TeamViewer Motive 3

DLan als Alternative zu LAN?

Behind7Proxies

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

zur Zeit beziehe ich von Unitymedia eine 50Mbit Leitung. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass sich der Router im Keller befindet und mein Rechner in meinem Dachbodenzimmer. Dazwischen liegen 3 Stockwerke. In dem Haus befinden sich drei Zimmer mit je einem LAN Anschluss. Im Erdgeschoss, auf der 2. Etage und eben in meinem Dachbodenzimmer. In den beiden anderen Zimmern kommen ca 40 Mbit an. Bei mir ganz oben jedoch nur knappe 10Mbit.
Meine Frage ist nun, ob es theoretisch funktionieren würde, mit DLan die Datenübertragung zu verbessern.

Glaube ich kaum. Check doch lieber mal die LAN-Verkabelung und mach das gescheit! Evtl. mal einfach nen Switch vor deinem PC probieren?
​Mit DLAN wirds schwierig über drei Stockwerke schätze ich...

wenn schon eine LAN Verkabelung vorhanden ist und da zuwenig ankommt solltest Du lieber prüfen warum das so ist, die 50 Mbit sollten problemlos im ganzen Haus ankommen.

@DerBaya
Ein Switch ist ebenfalls vor meinen Rechner geschaltet.
Der 1. Adapter muss nicht zwingend im Keller platziert werden, sondern könnte auch im Zimmer auf der 2. Etage installiert werden. Dann wäre die Strecke über das Stromnetz um einiges kürzer.

Zu der Verkabelung selbst kann ich nicht viel sagen, da ich davon eher weniger Ahnung hab.
Sieht so aus. [1] [2]

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber schon etwas merkwürdig. Verstehe ich das richtig, dass du bereits LAN-Verkabelung im Haus hast? Der Verlust bei LAN ist normalerweise verschwindend gering, es sei denn man geht über die maximal spezifizierte Segmentlänge von 100 Metern hinaus.

Wie hast Du die 10 Mbit überhaupt gemessen? An einem Server? Und zu welcher Uhrzeit?
Und wie sieht die Geschwindigkeit im LAN z.B. zwischen dem PC im 3. Stock und in einem der anderen Zimmer aus?
Ist der Verteiler im Keller vielleicht gar kein Switch sondern noch ein uralter Hub?

Mach doch sonst mal ein paar Fotos, dann sieht man mehr.

Ein Switch ist ebenfalls vor meinen Rechner geschaltet.
und wie sehen die Zahlen ohne den vorgeschalteten Switch aus? Was ist das für ein Modell?

Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower

Den Test hab ich Nachts mit meinem Lappy und einer 08/15 Speedtest Website gemacht.
Die Geschwindigkeit zwischen 2 Rechnern müsste ich gleich mal Testen.
Im Keller befindet sich kein Switch. Nur das Modem von Unitymedia an das ein Router fürs Wlan angeschlossen ist.
Gemessen habe ich direkt am Anschluss in meinen Zimmer, also hat der Switch nichts damit zu tun.
Ergebnis mit und ohne ist das gleiche.

Also das Kabelmonster, das du da abgelichtet hast nützt hier gar nichts. :D

dLAN solltest du wenn möglich erstmal von einem Bekannten testen, bevor du dir solche Adapter kaufst. Das ist nämlich sehr von den verlegten Leitungen abhängig. Und wenn die genau so gut sind, wie die LAN-Verkabelung, dann sehe ich da sowieso schwarz. :p

Und wenn bei normalem LAN-Kabel 100 Mbit/s nur 40 Mbit/s durchkommen und bis untem Dach 90% der eigentlichen Leistung flöten geht, habt ihr ein dickes Problem mit eurem Netzwerk!
Lass jemanden da dran, der Ahnung hat ;)

Vielleicht ist es ja auch was triviales wie z.B. dass der TE an seinem PC 10 Mbit Half Duplex oder sowas eingestellt hat bzw der LAN Adapter so läuft. Dann dürfte er auch nur soviel Mbit zu den anderen PCs kriegen.

Seine Fotos bringen freilich was!

Und zwar wurde hier das Netzwerk mit einem Telefonkabel realisiert und deswegen hat er die Scheiß Verbindung!
​Netzwerkkabel ist nicht umsonst geschirmt und Twisted-Pair!

Genau, das ist mir auch aufgefallen als ich die Bilder sah.. Das ist alles, aber KEIN Netzwerkkabel was da verwendet wurde. Drillung, Schirmung, etc fehlt komplett.
Da kannst froh sein wenn 1Mbit/s durchgeht.

Also daran liegt es wohl. Ich kann hier schlecht ein richtiges Kabel verlegen,
also werde ich es erstmal mit 2 Dlan Adaptern von einem Kollegen versuchen.

Ok die Verkabelung ist Mist, aber der Vorteil ist du kannst dir mal eben kurz neue Kabel reinziehen. Das sollte problemlos möglich sein

Zieh die alten Telefonleitungen raus und gleich ein gescheites Netzwerkverlegekabel mit rein, danach flutscht des wie Sau :-)

Zurück
Oben