Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Benchmarks mit RTX 5000, RTX 3000, RX 9000 und RX 6000

vll schrieb:
Was soll daran falsch sein? Hat sich lt dir bei den Treibern also nichts getan? Von -6% zu +10% in nativ heißt bei mir halt was anderes....
DLSS4.5 ist halt nicht immer besser ist als FSR AI, wenn ich mit der 9070XT noch 60 min FPS habe und mit der 5070TI nur noch 49...
Das sehe ich auch so. Das ist schon ein guter Sprung bei AMDs nativ. Und trotzdem ist der Sprung von FSR 4/AI noch deutlich höher wie bei DLSS4.5. Meines Erachtens rechtfertigt 4.5 in der Qualitätsverbesserung nicht den Performance-Einbruch zu 4.0.
Jetzt werden wieder einige dieses "objektive" Voting von letzter Woche im Kopf haben. Da hat ohnehin nur jeder für die Karte abgestimmt, der er besitzt. Brotlose Kunst.. . Ein Blindtest hätte es sein müssen. Dann hätten wir auch mal realistische Ergebnisse und nicht dieses "meine 5070 Ti kostet viel mehr, also muss sie auch besser sein".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-Ryan, MiroPoch und Return2Burn
danyundsahne schrieb:
Das sag ich auch schon seit längerem.
Ja, das sagst du seit längerem, nur sind hier lediglich 7 Spiele im Test wovon Call of Duty ~ 30% auf AMD schneller läuft.

Kombiniert mit Assassins Creed Shadows +10% macht das den 5% Vorsprung aus. Ohne die beiden Spiele liegen die Karten gleichauf, wobei die restlichen Spiele AMD auch gut liegen und 2-3% durch Treiber hinzugekommen sind.

Letztendlich werden sich die Karten nichts nehmen. Wenn viel UE 5.0-5.6 dabei ist, könnte die XT auch paar % schneller sein.
danyundsahne schrieb:
Hier auf CB (und dem eher älteren Gaming Parcour) liegt die 9070XT entsprechend 7% hinter der 5070ti in 4k.
Das wird davon abhängen welche Engine zum Zuge kommt und welche Features mit zukünftigen Spielen genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Mimir schrieb:
DLSS4.5 sieht im Performance Modus halt stellenweise sehr viel hochauflösender aus, als DLSS4 oder FSR4.
Wenn du vorher DLSS4.0 Quality genutzt hast, weil dir nur im Quality Modus das Bild scharf genug war, dann kannst du jetzt häufig DLSS4.5 im Performance Modus nutzen und bekommst meist sogar ein klareres Bild.
Ich sehe zwischen 4.0 und 4.5 eigentlich überhaupt keinen Unterschied. Na gut, bei einem Spiel sahen die Texturkanten etwas kontrastreicher aus.
Also was hier sehr viel hochauflösender sein soll mit dem klar besseren Bild, hätte ich gerne mal erklärt bekommen anhand eines Beispiels. FSR 4, DLSS4 und 4.5 sind alle auf einem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze FSR4(AI) - Performance bei jedem Spiel wo es geht eigentlich immer und begrenze die FPS auf die Hz meines Monitors. Die BQ ist aus meiner Sicht eigentlich meist gut, kann aber auch an meinem Alter liegen.

ErnstHaft99 schrieb:
Also was hier sehr viel hochauflösender sein soll, hätte ich gerne mal erklärt bekommen. FSR 4, DLSS4 und 4.5 sind alle auf einem Niveau.
Das kannst du ja im vorherigen Test lesen.
Die Abstufung ist
FSR3 < TAA < FSR AI < DLSS 4 < DLSS 4.5

Ich habe bisher überweigend DLSS 4 Balanced oder Quality auf UWQHD genutzt. Seit 4.5 nutze ich durchgehend Performance und es sieht nirgendwo schlechter aus als vorher, vielerorts sogar leicht besser

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und mospider
Taxxor schrieb:
Das kannst du ja im vorherigen Test lesen.
Die Abstufung ist
FSR3 < TAA < FSR AI < DLSS 4 < DLSS 4.5
Ich lese im Test hier nichts davon. Und so eine pauschale Priorisierung ist ohnehin Unsinn, weil es sich von Spiel zu Spiel unterschiedet.
Unabhängig davon müssen hier schon Standbilder gezoomt werden, um zwischen den letzten FSR / DLSS-Algorithmen überhaupt einen Unterschied zu erkennen. Ausnahme dieses eine Spiel (Assassins Creed) vom Test letzte Woche. Da sah FSR4 richtig beschissen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und mospider
Als positiv anzumerken finde ich, dass RDNA2 (wenn auch das weniger gängige RX 6950XT Flaggschiff) auch noch einmal getestet wurde, aber leider besitze ich keinen einzigen der hier getesteten Titel, insofern ist dieser Upscaling-Vergleich wohl eher ziemlich irrelevant für mich (da ich keinen Bedarf habe), auch wenn ich mir vorstellen könnte mir irgendwann The Outer Worlds 2 zu zu legen (wenn der Preis passt).

