Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, A.Xander, Merit und 50 andere
Spiele gerade Outer Worlds 2 und frage mich ob nun in 4K DLSS Q (DLSS 4.0) oder nun DLSS P (DLSS 4.5) besser ist? 🤔

DLSS Q mit 4.5 geht ja nicht, warum auch immer…gibt‘s dafür eigentlich schlüssige Gründe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und JPsy
Jetzt müssten nur noch günstige Grafikkarten verfügbar sein, damit man das Zeugs auch aktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Impy81, NHEADY55 und 33 andere
Ich hätte zu gerne auch ein Tekken 8 im Vergleich gesehen, liebes CB-Team. Das Game wir echt extrem vernachlässigt in der deutschsprachigen Gaming Community😭
Habe DLSS 4.5 in Tekken 8 im Einsatz und finde es sieht wirklich verdammt gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, sentinel_first, Ardadamarda und 4 andere
Wirklich traumhaft aussagekräftig wäre ein viertes Panel mit nativem Rendering. Dann könnte man feststellen, ob eventuelle Qualitätseinbußen den Leistungsgewinn aus persönlicher Sicht rechtfertigen.

Wenn die Implementation alle Grütze wären und man sie nebeneinander ohne natives Bild vergleicht, könnte man den Eindruck bekommen, dass die Welt bei Team Grün oder Team Rot besser wäre, obwohl doch alles Grütze bleibt und man doch weniger, aber bessere FPS bevorzugt.

Umgekehrt natürlich auch: Ohne nativen Vergleich kann DLSS/FSR gar nicht zeigen, was es bringt und dass es eventuell quasi gar keine Nachteile mit sich bringt!

Mir ist aber auch klar, dass TAA (wenn man es denn überhaupt will...) in erster linie so eingebaut wird. Und die Vergleiche erstellen sich auch nicht unbedingt von selbst, deswegen auch für diesen Test und Aufwand ganz vielen Dank @Wolfgang und Team ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, Sur5ive, Rondrer und 95 andere
Knecht_Ruprecht schrieb:
Jetzt müssten nur noch günstige Grafikkarten verfügbar sein, damit man das Zeugs auch aktivieren kann.

Lach, da kommst du zu spät, ab heute an wird jede GPU nur noch teurer und teurer werden und das dürfte bis 2027 anhalten, evtl auch noch bis 2028.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, NHEADY55, eSportWarrior und 13 andere
Knecht_Ruprecht schrieb:
Du kriegst bei ebay gebraucht für unter 300€ eine RTX 3080. Die kann auf jedenfall DLSS4.5

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, NHEADY55, Moerf und 7 andere
Mich würde interessieren, ob es einen messbaren Inputlag gibt, der sich bei schnelleren (FPS, Racing, etc.) Spielen evtl. auch schneller bemerkbar macht.

Hat da jemand eine valide Erfahrung oder sogar Werte dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, elefant, bttn und eine weitere Person
Vielen Dank für den Vergleich! Ich nutze mittlerweile auch überall, wo es angeboten wird, DLSS. Dank ausreichender GPU Leistung (5070 Ti) immer auf "Quality" weil ich die fps ohnehin bei 117 abkappe - aber ggf. lohnt es sich in Zukunft bzgl Stromverbrauch zusätzlich mal "Ausgeglichen" und "Performance" anzusehen.

Mit Reflex 2.0 und dynamischem MFG bleibt die Entwicklung spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, AAS, coral81 und eine weitere Person
Haben die Leute die FSR Upscaling AI ausgewählt haben was an den Augen?

Da sieht doch total unscharf aus?
DLSS 4 sieht dagegen schon besser aus, und 4.5 toppt dies nochmal um längen

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Stampfy, Krazee und 18 andere
BloodGod schrieb:
Spiele gerade Outer Worlds 2 und frage mich ob nun in 4K DLSS Q (DLSS 4.0) oder nun DLSS P (DLSS 4.5) besser ist? 🤔

DLSS Q mit 4.5 geht ja nicht, warum auch immer…gibt‘s dafür eigentlich schlüssige Gründe?
Inwiefern geht es nicht im quality mode? Ich nutze es permanent im quality mode mit Preset M in jedem Spiel.

CastorTransport schrieb:
Mich würde interessieren, ob es einen messbaren Inputlag gibt, der sich bei schnelleren (FPS, Racing, etc.) Spielen evtl. auch schneller bemerkbar macht.

