Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

xexex schrieb:
Ich frage mich an dieser Stelle einfach mal, wie man seitenweise über Frametimes diskutieren kann oder um 5FPS mehr oder weniger, ob einem dabei "Grütze" auf dem Bildschirm gezeigt wird oder nicht, ist für einige dann scheinbar plötzlich egal.
Welche Grütze? Keines der Videos im Vergleich zeigt Grütze (naja, ausser Raiders, aber ist wohl spielbedingt), selbst die Szene in TLoU ist zugegeben hart bei Video 2, allerdings in Summe ist das Bild keine Grütze. Auch die anderen beiden Videos haben ihre Problemstellen.

Objektiv betrachtet ist definitiv ein Bildunterschied vorhanden, und objektiv betrachtet gibt es bei allen Vergleichen ein "bestes" Bild. Das wäre dann das mit den wenigsten Artefakten und Fehler (technisch "bestes"). Objektiv betrachtet ist es aber auch so, dass Wahrnehmung von verschiedenen Leuten unterschiedlich ist. Manche finden höhere Schärfe besser, andere finden weniger Geflimmer besser, wieder andere schauen auf Ghosting oder Artefakte. Jemanden sein Empfinden abzusprechen, nur weil man eine andere Wahrnehmung bzw. Gewichtung auf einen Aspekt hat ist nicht zielführend.

Für Einige sind 5 FPS auch ein Kaufgrund für Karte xyz anstat abc. Finde ich persönlich zwar nicht - imho ist Alles innerhalb 10% Unterschied vernachlässigbar - aber ich kann es zumindest verstehen, dass jemand darauf sein Gewicht legt.

xexex schrieb:
Wenn man kein Interesse an brauchbaren Vergleichen hat, sollte man es einfach lassen. Aber gut, auch mit solchen Stimmen hat die Auswertung durchaus eindeutige Ergebnisse geliefert, "Ich sehe keinen Unterschied" kann man rausfiltern. Wer bei Satisfactory oder TLoU keinen Unterschied gesehen hat, der hat einfach nicht hingeschaut oder wollte die Unterschiede nicht sehen.
Ich finde die Wortwahl "sehe keinen Unterschied" nicht optimal in den Abstimmungsoptionen. Besser wäre gewesen, "ich sehe die Videos als gleichwertig an" "oder "es gibt keinen klaren Sieger". Ich habe auch ein paar mal "keinen Unterschied" gewählt. Nicht, weil ich keinen Unterschied gesehen habe, sondern weil alle Videos mal Vor- und mal Nachteile hatten und sich für mich kein klarer Sieger ausgestellt hat. Beim einen war vielleicht die Schärfe sehr gut, dafür gabs aber Geflimmer. Beim anderen gabs kein oder sehr wenig Geflimmer, dafür war alles unscharf. Und beim 3. war das Geflimmer stärker als bei 2, aber weniger als bei 3, dito bei der Schärfe. Sozusagen der "Kompromiss". Aber ist das nun besser? Da ich mich in solchen Situationen nicht entscheiden konnte, wählte ich eben die andere Option mit "sehe keinen Unterschied".

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, ParrotHH, daknoll und 7 andere
Mimir schrieb:
Unter
C:\Users\[NAME]\AppData\Local\Arkansas\Saved\Config\Windows

eine Datei "Engine.ini" erstellen und folgendes eintragen:

[SystemSettings]
r.Streamline.TagUIColorAlpha=0

Hilft das auch bei Filmwiedergabe von SDR bei aktiviertenm HDR?

Wolfgang schrieb:
Wir haben den Blindtest um knapp eine Woche verlängert, dieser wird nun noch bis zum 16. Februar offen sein. Wer noch nicht teilgenommen ist, hat also noch etwas Zeit :)

Es gibt ja Hunderte Enthaltungen. Wäre es möglich, denen die auf Enthaltung geklickt haben, nochmal eine Abstimmung zu ermöglichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit und Andre83hro
@zeedy Puh, ich denke nicht, dass das sinnvoll wäre.
Einfach deswegen, ja die, die Enthaltung gedrückt haben, ja die Ergebnisse kennen. Ganz egal wie sehr man nun versucht neutral abzustimmen, man wird schätze ich immer zwangsweise von den vorher sichtbaren Ergebnissen beeinflusst sein.

Auch wenn ich dir jetzt glaube, dass du versuchst das nicht zu sein. Ich denke einfach nicht, dass man das kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Snapuman, Doenereater und 2 andere
Spanned! Danke @Wolfgang für den Test & die Mühe, daher habe auch ich mir die "Mühe" des gründlichen Ansehens gemacht.

