MaverickM schrieb:
Was aber auch erst einmal zu beweisen wäre. Abgesehen davon, dass für mich nichts außer Quality in Frage kommt. Lieber Spiel-Details noch etwas senken.
So dachte ich auch zu Zeiten von DLSS 2/3, damals war der Unterschied zwischen Quality und Balanced/Performance sehr deutlich: weicheres Bild, einige Details (oft Partikel) verschwanden und in Bewegung wurde es auch merklich unschärfer. Immer bezogen auf meine subjektive Wahrnehmung auf 4k 65" OLED mit etwa 2 m Sitzabstand
Dann kam DLSS4 und Model K, dass auf meiner 4070Ti etwa 10% an fps kostete, der Zugewinn an Bildqualität war aber massiv, so dass es klar war es wird genutzt. Um die fps etwa gleich zu halten musste ich dann zähneknirschend auf Balanced runter. Die mentale Hürde war groß basierend auf den Erfahrungen mit vorherigen Versionen, aber siehe da, in der Praxis sah DLSS4 Balanced immer noch merklich besser aus als DLSS3.5 Quality.
Selbes Spiel jetzt mit DLSS4.5 und Model M, um die fps zu halten musste es jetzt Performance sein. Und wieder das gleiche Spiel, erst Skepsis, in der Praxis sieht für mich Performance Model M sogar besser aus als Quality Model K!. Das Bild ist insgesamt in Sachen Schärfe und Detailreichtum sehr schwer von einander zu Unterscheiden (man muss schon nah ran und gezielt suchen), aber mit Model M wurden einige bisher störend auffallende Probleme von DLSS verbessert: weniger Ghosting, Partikel werden kaum noch Verschluckt.
... mit meinen langsam aber sicher schlechter werdenden Augen werde ich in ein paar Jahren wohl mit DLSS 5 Ultra Performace glücklich sein, da ich den Unterschied nicht mehr sehen kann
Update: Bin jetzt durch und stimme bei allen mit der Mehrheit über ein. Satisfactory fand ich am schwierigsten zu bewerten, da dort alle mit Aliasing und Buckwellen Probleme hatten. Bei nahen Zoom war es oft Klar welches Bild am klarsten ist, aber in Bewegung dann speziell bei Wegetation etwas flimmert, das sind Eigenschaften, die Preset M zugerechnet werden. Es fehlte leider eine Szene mit viele Partikeln.
Bin auf die Auflösung gespannt, und bitte als Nachfolgeartikel ein Vergleich bei Performance, und anstelle von Nativ+TAA bitte XESS.