Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

Vigilant schrieb:
Was aber ist nativ? Ohne Kantenglättungsverfahren ist ein Vergleich von vorn herein schräg.

Könnte helfen, muss nicht 😅.
Nativ ist für mich immer native Auflösung + TAA (wenn ein Soiel TAA bietet, was 99 Prozent tun). Keine Kantenglättung kann sich halt keiner antun.
VR 4K etc. schrieb:
Was mir noch gefallen würde, wäre ein historischer DLSS Vergleich an einem ausgewähltem Spielausschnitt mit DLSS, DLSS 2, DLSS 3, 4 und 4.5.
Könnte mir vorstellen, dass ein nicht komprimierter Link zum Ansehen sehr gut ankommen würde hier.
Das würde technisch nicht funktionieren, 3 Videostreams gleichzeitig sind das absolute Maximum. Vier 4K60-Streams schaffen die Videoeinheiten nicht, auch nicht auf Blackwell und RDNA 4.
BloodGod schrieb:
Muss gestehen das ich das so aus euren vorherigen Artikeln rausgelesen habe, ist aber inzwischen auch kompliziert geworden .. 🤯

Also wenn ich global auf Empfohlen stelle, habe ich auch bei DLSS Q im Spiel 4.5 statt 4.0 aktiv? So ist das aktuell bei mir eingestellt:

Gibt es denn eine Möglichkeit im Spiel zu überprüfen ob man gerade auf 4.0 oder auf 4.5 ist?
Kann ich nachvollziehen, es ist auch wirklich unübersichtlich.
Wenn du global auf Empfohlen stellst, wird mit DLSS Quality und DLSS Balanced immer das Preset K und damit DLSS 4 benutzt. Mit DLSS Performance wird immer das Preset M und damit DLSS 4.5 genutzt.

Willst du immer DLSS 4.5 nutzen, kannst du das globale Profil nicht auf "empfohlen", sondern schlicht auf "Voreinstellung M" umstellen. Einfach weiter runterscrollen. Alternativ kannst du auch das globale Profil auf "Empfohlen" lassen und stellst dann explizit das Spielprofil von dem Spiel auf "Voreinstellung M".

Cabranium schrieb:
@Wolfgang
Wenn die Qualität höher ist als nativ, dann kann man doch sagen, dass die Art wie nativ gerendert wird, veraltet ist? Wäre die logische konequenz dann nicht, dass dort anzusetzen wäre? Die Frage wäre dann von wem, weil mir gerade nicht klar ist was der native punkt ist 😅

Vielleicht kannst du dieses thema in deinen möglichen Bericht zu „Nicht Nativ ist die bessere Qualität“ einfliessen lassen.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass "Nativ" veraltet ist. Ja, für Nativ hat man so gut wie nie die Performance. Veraltet ist schlicht TAA als Kantenglättung zu nutzen, egal mit welcher Renderauflösung. Das ist etwas, wo die Spieleentwickler ansetzen müssen. Ein paar Titel tun das ja auch, da gibt es kein TAA mehr.
Saiba schrieb:
Ja, aber bitte!
Aber bitte nicht nur die optimalsten Szenarien mit diesen "Fake Frames" zeigen, gell. Die ungeschönten und fehlerhaften Frames sollen genauso gezeigt werden :)
Aktuell plane ich das mit genau denselben Szenen wie in diesem Artikel :)
FrozenPie schrieb:
Naja, ich habe an verschiedenen Stellen in jeder DLSS Version immer irgendwo ghosting, was, sobald man es einmal gesehen hat, einem immer wieder auffällt wie ein toter Pixel den man immer wieder sieht sobald man weiß, dass er da ist. Gleichzeitig kann es auch zur Überschärfung und damit zum Kriseln filigraner Objekte beim Upscaling kommen (Gras, Haare, usw.). Diese Probleme werden intensiver (vor allem das Kriseln) je weiter man in den Upscaling Qualitätseinstellung runtergeht. Also zu sagen, dass man durch das Upscaling "ausschließlich" an Bildqualität gewinnt, halte ich für falsch und die Frage nach einem nativen Vergleichsbild durchaus für gerechtfertigt.
Du darfst nicht vergessen, dass du mit der TAA-Kantenglättung genauso Artefakte hast. Meistens auch schlimmere als mit DLSS/FSR. Wenn du dir einzelne Aspekte herauspickst, gibt es sicherlich Aspekte, die Nativ+TAA besser können als DLSS/FSR Quality/Performance. Beim Gesamtbild aber eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, _Cassini_, Volvo480 und 12 andere
Also spätestens wer jetzt noch gegen Upscaling wettert mit 4.5, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Divad, _Cassini_ und 5 andere
Wolfgang schrieb:
Wenn du global auf Empfohlen stellst, wird mit DLSS Quality und DLSS Balanced immer das Preset K und damit DLSS 4 benutzt. Mit DLSS Performance wird immer das Preset M und damit DLSS 4.5 genutzt.

Willst du immer DLSS 4.5 nutzen, kannst du das globale Profil nicht auf "empfohlen", sondern schlicht auf "Voreinstellung M" umstellen. Einfach weiter runterscrollen. Alternativ kannst du auch das globale Profil auf "Empfohlen" lassen und stellst dann explizit das Spielprofil von dem Spiel auf "Voreinstellung M".

Ohje, darauf wäre ich so nie gekommen, aber aus deinem ersten Absatz weiss ich jetzt auch genau woher meine Verwirrung vorher stammte.

Danke für die Aufklärung, dann werden ich nun global auf M einstellen, da ich eh immer mit DLSS Q zocke.

Ist das so nun korrekt?
1769162016427.png

Bei den anderen kann ich M nicht auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Wolfgang
Was ist eigentlich mit MLAA passiert? Das war doch über Jahre der Standard und kostet zwar Performance aber 8x MLAA sah schon meist gut aus.

Jetzt sehe ich es irgendwie nur noch in alten Spielen.

DonDonat schrieb:
Dass FSR hier in den Umfragen vor DLSS4 liegt überrascht mich doch etwas...
DLSS4 kann auch eigentlich nicht vor FSR liegen, wenn DLSS4.5 insgesamt gesehen besser ist, als die beiden anderen Varianten. Von drei Möglichkeiten kann es nur 1x Favoriten geben. Wer FSR vorne sieht, sieht es auch vor DLSS4.5. Folglich ist DLSS4 in dieser Umfrage immer ein Verlierer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ev4x, schneeland und 2 andere
BloodGod schrieb:
Muss gestehen das ich das so aus euren vorherigen Artikeln rausgelesen habe, ist aber inzwischen auch kompliziert geworden .. 🤯

Also wenn ich global auf Empfohlen stelle, habe ich auch bei DLSS Q im Spiel 4.5 statt 4.0 aktiv? So ist das aktuell bei mir eingestellt:

Anhang anzeigen 1699666

Gibt es denn eine Möglichkeit im Spiel zu überprüfen ob man gerade auf 4.0 oder auf 4.5 ist?
  • Win+R --> regedit (als admin)
  • Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NGXCore
  • neuer Eintrag DWORD 32-Bit "ShowDlssIndicator"
  • Hex-Wert "400" eintragen für DLSS Overlay an (wird in den Spielen unten links angezeigt)
  • Hex-Wert "0" eintragen für DLSS Overlay aus

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Rickmer
DonDonat schrieb:
Dass FSR hier in den Umfragen vor DLSS4 liegt überrascht mich doch etwas.
Das wundert mich kaum, denn im Grunde gab es nur 2 Antwortmöglichkeiten: FSR oder DLSS 4.5.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, schneeland, NguyenV3 und 4 andere
Vigilant schrieb:
Nach längerer Zeit (gut 1,5 Jahre her) spiele ich mal wieder einen Durchgang Cyberpunk 2077 (PL v2.31a). Schon wirklich "nett" mit Raytracing + Ray Reconstruction. DLSS 4.5 Quality und FG machen 100+ FPS mit WQHD möglich, bei 117 aktiven Mods.

Sobald du Ray Reconstruction aktivierst, wird automatisch auf DLSS 4.0 gewechselt.

DLSS 4.5 hat noch kein Preset für Ray Reconstruction.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimal Setting und YulawZ1
Wolfgang schrieb:
Das würde technisch nicht funktionieren, 3 Videostreams gleichzeitig sind das absolute Maximum. Vier 4K60-Streams schaffen die Videoeinheiten nicht, auch nicht auf Blackwell und RDNA 4.
Also liegt der Ball jetzt bei der Community: Seht zu, dass eure Hardware das kann, dann gibt es von @Wolfgang ICAT mit 4 x 4K60-Streams!