Ergebnis: bei halber Geschwindigkeit und hineingezoomt sehe ich teils deutliche Unterschiede. In der Gesamtansicht fast garnicht! Das verdammte KI-upscaling ist wohl schon wirklich weit gediehen... beim normalen Zocken, abseits irgendwelcher Analysen, langen alle 3 völlig... also für mich jedenfalls. 😁

Bin sehr auf die Ergebnisse gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Fresh-D
@Wolfgang

Ich hatrte weiter vorne schon einmal gefragt: Deaktiviert ihr beim Testen dynamische Auflösung in den Spielen?

Danke! :)

@Wolfgang ja verstehe ich. Ich frage mich nur warum es so viele Enthaltungen gibt.

Oh! Heute Mittag ist es soweit, Ergebnisse kommen :)

Nein, noch nicht.
Wolfgang schrieb:
Wir haben den Blindtest um knapp eine Woche verlängert, dieser wird nun noch bis zum 16. Februar offen sein. Wer noch nicht teilgenommen ist, hat also noch etwas Zeit :)

Artikel-Update: Rund 1.000 Leser haben bisher am Blindtest teilgenommen und es kommen täglich noch weitere hinzu. Wir haben uns daher dazu entschlossen, den Blindtest noch über das kommende Wochenende zu verlängern: Teilnahmeschluss ist jetzt der 16. Februar 2026 12:00 Uhr. Im Anschluss geht es an die Auswertung. Allen, die bisher schon teilgenommen haben: Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, V_182, dev/random und 7 andere
Hat ja keine Eile. Und da man Zeit und Ruhe braucht finde ich's gut wenn die Frist nicht zu knapp ist. Hoffe es machen noch ein paar mehr mit.

Neeeeeiiiiiin, war jetzt so auf das Ergebnis gespannt, noch länger warten. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Tr8or, bertHD und 2 andere
Gibt es schon eine erste Hochrechnung? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und _Cassini_
angHell schrieb:
@Wolfgang

Ich hatrte weiter vorne schon einmal gefragt: Deaktiviert ihr beim Testen dynamische Auflösung in den Spielen?

Danke! :)
Natürlich. Dynamische Auflösung ist, wenn ein Spiel das unterstützt, immer abgeschaltet (bei allen Tests eigentlich).
zeedy schrieb:
@Wolfgang ja verstehe ich. Ich frage mich nur warum es so viele Enthaltungen gibt.
Gute Frage...aber eine Antwort habe ich da leider auch nicht. Vielleicht sind das auch Fälle, wo es mit dem Player Probleme gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bertHD und angHell
Wolfgang schrieb:
Vielleicht sind das auch Fälle, wo es mit dem Player Probleme gegeben hat.

Die Videos haben bei mir auch ewig geladen. Dann muss man irgendwann die Seite Refreshen, wieder auf Laden klicken und plötzlich ist das Video da. Vielleicht sollte im Artikel auch noch als Info bzw Empfehlung erwähnt werden, die Videos in 100% Auflösung im Vollbild anzuschauen.

Grestorn schrieb:
@Wolfgang

Bitte ergänze UNBEDINGT, dass der Videoplayer auf den zoom 100% gestellt werden soll, bevor man den Gesamteindruck des Bildes beurteilt! Gerade auf Zoom-Out Stufen (Zoom < 100%) erzeugt der Player selbst ein Flimmern der Ausgabe.

Das würde das Ergebnis verfälschen!
valider punkt, ich hab erst ab der hälfte mal auf 50/60% hochgestellt..

100 Prozent sind da auch nicht unbedingt nötig.
Das hängt nämlich mit der Windows-Skalierung zusammen. Wenn diese auf über 100 Prozent steht (was bei vielen der Fall sein sollte) reichen auch deutlich weniger als 100 Prozent. Das ist einer der Dinge, wo ich mal schauen muss, ob sich daran etwas ändern lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Fika und Nihil Baxxter
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Rund 1.000 Leser haben bisher am Blindtest teilgenommen und es kommen täglich noch weitere hinzu. Wir haben uns daher dazu entschlossen, den Blindtest noch über das kommende Wochenende zu verlängern: Teilnahmeschluss ist jetzt der 16. Februar 2024 12:00 Uhr. Im Anschluss geht es an die Auswertung. Allen, die bisher schon teilgenommen haben: Vielen Dank!
@Wolfgang nur eine kleine Anmerkung zu dem ansonsten echt guten Artikel:
16. Februar 2026 statt 2024, 2024 ist leider schon fast 2 Jahre her :(

Zurück
Oben