Diverse Win10 Probleme

MineMonaco

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
30
Moin Forum!

Eine bekannte von mir hat ein sehr spannendes Verhalten bei ihrem Arbeitsplatz-PC & Outlook.

Symptomatik: Sie startet ganz normal am Morgen ihren PC, und anfangs läuft auch meist alles gut.
Sporadisch treten folgende Fehler auf:

-Die Suche im Windows-Explorer dauert manchmal extrem lange bzw findet gar kein Ergebnis und stürzt ab. Durch einen Neustart des Explorers im Task Manager bzw. einem Neustart des Systems, ist das Problem vorerst wieder weg.
-Die Dateivorschau im Explorer funktioniert manchmal, manchmal wieder nicht. Hier hilft ebenfalls ein Neustart, allerdings behebt sich das Problem manchmal auch von alleine.
-Bilder (.jps & .png) werden manchmal, wenn man sie anklickt, nicht geöffnet, genauso wenig wie die Vorschau eben jener Bilder.
-Die obere Navigationsleiste in Outlook (Office365 über die Firma)

Diese Probleme treten wie erwähnt nur sporadisch auf, meistens gegen Mittag/Nachmittag, manchmal aber schon direkt nach dem Hochfahren des PCs.
Die Probleme treten nur bei ihrem Arbeitsplatz auf.

Was ich bisher versucht habe:

-System mit sfc /scannow ohne Befund gecheckt
-Task-Manager Auslastung überprüft, die Hardware ist kaum ausgelastet
-Ereignisanzeige durchgeforstet, ohne nennenswerte Fehler
-Windows-Updates gemacht
-Datenträgerbereinigung ausgeführt
-Suchindex komplett neu aufgebaut
-Netzlaufwerke neu eingebunden
-Windows Foto App zurückgesetzt & repariert
(-ist ein Fujitsu PC, dort habe ich auch DeskUpdate für die Treiber nochmal ausgeführt)
-Office Neuinstalliert (mit Deinstaller deinstalliert, frische Version von office dot com runtergeladen & installiert)

Ich bin hier leider mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche nicht berücksichtigten Ansätze?
Vielen Dank schonmal!
 
Die SSD bzw. HDD schon mal auf Fehler geprüft?
Zum Beispiel mit CrystalDiskInfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und cyberpirate
Die Fotos-App und alle anderen Anwendungen über den MS Store mal aktualisiert?

Was genau ist das Problem bei Outlook?
Ist es ein Firmen PC oder privat?
 
MineMonaco schrieb:
-Netzlaufwerke neu eingebunden
Aha, der wichtigste Punkt in der Auflistung. Schlechtes Internet und genau das Problem tritt auf.
Also trifft das auf alle Laufwerke zu oder nur auf die Netzlaufwerke oder nur auf die internen Laufwerke?
 
@Tramizu @cyberpirate Moin,
die Festplatte wurde mit chkdsk überprüft & CrystalDiskInfo zeigt auch den Zustand "gut" an, keine der Eigenschaften ist schlecht, die Platte hat auch erst knapp 3k Stunden drauf.
@elefant Die Fotos App wurde über den MS-Store aktualisiert. Bei Outlook ist das Problem, dass manchmal in der oberen Navigationsleiste die verschiedenen Reiter oben überlappt sind, also Text über Text steht. Durch einen Neustart von Outlook lässt sich das ganze temporär beheben. Es ist ein Firmen-PC.

@whats4 die IT bin ich in dem Fall.
@Smily Das Problem mit dem Explorer trifft bei jedem Laufwerk zu, egal ob Lokal oder Netzlaufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich bin ehrlich, wenn nen PC soviele "Macken" hat. Setz ihn neu auf.
Spart dir und dem Anwender Zeit und Nerven.
 
elefant schrieb:
Ich bin ehrlich, wenn nen PC soviele "Macken" hat. Setz ihn neu auf.
Spart dir und dem Anwender Zeit und Nerven.
Prinzipiell stimme ich da definitiv zu. Was mich dabei nur so stutzig macht, ist dass sie mal nen Tag lang gar keine Probleme hat, an manchen Tagen jedoch 5-10 mal die gleichen Probleme hintereinander auftreten, unabhängig von den genutzten Programmen.
 
dann lass die finger von der kiste.
weil wenn irgendwas ist, und man kann das demjenigen, der unbefugt seine finger dran hatte, "umhängen", so wird man das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MineMonaco
Hatte ähnliche Effekte mal bei dem PC eines Bekannten. Da war die Ursache der unifying receiver der Logitech Maus. Umgesteckt auf einen anderen USB Port waren die Probleme Geschichte.
 
Wird der PC im Firmen VPN genutzt? Sind da möglicherweise Netzlaufwerke, die nicht mehr vorhanden sind oder noch nicht getrennt (entmountet).
 
@quaaaak das wird bis morgen früh mal probiert!
@AYAlf Der PC wird nur im internen Firmennetz via LAN genutzt. Netzlaufwerke sind lediglich die eingebunden, die auch tatsächlich zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben