Diese Streiterei wie toll Vista und W7 nicht ist find ich ja recht witzig und ich schau mir gerade die Videos an, aber eins scheint hier noch kaum vorgekommen zu sein.
Vorallem wenn man Vista mit OS X vergleicht und angenommen Vista wäre besser zu bedienen als OS X dann bleibt immer noch eine EXTREME Schwäche von Vista. Bei W7 scheint das nicht wirklich adressiert zu werden außer etwas niedrigere Ressourcenauslastung.
Auf den neuen MacBook Pros kann man ja wie allseits bekammt Vista und OS X laufen lassen. Und der Laufzeit Unterschied zeigt einerseits was möglich ist mit aktueller Hardware und wie unglaublich schlecht Vista in dem Punkt ist.
http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435&p=13
Wenn man sich auch optimierte Vista Geräte ansieht dann brauchen die 9 Zellen Akkus um halbwegs in die Nähe der Mac Book Laufzeiten zu kommen die fast die halbe Leistung im Akku haben.
Das Apple den neuen Notebooks keine stärkeren Akkus für eine minimal dickeres Gerät gegönnt hat, finde ich sehr schade.
Heute wo mehr als die hälfte der verkauften PCs keine Desktops sondern Notebooks sind, ist es eigentlich ein Witz das Microsoft in dieser Hinsicht nicht deutliche Ansterngungen unternimmt. OS X zeigt was möglich ist und Windows sollte das auch schaffen können.
Superfetch von Windows ist ja wie ich glaube in der Hinsicht einfach fürchtlich schlecht optimiert. Das geht entweder nur auf Leistung oder man schaltet es ganz ab.
Zum Thema GUI. Ich hab mir da jetzt ein bisschen was angesehen. Und die GUI ist zwar für manche User vielleicht subjektiv verbessert worden. Mir ist noch nichts wirklich brauchbares aufgefallen. Die GUI ist immernoch (Zielgruppen orientiert) extrem Mauslastig. Mit der Tastatur kann man kaum komplexere nützliche Befehle erteilen. Daher ist die Navigation trotzdem langsam auch wenn sie einfach ist dank Vorschau usw..
Zum Thema GUI Optik. Das ist wirklich Geschmacksache aber Microsoft macht IMO einen fürchterlichen Job in Sachen Übersichtlichkeit. Diese AeroGlass ist soundso Mist und senkt übersichtlichkeit, Mediaplay, Office, Explorer ... haben fast alle ein unterschiedliches Aussehen. Ja das ist Bunt und lustig aber hat weder Stil noch ist es praktisch und schon garnicht übersichtlich und einfach wenn ständig alles anders ist.
Ich bin mal gespannt aber wenn sie die Akkulaufzeit nicht Massiv verbessern wird mein nächstes Notebook ziemlich sicher ein Apple trotz dem Preis.