Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Benchmarks mit RTX 5000, RTX 3000, RX 9000 und RX 6000

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, Mcmeider, LikeHike und 52 andere
Spannend, danke für den Test! Freue mich schon auf den dritten Teil der Reihe. 👍

Ich persönlich habe bisher noch keine der Technologien genutzt, da ich quasi nur noch Dota2 Spiele und das bekommt die 9070XT auch nativ hin 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish, herrStreusalz, Sebbo_Essen und 7 andere
4080/4090 wäre für einen Generationsvergleich noch cool gewesen.

Ich finde DLSS 4.5 mit M Preset in KCD2 richtig gut ;)

M ist jedoch Performance.
Nicht Quality.

Wann kommt Quality mit 4.5, also K?
Laut nvidia ist im Treiber eingestelltes "K" nach wie vor DLSS4.

Wie testet ihr also 4.5 mit Quality und wie stellt man das dann bitte ein?

Das stimmte nicht ganz ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, herrStreusalz, KEV24in_Janßen und 2 andere
Danke für die ausführlichen und eindrucksvollen (Video-) Tests. Sollte AMD nachhaltig bei der Entscheidung bleiben, FSR 4 ausschließlich + offiziell für die RX9000 zu bringen, büßen sie zumindest bei mir deutlich an Image ein.

Kurz zuvor war ich noch reichlich wohlwollend gewesen, da FSR 4 im Allgemeinen - und die RX 9060 XT 16GB x16 im Speziellen - endlich Wind ins Budgetsegment des Marktes gebracht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia, Mario2002, LikeHike und 8 andere
minimii schrieb:
4080/4090 wäre für einen Generationsvergleich noch cool gewesen.

Nicht Quality.

M ist der Preset für unter anderem Quality.

Nur L ist extra für Performance in 4k.

Also Preset K ist DLSS 4
Preset L ist speziell für Performance-Modus und 4k
Und Preset M ist DLSS 4.5

So habe ich das jedenfalls verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, ChatGehPeeTee, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
minimii schrieb:

Nicht Quality.

Da hast du etwas falsch verstanden.

Man kann Preset M (DLSS 4.5) auch im Quality Modus verwenden.

MadMaxx87 schrieb:
M ist der Preset für unter anderem Quality.

Nur L ist extra für Performance in 4k.

Also Preset K ist DLSS 4
Preset L ist speziell für Performance-Modus und 4k
Und Preset M ist DLSS 4.5

So habe ich das jedenfalls verstanden.

Auch das ist nicht ganz korrekt. Man kann selbst im Preset L (DLSS 4.5) den Quality Modus verwenden.

Nvidia empfiehlt es nur anders:
  • Preset M = Performance Modus
  • Preset L = Ultra Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, timohepolis, StivO1981 und 12 andere
Danke für den Test, sehr interessant.

serve1chilled schrieb:
Nvidia empfiehlt eben nur im Quality Modus Preset K zu verwenden.
Was der Treiber auch tut, wenn man auf "Empfohlen" (alte Bezeichnung "Neueste") stellt.

Ohne manuellen Eingriff bekommt man derzeit nur im Performance Modus das Modell M zu sehen, mit der aktuellen App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
serve1chilled schrieb:
Man kann Preset M (DLSS 4.5) auch im Quality Modus verwenden. Nvidia empfiehlt eben nur im Quality Modus Preset K zu verwenden.
Ich blicke da schon länger nicht mehr durch, zu viele Optionen.
Enthält einer der Auflösungen auch die Renderauflösung oder wird die automatisch gewählt?4

@Wolfgang : Gibt es bei CB irgendwo einen Grundlagenartikel für Dummies wie mich? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Alphanerd, fox40phil und 5 andere
cvzone schrieb:
Was der Treiber auch tut, wenn man auf "Empfohlen" (alt Neueste) stellt.

Ohne manuellen Eingriff bekommt man derzeit nur in Performance das Modell M zu sehen, mit der aktuellen App.
Ja ich mach's über Nvidia Profil Inspektor und ich finde es lohnt sich schon...endlich nicht mehr diesen komischen Bug bei BF6 das die Auflösung auf einmal bei 720p ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
ich fände es ja spannender zu sehen, wie es sich mit Mittelklasse oder Lowbudget Karten wie die 8 GB 4060 verhält. Eine Karte zu testen, die solche Spiele bei nativer Auflösung in guter Framezahl hinbekommen, finde ich da etwas unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Olcheck, mcbloch und 2 andere
Bei den Frametimes scheint hier die 9070XT verglichen mit der 5070TI ordentlich zugelegt zu haben, +10% in Nativ und +23% in FSR AI Quality zu DLSS 4.5 Quality, das ist ja fast schon eine höhere Leistungsklasse.