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, |Moppel|, cruse und 3 andere
asm schrieb:
  • Win+R --> regedit (als admin)
  • Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NGXCore
  • neuer Eintrag DWORD 32-Bit "ShowDlssIndicator"
  • Hex-Wert "400" eintragen für DLSS Overlay an (wird in den Spielen unten links angezeigt)
  • Hex-Wert "0" eintragen für DLSS Overlay aus

Das sieht dann so aus:
IMG_6924.jpeg

Ich kann da nichts erkennen…

LustigerLurch23 schrieb:
Ich muss mal außer der Reihe zum Thema CP2077 fragen.
Du scheinst bei dem Spiel ja schon ein paar Stunden auf der Uhr zu haben.
Welche Mods empfiehlst du. Ich bin gerade noch am Anfang.
Ist natürlich immer Geschmackssache. Aber ich kann nachher gerne mal ein paar Basis-Mods nennen, die ich immer nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
BloodGod schrieb:
Ohje, darauf wäre ich so nie gekommen, aber aus deinem ersten Absatz weiss ich jetzt auch genau woher meine Verwirrung vorher stammte.

Danke für die Aufklärung, dann werden ich nun global auf M einstellen, da ich eh immer mit DLSS Q zocke.

Ist das so nun korrekt?

Bei den anderen kann ich M nicht auswählen.
Ja, jetzt nutzt du überall und immer DLSS 4.5, solange DLSS im Spiel aktiviert ist.
Marcel55 schrieb:
@Wolfgang
Was ist eigentlich mit MLAA passiert? Das war doch über Jahre der Standard und kostet zwar Performance aber 8x MLAA sah schon meist gut aus.

Jetzt sehe ich es irgendwie nur noch in alten Spielen.
MLAA ist quasi ein Nachfolger von FXAA gewesen und damit noch eine der Vorgänger von TAA. MLAA war ziemlicher Schritt, wie eigentlich alle Post-Processing-Kantenglättungen. Verwechselst du MLAA vielleicht mit MSAA? Weil 8xMLAA gab es nicht, das war immer an oder aus. 8xMSAA gab es aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und BloodGod
BloodGod schrieb:
Das sieht dann so aus:

Ich kann da nichts erkennen…
Klingt komisch, aber wenn es so aussieht, ist Preset M (DLSS 4.5) aktiv :D
Mit Preset M ist das Nvidia Overlay nicht in allen, aber in vielen Spielen kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, vankraken, N0Thing und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Du darfst nicht vergessen, dass du mit der TAA-Kantenglättung genauso Artefakte hast.
...und vor allem in höheren Einstellungen signifikant Performance kostet.

Wolfgang schrieb:
Mit Preset M ist das Nvidia Overlay nicht in allen, aber in vielen Spielen kaputt.
Jup, weil es u.a. in die Belichtungs-Berechnungen einbezogen wird.

Wolfgang schrieb:
Klingt komisch, aber wenn es so aussieht, ist Preset M (DLSS 4.5) aktiv :D

Ok, wenn ich reinzoome kann ich auch bisserl was erkennen und Preset M:
IMG_6925.jpeg

Obwohl die DLSS Version 310.5 ist 🤣

Vergleichsvidos für upscaling die komprimiert wurden.... Naja wer das für aussagekräftig hält....

Ich habe einige Spiele mit DLSS 4x und FSR4 gespielt.

Beide Verfahren sind mittlerweile so gut das man ohne weiteres das Performance Preset nutzen kann 8-)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wolfgang schrieb:
MLAA ist quasi ein Nachfolger von FXAA gewesen und damit noch eine der Vorgänger von TAA. MLAA war ziemlicher Schritt, wie eigentlich alle Post-Processing-Kantenglättungen. Verwechselst du MLAA vielleicht mit MSAA? Weil 8xMLAA gab es nicht, das war immer an oder aus. 8xMSAA gab es aber.
Ja ich meinte MSAA mit den ganzen Abkürzungen kommt man ja mittlerweile Durcheinander 😅
Das Post-Processing AA fand ich bisher nie so überzeugend. Zumindest FXAA und Konsorten.

Vigilant schrieb:
Ist natürlich immer Geschmackssache. Aber ich kann nachher gerne mal ein paar Basis-Mods nennen, die ich immer nutze.
Thx🥳

Zurück
Oben