Gab es doch im ersten Review von CB schon. Je nach GPU-Generation und dlss Version bis zu 20 ms. Wer eine rtx 40 oder 50 hat, sollte imo eher auf 4.5 setzen, bei rtx 20 und 30 kommt es aufs Spiel, die angestrebte Ziel-fps und den persönlichen Geschmack an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, phanter, brwn und 2 andere
Ich bin wirklich begeistert von DLSS 4.5
Ein sehr schöner Schritt nach vorne in der Qualität. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Identify, NHEADY55 und Samuelz
BloodGod schrieb:

Warum geht denn DLSS Q mit DLSS 4.5 nicht? Das geht problemlos. Oder meinst du aus Leistungsgründen?
Wenn die Performance da ist, empfehle ich für ToW 2 eher DLSS 4.5 Balanced als DLSS 4 Quality. Dann bist du auch nicht langsamer.
Looniversity schrieb:
Wirklich traumhaft aussagekräftig wäre ein viertes Panel mit nativem Rendering. Dann könnte man feststellen, ob eventuelle Qualitätseinbußen den Leistungsgewinn aus persönlicher Sicht rechtfertigen.
Du opferst aber keine Bildqualität, sondern GEWINNST sogar welche. Steht so oft im Artikel. Vielleicht mache ich da auch mal bald was zu, damit das dann auch mal alle glauben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, angHell, Hubbe73 und 50 andere
Danke für den Test.

Ich war früher nie ein großer Freund von Upsampling, aber mittlerweile kann man schon sagen DLSS Quality oder Balanced sieht oft besser aus als nativ, manchmal sogar noch Performance.
Wenn man dann noch Frame Generation dazu nimmt werden dreistellige Framerates selbst in hohen Auflösungen erreichbar bei gleichzeitig guter Optik und geringem Input-Lag.
Wobei das ganze auch wieder etwas Performance kostet im Vergleich zu der geringeren nativen Auflösung. Aber das ist das Aussehen allemal wert.

Auch finde ich gut dass AMD mittlerweile mithalten kann, wenn auch leider nicht für die älteren Grafikkarten, aber es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und jetzt wo Nvidia die Spieler zunehmend in Stich lässt könnte AMD davon profitieren wenn sie die entstandene Lücke füllen.

Aber einen Nachteil hat das ganze dann schon, bei der Entwicklung der Spiele wird weniger Augenmerk auf die Performance gelegt. In dem Sinne, DLSS wird's schon richten. So ist das eigentlich nicht gedacht...

Insgesamt denke ich trotzdem dass wir davon profitieren insbesondere auch in den Hinblick dass Hardware aktuell immer teurer wird und man so seine vorhandene Hardware einfach länger nutzen kann - so lange das Profil ordentlich läuft. Mit RTX 2000/3000 hat man mit DLSS 4.5 ja auch einen Performance-Nachteil gegenüber früheren Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Erviten, Tr8or und eine weitere Person
Ich bin mit FSR4 wirklich zufrieden, ich vermute allerdings auch, da ich langsam älter werde, das ich die Unterschiede zwischen FSR4 und DLSS4.5 beim eigentlichen Spielen gar nicht mehr wirklich wahrnehme.

Bin gespannt wie AMD hier weiterentwickelt, aber ich denke auch das Nvidia hier allgemein bei den Features in den nächsten Jahren in Führung bleibt. Das Duell der nächsten Gen wirds sicherlich zeigen. Mal sehen ob mich davon dann irgendwas überzeugt.

Im Moment ist meine Haupthoffnung ja eigentlich nur, das meine 9070XT bis zur nächsten Gen keine Macken entwickelt. Die 5070TI hat schon einen massiven Preissprung gemacht und ich denke mal die 9070XT wird bald folgen.

Mal schauen wie und wann sich die Ankündigungen von Redstone mal in der Realität aktiv zeigen. Bisher wars interessant zu lesen, aber noch wenig greifbares bzw. überzeugendes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, floTTes, Dante2000 und 6 andere
Dafür kommen nicht fix gerenderte, über YouTube ausgespielte Videos zum Einsatz, sondern Nvidia ICAT.
Sehr gute Idee. Inklusive synchronem Maus-Zoom und Ausschnitt verschieben. Top!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, cremor, evilhunter und 2 andere
CastorTransport schrieb:

Hat da jemand eine valide Erfahrung oder sogar Werte dazu?
Was genau meinst du damit?
DLSS Super Resolution und FSR Upscaling (AI) fügt keinen zusätzlichen Input-Lag hinzu. Das tut nur Frame Generation. Ohne FG gilt mit DLSS/FSR wie immer: Mehr FPS --> weniger Input-Lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, cruse, NerdmitHerz und 25 andere
Return2Burn schrieb:
Bin gespannt wie AMD hier weiterentwickelt, aber ich denke auch das Nvidia hier allgemein bei den Features in den nächsten Jahren in Führung bleibt.

Im Handheld habe ich eine 780M - ich würde mich ja wirklich freuen, wenn FSR4 noch offiziell käme. Fsr3.x ist bei FHD nur auf Qualität eine Option, IMO - schon bei Balanced sieht es schwierig auf dem kleinen Display aus und "Performance" ist ne Katastrophe bei einigen Titeln. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Alphanerd und Return2Burn
Looniversity schrieb:
Was aber ist nativ? Ohne Kantenglättungsverfahren ist ein Vergleich von vorn herein schräg.
Wolfgang schrieb:
Du opferst aber keine Bildqualität, sondern GEWINNST sogar welche. Steht so oft im Artikel. Vielleicht mache ich da auch mal bald was zu, damit das dann auch mal alle glauben
Könnte helfen, muss nicht 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, gartenriese, Laphonso und 3 andere
Zurück
Oben