DLSS DLL Update - Was bringt das?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.763
hey community.

unlängst bin ich auf ein tool gestoßen, was einem erlaubt, in seinen spielen die DLSS DLL durch eine aktuelle zu ersetzen. es heißt DLSS swapper. weder empfehle ich das tool, noch rate ich zur benutzung - ich möchte nur sagen, es gibt so ein utility. bevor ich das tool nutzte, habe ich mir manuell auf der techpowerup seite die DLSS files runtergeladen und installiert. von der alten DLSS DLL im entsprechenden spieleordner habe ich natürlich vorher ein backup gemacht.

nun meine eigentliche frage. was bringt das? aufgrund persönlicher erfahrung darf man keine wunder erwarten; diverse performance probleme oder grafikbugs, bedingt durch DLSS, können vielleicht mit einer aktuellen DLL vermindert oder sogar behoben werden.

was sind eure meinungen und erfahrungen mit dem thema? ich bin betreff DLSS noch lernfähig. grundsätzlich weiß ich aber, was DLSS ist und wozu es gemacht wurde.

über hilfreiche beiträge würde ich mich freuen.

edit: wer in online spielen mit den DLSS dateien rumspielt, braucht sich wegen cheatschutz nicht über einen bann beschweren, daher nutzung auf eigene gefahr.
 
The_Void schrieb:
diverse performance probleme oder grafikbugs, bedingt durch DLSS, können vielleicht mit einer aktuellen DLL vermindert oder sogar behoben werden.

Damit hast du doch deine Frage schon beantwortet.

Bei RDR2 war es zum Beispiel ein arges Problem, bei aktiviertem DLSS, dass der Nachschärfeeffekt nicht deaktiviert werden konnte. Mit einer neueren DLSS Bibliothek hingegen schon, wenngleich (über den Rockstar Launcher) die DLL immer wieder, beim Spielstart, auf die alte Version überschrieben wurde, aber auch hierfür gab es ein Tool/Script.
 
wickedgonewild schrieb:
Damit hast du doch deine Frage schon beantwortet.

ich würde trotzdem gerne über konkrete beispiele diskuttieren. daß ein neues programm idr fehlerfreier ist, dürften selbst junge kinder wissen, die mal ein spiel aktualisiert haben.
 
Das DLL tauschen kann man sich in der Praxis sparen.

Ja, es gibt minimale Unterschiede. Manche Versionen erzeugen weniger Ghosting, manche erzeugen in Bewegung ein schärferes oder unschärferes Bild, (schärfe teils auch auf Kosten von mehr Aliasing) und es gibt über mehrere Versionen hinweg einen leichten Fortschritt bei der allgemeinen Bildqualität.

Aber am Ende ist immernoch entscheidend, wie DLSS im jeweiligen Spiel implementiert wurde. Wenn DLSS im einen Spiel gut aussieht und im anderen schlecht, dann wird man daran mit keiner DLL wirklich etwas ändern können.

Wie gesagt, man kann durch das Tauschen der DLLs hier und da etwas mehr Qualität rausholen. Das sind aber bisher alles Unterschiede gewesen, die ich nur im direkten screenshotvergleich durch übereinanderlegen und reinzoomen der Bilder überhaupt sehen konnte.

Ich würde behaupten, im bestfall gewinnt man subjektiv 2-3% Bildqualität hinzu. Gerade so an der Schwelle der Wahrnehmung, um überhaupt von einer verbesserung sprechen zu können (und das wie gesagt im screenshotvergleich und mit zoom)

Während des spielens ist es idr. völlig unmöglich einen Unterschied auszumachen, wenn man nicht gerade das glück hat, dass ein bestimmtes Bildartefakt, das einem aufgefallen ist, mit der neuen Version nicht mehr da ist.



Wenn du selbst vergleiche machen willst, dann empfehle ich persönlich mal God of War zu testen (bei 0% schärfe) Bei dem Spiel ist die Kamera immer minimal in Bewegung, wenn man still steht. Das eignet sich sehr gut, um die Bewegtbildschärfe von DLSS zu testen. Man muss sich nur im klaren sein, dass höhere schärfe u.U, auch mehr Aliasing bedeuten kann. Oft ist es ein trade-off. Selten ein echter Qualitätsgewinn.
 
Ein Update einer Software ist kein Garant dafür, dass sie weniger Fehler enthält, es kann auch genau das Gegenteil der Fall sein.

Und bei DLSS ist es wohl eher die Erweiterung/Verbesserung des Algorithmus anstatt dass eine tatsächliche Fehlerbereinigung stattfindet. Und ein zusätzliches Tool zum Austausch der dll benötigt man gleich gar nicht.

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
The_Void schrieb:
nun meine eigentliche frage. was bringt das?
Kommt drauf an. Es gab kürzlich eine schöne Liste auf Reddit: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/zfjbbr/most_newer_dlss_versions_have_an_annoying/

Kurz zusammengefasst: Es gibt immer wieder DLSS Versionen die auffällig starkes Ghosting haben, hier kann es sich lohnen auf eine Version zu wechseln, die nicht so sehr davon betroffen ist. Auch haben manche Versionen eine etwas bessere temporale Stabilität. Ansonsten wirst du meistens kaum Unterschiede feststellen.

Ich verwende z.B. für Cyberpunk 2077 seit langem die Version 2.4.6 (Standard ist 2.3.4) und finde, die sieht insgesamt besser aus.

Konkret müsste man aber für jedes Spiel gucken, ob es denn auffallende DLSS bugs gibt die dich stören und dann mal mit anderen Versionen gegenprüfen, ob diese die Probleme beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
wickedgonewild schrieb:
Und bei DLSS ist es wohl eher die Erweiterung/Verbesserung des Algorithmus anstatt dass eine tatsächliche Fehlerbereinigung stattfindet. Und ein zusätzliches Tool zum Austausch der dll benötigt man gleich gar nicht.

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll

der vorteil von DLSS swapper ist, daß es selbstständig nach spielen sucht, die DLSS unterstützen (auf mehreren spiele clients) und man kann bequem aus einer liste von DLLs wählen und auch hin und her wechseln. warum ich das tool nicht empfehle ist, weil es aus dem microsoft store entfernt wurde und ich weiß nicht, warum. ich persönlich finde DLSS swapper echt super, aber wie ich sagte, ich empfehle es nicht aus besagtem grund.
 
https://www.computerbase.de/2021-08...ol-tauscht-die-dlss-versionen-in-spielen-aus/

Das Tool gibt es schon relativ lange. Am Anfang war das doch ganz interessant, wenn man ein "bockiges" Spiel mit ner neueren DLSS DLL smoother bekommen hat. DLSS (2.0) entwickelt sich ja ganz gut, von daher glaube ich im Moment nicht, dass es sich lohnt, manuell die DLSS Version zu tauschen. Einfach aus dem Grund, weil DLSS gut weiterentwickelt wurde und bei Neuerscheinungen oder Patches oft gleich ne neuere Version mit dabei ist. Probieren geht über studieren.

vg Chris
 
Ich grabe hier ein altes Thema aus, sorry dafür.
Es gibt ja mittlerweile unter https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/ neuere DLLs als noch im Thema besprochen. Hat die mal jemand getestet?
Also ich meine, auf NICHT 4000er Karten die DLLS 3.1.11 z.B. genutzt ?

Ich mache das aktuell bei PGA 2k23 und finde es rennt schneller , smoother. Noch jemand mit Erfahrungen zu dem Thema ?
 
kann man bei jeden Spiel mit DLSS die datei ausstauschen ? also Fortnite etc..? möchte ja keinen bann bekommen
 
Zurück
Oben