Gleiches gilt auch für meine Laptop RTX 5000er dGPU, so dass ich vom Nutzerverhalten schon gar nicht in das Enthusiastenschema passe, welches den Kauf aktueller Titel zum Marktstart(höchst)preis oder kurz danach wohl voraussetzt (wofür ich ebenfalls eigentlich schon immer viel zu preis-leistungsbewusst und wenig luxuriös unterwegs gewesen sein dürfte).
Trotzdem wird es für nicht wenige hier Relevanz haben, die ein anderes Nutzerverhalten haben und bspw. nach Lust und Laune Hardware und Software (losgelöst der Kosten) konsumieren.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich schrieb ja auch im vorherigen Tests.
Da gings um die Bildqualität, hier gehts um die Performance
Dachte du meintest diesen hier.
Den "Test" vom 23.01.2026 kann man nichts ernst nehmen. Da war bei manchen Spielen FSR4 detailreicher, aber nicht eine Abstimmung gewann AMD. Ich fand DLSS 4 / 4.5 zu 2/3 besser.
Abstimmungen ohne Blindtest sind hier biased ohne Ende. Da hat die Hälfte wahrscheinlich direkt abgestimmt ohne überhaupt die Bilder ernsthaft zu vergleichen.
Schau dir mal den Screenshot von Mafia Old Country an. Nicht mal mit Standbild kann man da irgendeinen Unterschied erkennen, aber 2/3 sagen DLSS 4.5 wäre besser. Meines Erachtens hätte hier 33% je FSR, 4.0 und 4.5 rauskommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr feiert solche Artikel und sucht eigentlich schon seit Monaten nach einer Ausrede um endlich auf ComputerBase "Pro zu gehen"?

Dann ist vielleicht jetzt mal der richtige Zeitpunkt!

Ihr helft uns damit wirklich! Alternativ schaltet den Adblocker aus. Ohne eins von beidem geht es nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm, Alphanerd, SoniX71 und 7 andere
ErnstHaft99 schrieb:
Dachte du meintest diesen hier.
Den "Test" vom 23.01.2026 kann man nichts ernst nehmen. Da war bei manchen Spielen FSR4 detailreicher, aber nicht eine Abstimmung gewann AMD. Ich fand DLSS 4 / 4.5 zu 2/3 besser.
Abstimmungen ohne Blindtest sind hier biased ohne Ende. Da hat die Hälfte wahrscheinlich direkt abgestimmt ohne überhaupt die Bilder ernsthaft zu vergleichen.
Schau dir mal den Screenshot von Mafia Old Country an. Nicht mal mit Standbild kann man da irgendeinen Unterschied erkennen, aber 2/3 sagen DLSS 4.5 wäre besser. Meines Erachtens hätte hier 33% je FSR, 4.0 und 4.5 rauskommen sollen.
Du kannst dir ja die unzähligen Vergleiche/Tests im Netz ansehen. Da gibt es keine 2 Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Jan schrieb:
Ihr feiert solche Artikel und sucht eigentlich schon seit Monaten nach einer Ausrede um endlich auf ComputerBase "Pro zu gehen"?
Musste CB schon Speicherplatz anmieten, nachdem im letzten Artikel überall die Artefakte in Screenshots gesucht wurden :D?

Aber im Ernst: Ich bin gespannt auf den dritten Teil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Jagdwurst und Jan
mospider schrieb:
Du kannst dir ja die unzähligen Vergleiche/Tests im Netz ansehen. Da gibt es keine 2 Meinungen.
Ich habe mir selbst eine Meinung gebildet und brauche keine vorgefertigten und ich stimme nicht damit überein. Auch die Screenshots vom Vergleich vom 23.01.2026 belegen das.
Wenn das jemand anders sieht, kauft er halt was anderes.
"Unzählige Tests" ist auch nur eine nicht haltbare oder überprüfbare Behauptung, um seine Meinung zu verstärken.

Boimler schrieb:
nachdem im letzten Artikel überall die Artefakte in Screenshots gesucht wurden :D?
Nein, der Server ist potent genug. Aber in der Tat hatten wir Freitag so viel Traffic wie die letzten drei Monate nicht (mehr sehe ich nicht ;-)).

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Melmoth, xexex und eine weitere Person
Also guter Test nur was ich kritisieren muss ist erstens keine RTX30er RTX20er mit 8 GB auch keine RTX50er mit 8GB sind halt die Modelle die wirklich interessant sind. Auch wäre die CPU Belastung und die Bandbreite wichtig gewesen denke es sind gute Faktoren zum Beispiel bei PCIe 3.0 und 4.0 mit 8x gibt es doch manchmal Probleme.

Stimmt eigentlich....diese Upscalling-Methoden nutzen sicher auch viele, die nicht so die potenten Grakas in ihren Kästen haben.

jetzt sieht man halt das Preset M eher für den Performance Mode taugt, kostet schon arg viel Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
nativ und DLAA. Da hab ich lieber paar Fps weniger, aber geileres Bild. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
interssant ist ob

dlss4.5 performance die gleiche bildquaität hat wie dlss4 quality

nächsten Artikel abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben