und auf anderen Spielereien. Sag doch mal was zum Unterbau des neuen Windows 7. Zum Dateisystem oder dem neuen IE8, der schon beim Erscheinen veraltet sein wird, zum ewig gestrigen Windows Media Player, der nicht halb so viel kann wie der kostenlose vlc oder so einfach zu bedienen ist wie iTunes.

Lass einfach mal hören, warum Windows Nutzer noch weitere 3-4 Jahre mit einem Unterbau arbeiten sollen, der im Kern schon 15 Jahre alt ist. Alles andere ist doch nur Gebrabbel.

"Windows 7 ist aber besser! Überall und sowieso."

Aha.

Zurück
Oben