DIY SFF Steam Machine und HTPC - IGP und DGP im Einklang?

aqab0N

Cadet 4th Year
Huhu,

da ich grade eine GTX 580 rumliegen habe , wollte ich da drumherum mal eine DIY Steam Machine bauen, welche ich dann auch als HTPC nutzen möchte.

Da die GTX nur DTS und DolbyDigital beherrscht und die 23.976 von Nvidia nicht wirklich gut erreicht werden, soll ein Haswell die HTPC Arbeit übernehmen. Der AV Receiver muss also zwingend über HDMI an die onboard Graka angeschlossen werden. Die GTX soll die Spiele händeln.
Leider lassen sich IGP und DGP aber nicht einfach im Einklang arbeiten. Über Virtu MVP habe ich nur schlechtes gehört, und welche Motherboards genau unterstützt werden, lässt sich auch nicht herausfinden. Der Hersteller-Webseite nach zu urteilen, scheint das Produkt eh tot zu sein.

Ich habe mir also folgendes überlegt und möchte von euch wissen, ob das so funktionieren kann:

HDMI 1 geht an Onboard Graka.
HDMI 2 geht an Nvidia Graka.
In Windows werden beide als Multi-Monitor System konfiguriert. Jede Graka händelt also ihren eigenen Bildschirm.
HDMI 2 wird als Hauptmonitor konfiguriert, sodass sämtliche Anwendungen und Spiele standardmäßig hier dargestellt werden.
Kodi/XBMC wird auf HDMI 1 dargestellt und benutzt auch HDMI 1 als Passthrough Audio Ausgang

In der Nutzung sieht das dann für mich so aus: Wenn ich zocken möchte, schalte ich auf HDMI 2 und die Nvidia Graka verrichtet ihr Werk in den Spielen. Wenn ich einen Film schauen möchte, schalte ich HDMI 1 und der Haswell verrichtet sein Werk und bietet mir HD Audio.

Kann das so funktionieren? Hat jemand Erfahrungen in diese Richung?
Und
Muss ich das eigentlich so kompliziert machen oder gehts vielleicht doch viel einfacher mit Virtu oder Ähnlichem?

Danke und Gruß :)

Leider nicht. Die Graka kann eben nur bestimmte Formate "durchlassen".
Zumindest deckt sich das mit meinen Erfahrungen und den Spezifikationen der 580, dass sie DTS HD und TruHD nicht kann.

Meinst du die FPS Probleme von Virtu? Ich hatte nämlich auch gedacht, dass es so wäre da es ja sogar schon Version 2.0 gibt. Aber wie ich im Eingangspost schon erwähnt habe, findet man zu dem Thema nichts - eben weil die Thematik schon was älter ist.
Daher wollte ich mich nicht darauf verlassen. Obwohl es definitiv die schönste Lösung wäre.

Zurück
Oben