CadillacFan77
Lt. Commander
Welche Grütze? Keines der Videos im Vergleich zeigt Grütze (naja, ausser Raiders, aber ist wohl spielbedingt), selbst die Szene in TLoU ist zugegeben hart bei Video 2, allerdings in Summe ist das Bild keine Grütze. Auch die anderen beiden Videos haben ihre Problemstellen.xexex schrieb:Ich frage mich an dieser Stelle einfach mal, wie man seitenweise über Frametimes diskutieren kann oder um 5FPS mehr oder weniger, ob einem dabei "Grütze" auf dem Bildschirm gezeigt wird oder nicht, ist für einige dann scheinbar plötzlich egal.
Objektiv betrachtet ist definitiv ein Bildunterschied vorhanden, und objektiv betrachtet gibt es bei allen Vergleichen ein "bestes" Bild. Das wäre dann das mit den wenigsten Artefakten und Fehler (technisch "bestes"). Objektiv betrachtet ist es aber auch so, dass Wahrnehmung von verschiedenen Leuten unterschiedlich ist. Manche finden höhere Schärfe besser, andere finden weniger Geflimmer besser, wieder andere schauen auf Ghosting oder Artefakte. Jemanden sein Empfinden abzusprechen, nur weil man eine andere Wahrnehmung bzw. Gewichtung auf einen Aspekt hat ist nicht zielführend.
Für Einige sind 5 FPS auch ein Kaufgrund für Karte xyz anstat abc. Finde ich persönlich zwar nicht - imho ist Alles innerhalb 10% Unterschied vernachlässigbar - aber ich kann es zumindest verstehen, dass jemand darauf sein Gewicht legt.
Ich finde die Wortwahl "sehe keinen Unterschied" nicht optimal in den Abstimmungsoptionen. Besser wäre gewesen, "ich sehe die Videos als gleichwertig an" "oder "es gibt keinen klaren Sieger". Ich habe auch ein paar mal "keinen Unterschied" gewählt. Nicht, weil ich keinen Unterschied gesehen habe, sondern weil alle Videos mal Vor- und mal Nachteile hatten und sich für mich kein klarer Sieger ausgestellt hat. Beim einen war vielleicht die Schärfe sehr gut, dafür gabs aber Geflimmer. Beim anderen gabs kein oder sehr wenig Geflimmer, dafür war alles unscharf. Und beim 3. war das Geflimmer stärker als bei 2, aber weniger als bei 3, dito bei der Schärfe. Sozusagen der "Kompromiss". Aber ist das nun besser? Da ich mich in solchen Situationen nicht entscheiden konnte, wählte ich eben die andere Option mit "sehe keinen Unterschied".xexex schrieb:Wenn man kein Interesse an brauchbaren Vergleichen hat, sollte man es einfach lassen. Aber gut, auch mit solchen Stimmen hat die Auswertung durchaus eindeutige Ergebnisse geliefert, "Ich sehe keinen Unterschied" kann man rausfiltern. Wer bei Satisfactory oder TLoU keinen Unterschied gesehen hat, der hat einfach nicht hingeschaut oder wollte die Unterschiede nicht sehen.