Beim Test zum Release war die 5070TI noch 6% schneller bei den Frametimes (UHD).

Natürlich kommt es auch auf die Auswahl der Games drauf an, aber da scheint sich bei den Treibern einiges getan zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Matthauser, Lonex88 und 7 andere
Ich glaube man kann sich gar nicht ausmalen, wieviel Arbeit in einem solchen Test steckt: Danke dafür @Wolfgang !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, toccotronic144, herrStreusalz und 33 andere
minimii schrieb:
Wie testet ihr also 4.5 mit Quality und wie stellt man das dann bitte ein?
Einfach im globalen Override der nvidia App das Model 'M' auswählen. Dann wird auch oberhalb des 'performance' Mode DLSS 4.5 verwendet.

Ob es in Zukunft noch eine weitere Variante von DLSS 4.5 die spezifisch für Quality gedacht ist geben wird?... keine Ahnung. Möglich. Die Variante 'M' wurde ja spezifisch für den Performance-Modus trainiert.

vll schrieb:
Bei den Frametimes scheint hier die 9070XT verglichen mit der 5070TI ordentlich zugelegt zu haben, ...
vll schrieb:
in FSR AI Quality zu DLSS 4.5 Quality, das ist ja fast schon eine höhere Leistungsklasse.
zum Glück auch mit Upscaler in 4k@perf., da man u.U. bis 2028 auf die nächste Gen warten muss

Das wäre mir wichtig um FG zuschalten zu können.
Was kommt dann mit FG raus?, ... bitte noch nachtesten.

Anhänge

• Percentil-Performance.JPG
    Percentil-Performance.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 167
  • BF6@quality +FG 2x.JPG
    BF6@quality +FG 2x.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze DLSS 4.5 hauptsächlich in BF6 und bin absolut begeistert. Hab selber mit ein paar Kombis probiert, am besten find ich die Kombi aus Ingame-Preset High, DLAA, DLSS Ultra Performance gepaart mit Preset M.

Habs gestern erst wieder probiert, auf dem Schießstand komm ich so von nativ 4k mit 65fps auf 200fps, ohne Framegen. Und es sieht für mich mindestens gleichwertig wenn nicht besser aus.

Mit Framegen 4 dann sogar auf 400fps. Und im Spiel je nach Map dann immer so um die 130-150fps, was sehr angenehm ist. Auf einem 4k OLED 27 mit 240Hz (Samung G81SF, 3rd Gen QD-OLED).

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Lendi
cool wie die 9070xt nativ performt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, SweetOhm, feris und eine weitere Person
vll schrieb:
Bei den Frametimes scheint hier die 9070XT verglichen mit der 5070TI ordentlich zugelegt zu haben, +10% in Nativ und +23% in FSR AI Quality zu DLSS 4.5 Quality, das ist ja fast schon eine höhere Leistungsklasse.

Beim Test zum Release war die 5070TI noch 6% schneller bei den Frametimes (UHD).

Natürlich kommt es auch auf die Auswahl der Games drauf an, aber da scheint sich bei den Treibern einiges getan zu haben.
Das sag ich auch schon seit längerem. Liegt aber unter anderem auch an neuen Games, die auf der RX9070XT besser laufen als auf NVs Gegenpart RTX5070ti.
Im PCGH Benchmark Parcour sieht man das auch. Hier ist Gleichstand im großen Gaming Schnitt und einem relativ aktuelle Gaming Bench Parcour.
Hier auf CB (und dem eher älteren Gaming Parcour) liegt die 9070XT entsprechend 7% hinter der 5070ti in 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ErnstHaft99, SweetOhm und eine weitere Person
vll schrieb:
Gut beobachtet, wäre halt mal cool, wenn der ursprüngliche Test nochmal mit aktuellen Updates und Treibern gemacht wird, und dann mal vergleicht wie sich die Karten weit dem verändert haben, sprich
Wieviel hat Karte 1 gewonnen/verloren seit dem erscheinen. Gerade auch bei den Ada und RDNA3 interessant, denn die haben in den Benchmarks einen Treiber Stand von 2024.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Wanderwisser
Zurück
Oben