Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

Was mir noch gefallen würde, wäre ein historischer DLSS Vergleich an einem ausgewähltem Spielausschnitt mit DLSS, DLSS 2, DLSS 3, 4 und 4.5.
Könnte mir vorstellen, dass ein nicht komprimierter Link zum Ansehen sehr gut ankommen würde hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Wolfgang schrieb:
Warum geht denn DLSS Q mit DLSS 4.5 nicht? Das geht problemlos. Oder meinst du aus Leistungsgründen?

Muss gestehen das ich das so aus euren vorherigen Artikeln rausgelesen habe, ist aber inzwischen auch kompliziert geworden .. 🤯

Also wenn ich global auf Empfohlen stelle, habe ich auch bei DLSS Q im Spiel 4.5 statt 4.0 aktiv? So ist das aktuell bei mir eingestellt:

1769159943178.png

Gibt es denn eine Möglichkeit im Spiel zu überprüfen ob man gerade auf 4.0 oder auf 4.5 ist?

Bin ich der einzige, der bei den ganzen Modi langsam nicht mehr durchblickt? Ich muss zwar gestehen, dass ich mich da auch nich großartig eingelesen habe, aber DLSS 4,5 Preset K, Preset L etc. wer soll denn da durchblicken ohne sich auf irgendwelchen Seiten wie CB schlau zu machen?

Ich nutze eigentlich wenn dann nur das Quality Preset. Drunter ist es mir oft zu unscharf. Ich stehe mehr auf scharfe Grafik und so, weshalb ich TAA überhaupt nicht mag, bin dafür aber auch wohl wenig anfällig für Flimmern und so.

Das Endergebnis ist ein Bild, das nach heutigen Maßstäben nahezu perfekt ist.
Der Satz ist mir aber schon ein bisschen zu Euphorisch. Wenn Vegetation doch recht häufig matschig wird, dann ist das für mich nicht "nahezu perfekt".

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, dominat0r, zhompster und 14 andere
Hatte gestern das erste Mal mit DLSS 4.5 und FG 2x auf der Quest 3 gespielt. Ein Genuss, vor allem die Wasserqualität hat enorm zugenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Wenn die Qualität höher ist als nativ, dann kann man doch sagen, dass die Art wie nativ gerendert wird, veraltet ist? Wäre die logische konequenz dann nicht, dass dort anzusetzen wäre? Die Frage wäre dann von wem, weil mir gerade nicht klar ist was der native punkt ist 😅

Vielleicht kannst du dieses thema in deinen möglichen Bericht zu „Nicht Nativ ist die bessere Qualität“ einfliessen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und iron_monkey
Wolfgang schrieb:
Du opferst aber keine Bildqualität, sondern GEWINNST sogar welche. Steht so oft im Artikel. Vielleicht mache ich da auch mal bald was zu, damit das dann auch mal alle glauben :)
Ja, aber bitte!
Aber bitte nicht nur die optimalsten Szenarien mit diesen "Fake Frames" zeigen, gell. Die ungeschönten und fehlerhaften Frames sollen genauso gezeigt werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Wowka_24, LuxSkywalker und 2 andere
da ich mit meiner 6700xt keine der 3 nutzen kann ist mir das eher hupe, aber netter vergleich...

ich spiel mein altes zeugs aber weiter auf nativ...und wenns dann doch mal bissel plus benötigt seh ich nich wirklich nen unterschied...ich analysiere aber auch nich entfernte schatten ob die vielleicht bissel pixeliger sind...aber warscheinlich werd ich einfach nur alt und krieg schlechte augen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, WommU und Columbo47
Wolfgang schrieb:
Du opferst aber keine Bildqualität, sondern GEWINNST sogar welche. Steht so oft im Artikel. Vielleicht mache ich da auch mal bald was zu, damit das dann auch mal alle glauben :)
Naja, ich habe an verschiedenen Stellen in jeder DLSS Version immer irgendwo ghosting, was, sobald man es einmal gesehen hat, einem immer wieder auffällt wie ein toter Pixel den man immer wieder sieht sobald man weiß, dass er da ist. Gleichzeitig kann es auch zur Überschärfung und damit zum Kriseln filigraner Objekte beim Upscaling kommen (Gras, Haare, usw.). Diese Probleme werden intensiver (vor allem das Kriseln) je weiter man in den Upscaling Qualitätseinstellung runtergeht. Also zu sagen, dass man durch das Upscaling "ausschließlich" an Bildqualität gewinnt, halte ich für falsch und die Frage nach einem nativen Vergleichsbild durchaus für gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eclipZz, NHEADY55, dominat0r und 18 andere
Wolfgang schrieb:
Absolut! Hält sich so hartnäckig wie der Glaube Weniger, dass die Erde flach ist.

Beispielsweise bei Fortnite, das nur DLSS 2 hat, hat man nativ noch ein minimal besseres Bild. Aber wer hat die Zeit bei fps Shootern die Details der Grashalme unter die Lupe zu nehmen? Und dabei den Nachteil niedrigerer FPS und höherer Latenz in Kauf zu nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrian und KeinNutzerName
Bei manchen der Szenen frage ich mich aber schon, inwiefern die DLSS Versionen das Bild schon gegen die gewünschte Darstellung der Entwickler optimieren. Besonders wenn Teile der Tiefenunschärfe für weit entfernte Objekte weg retuschiert werden und auf einmal Details kräftig durchkommen.

Gerade bei dem ersten Vergleich von Assassin's Creed Shadows.

