Nativ ist für mich immer native Auflösung + TAA (wenn ein Soiel TAA bietet, was 99 Prozent tun). Keine Kantenglättung kann sich halt keiner antun.Vigilant schrieb:Was aber ist nativ? Ohne Kantenglättungsverfahren ist ein Vergleich von vorn herein schräg.
Könnte helfen, muss nicht 😅.
Das würde technisch nicht funktionieren, 3 Videostreams gleichzeitig sind das absolute Maximum. Vier 4K60-Streams schaffen die Videoeinheiten nicht, auch nicht auf Blackwell und RDNA 4.VR 4K etc. schrieb:Was mir noch gefallen würde, wäre ein historischer DLSS Vergleich an einem ausgewähltem Spielausschnitt mit DLSS, DLSS 2, DLSS 3, 4 und 4.5.
Könnte mir vorstellen, dass ein nicht komprimierter Link zum Ansehen sehr gut ankommen würde hier.
Kann ich nachvollziehen, es ist auch wirklich unübersichtlich.BloodGod schrieb:Muss gestehen das ich das so aus euren vorherigen Artikeln rausgelesen habe, ist aber inzwischen auch kompliziert geworden .. 🤯
Also wenn ich global auf Empfohlen stelle, habe ich auch bei DLSS Q im Spiel 4.5 statt 4.0 aktiv? So ist das aktuell bei mir eingestellt:
Gibt es denn eine Möglichkeit im Spiel zu überprüfen ob man gerade auf 4.0 oder auf 4.5 ist?
Wenn du global auf Empfohlen stellst, wird mit DLSS Quality und DLSS Balanced immer das Preset K und damit DLSS 4 benutzt. Mit DLSS Performance wird immer das Preset M und damit DLSS 4.5 genutzt.
Willst du immer DLSS 4.5 nutzen, kannst du das globale Profil nicht auf "empfohlen", sondern schlicht auf "Voreinstellung M" umstellen. Einfach weiter runterscrollen. Alternativ kannst du auch das globale Profil auf "Empfohlen" lassen und stellst dann explizit das Spielprofil von dem Spiel auf "Voreinstellung M".
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass "Nativ" veraltet ist. Ja, für Nativ hat man so gut wie nie die Performance. Veraltet ist schlicht TAA als Kantenglättung zu nutzen, egal mit welcher Renderauflösung. Das ist etwas, wo die Spieleentwickler ansetzen müssen. Ein paar Titel tun das ja auch, da gibt es kein TAA mehr.Cabranium schrieb:@Wolfgang
Wenn die Qualität höher ist als nativ, dann kann man doch sagen, dass die Art wie nativ gerendert wird, veraltet ist? Wäre die logische konequenz dann nicht, dass dort anzusetzen wäre? Die Frage wäre dann von wem, weil mir gerade nicht klar ist was der native punkt ist 😅
Vielleicht kannst du dieses thema in deinen möglichen Bericht zu „Nicht Nativ ist die bessere Qualität“ einfliessen lassen.
Aktuell plane ich das mit genau denselben Szenen wie in diesem ArtikelSaiba schrieb:Ja, aber bitte!
Aber bitte nicht nur die optimalsten Szenarien mit diesen "Fake Frames" zeigen, gell. Die ungeschönten und fehlerhaften Frames sollen genauso gezeigt werden![]()
Du darfst nicht vergessen, dass du mit der TAA-Kantenglättung genauso Artefakte hast. Meistens auch schlimmere als mit DLSS/FSR. Wenn du dir einzelne Aspekte herauspickst, gibt es sicherlich Aspekte, die Nativ+TAA besser können als DLSS/FSR Quality/Performance. Beim Gesamtbild aber eher weniger.FrozenPie schrieb:Naja, ich habe an verschiedenen Stellen in jeder DLSS Version immer irgendwo ghosting, was, sobald man es einmal gesehen hat, einem immer wieder auffällt wie ein toter Pixel den man immer wieder sieht sobald man weiß, dass er da ist. Gleichzeitig kann es auch zur Überschärfung und damit zum Kriseln filigraner Objekte beim Upscaling kommen (Gras, Haare, usw.). Diese Probleme werden intensiver (vor allem das Kriseln) je weiter man in den Upscaling Qualitätseinstellung runtergeht. Also zu sagen, dass man durch das Upscaling "ausschließlich" an Bildqualität gewinnt, halte ich für falsch und die Frage nach einem nativen Vergleichsbild durchaus für gerechtfertigt.