DLSS4.5 macht zwar viele Details knackiger aber es sieht aus, als würde es die Lichtstimmung etwas beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Syrian, Flunkiii und 3 andere
BloodGod schrieb:
Muss gestehen das ich das so aus euren vorherigen Artikeln rausgelesen habe, ist aber inzwischen auch kompliziert geworden .. 🤯

Also wenn ich global auf Empfohlen stelle, habe ich auch bei DLSS Q im Spiel 4.5 statt 4.0 aktiv? So ist das aktuell bei mir eingestellt:

Anhang anzeigen 1699666

Gibt es denn eine Möglichkeit im Spiel zu überprüfen ob man gerade auf 4.0 oder auf 4.5 ist?
Ich habe die Nvidia App nicht installiert, ich nutze dafür den Nvidia Profileinspector.
DLL Override ist auf latest installed eingestellt und Forced Preset auf Preset M (weil ich nur im Quality oder Balanced Mode zocke und latest installed in Quality automatisch auf das alte Preset setzt)

Am einfachsten lässt sich die im Spiel laufende DLSS-Version samt Preset mit dem OnScreen-Indikator vom DLSS Swapper anzeigen. Kann man aber auch händisch via registry erledigen.

Ich habe meine 4070 durch die 5070Ti ersetzt (meine Kumpel freut sich wie ein Schnitzel über die 4070).
Der Kauf hat sich definitiv gelohnt (gerade mit Blick auf den Kaufpreis).
Ich kann das nur bestätigen, das Bild wirkt viel ruhiger mit 4.5.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Nach längerer Zeit (gut 1,5 Jahre her) spiele ich mal wieder einen Durchgang Cyberpunk 2077 (PL v2.31a). Schon wirklich "nett" mit Raytracing + Ray Reconstruction. DLSS 4.5 Quality und FG machen 100+ FPS mit WQHD möglich, bei 117 aktiven Mods.

asm schrieb:
Kennt jemand von Euch ein HowTo, wie sich das DLSS4.5 mit den Presets ohne die nvidia App nutzen lässt?
(z.B. via nvidiaProfileInspector)
Ist im Grund einfach: Inspector herunterladen, DLSS-DLLs herunterladen und im Spieleverzeichnis austauschen, gewünschte Einstellungen im Inspector vornehmen, global oder individuell je Spiel. Fertig.

Ich würde mich noch sehr über einen Vergleich zwischen Preset M und L freuen.

Bisher finde ich, dass Preset L nochmal ein gutes Stück besser ausschaut, vor allem im Performance Modus. Man hat aber auch 3-4 FPS weniger.

Habe bisher aber auch nur KCD2 getestet.

Den Kommentar am Ende mit der Entwicklung der Upscaler muss ich auch zustimmen.
Wenn ich in ~2 Jahren Upgrade wird auch definitiv ein neues Display anstehen. Peile da 30 Zoll+, 4k und 300 Hz+ an.
Dann wird von 1080p auf 4k hochgerechnet und für Spiele bei denen Latenz nicht so wichtig ist darf dann MFG den Bildschirm voll ausfahren.

Bin mal gespannt bei welcher DLSS Version wir dann sein werden und was sich die Hersteller dann neues ausgedacht haben an Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Ohne zu wissen, was FSR und DLSS genau tun, kann man, meiner Meinung nach, nicht ausschliesslich von Upscaling sprechen. Da kann man auch Kontrast und die Schärfe mit beeinflussen, ganz ohne, dass es irgendwo diesbezüglich erwähnt wird.
Mit Reshade bekomme ich es viel besser hin, nur hat es dann nichts mit Upscaling zu tun.

Vigilant schrieb:
Nach längerer Zeit (gut 1,5 Jahre her) spiele ich mal wieder einen Durchgang Cyberpunk 2077 (PL v2.31a). Schon wirklich "nett" mit Raytracing + Ray Reconstruction. DLSS 4.5 Quality und FG machen 100+ FPS mit WQHD möglich, bei 117 aktiven Mods.

Ist im Grund einfach: Inspector herunterladen, DLSS-DLLs herunterladen und im Spieleverzeichnis austauschen, gewünschte Einstellungen im Inspector vornehmen, global oder individuell je Spiel. Fertig.
Ich muss mal außer der Reihe zum Thema CP2077 fragen.
Du scheinst bei dem Spiel ja schon ein paar Stunden auf der Uhr zu haben.
Welche Mods empfiehlst du. Ich bin gerade noch am Anfang.

Hmmm ... ja, ganz klar hat hier DLSS 4.5 die Nase vorn. Ich meine auch, dass DLSS 4.5 grundsätzlich eine etwas höhere Farbsättigung aufweist als 4 oder FSR AI. Das macht auch noch einen Unterschied und spricht durchaus (je nach persönlicher Preferenz) mehr an.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch mit FSR AI oder DLSS 4 überaus zufrieden bin.
Ich sehe mich zwar weit entfernt von Spielen in denen das so wie in den hier gezeigten Games zum Vorschein kommt, aber es ist schon beeindruckend. Da schließe ich mich Wolfgangs Kommentar ohne wenn und aber an.

Wäre schön wenn da von AMD Seite (oder besser, BSG) noch etwas mehr an EFT gedacht werden würde. Das ist der einzige FSP den ich ab und an mal zocke, und FSR3.1 ist dort einfach nur ein Graus.

Dass FSR hier in den Umfragen vor DLSS4 liegt überrascht mich doch etwas.
Aber gut für AMD, dass sie so langsam konkurrenzfähig werden.

Und wenn die Entwickler jetzt anstatt dem Not-Pflaster Upscaling und Frame-Gen ihre Spiele optimieren würden, dann könnte man das Ganze auch als generell gute Lösung bezeichnen. So aber ist es ein Not-Pflaster, welches häufiger nur gebraucht wird weil die Spiele katastrophal laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Rawday und Floppes
Zurück
Oben