Bericht Do-it-Yourself-Anleitung: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smiliejk, Pry_T800 und 42 andere
Was bei so ein eigenbau fehlt ist HDMI CEC. Da gibts anscheinend leider nichts fertiges. Die ganzen Grafikkarten unterstützen das nicht. Valve meinte in den Interviews, dass die dort selbst etwas bauen mussten, damit die Steam Machine den Fernseher einschalten kann (und umgedreht)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEYGETS, iSight2TheBlind, ReVan1199 und 37 andere
Besser eine 9060XT mit 16GB für 100€ mehr kaufen, da hat man viel länger was von...
RAM kann man upgraden WENN die Preise mal wieder günstiger werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, testwurst200, JackTheRippchen und 31 andere
Aber 700 bis 800 Euro dürfte eine Steam Machine am Ende kosten
Womit die Frage ist, ob sie damit verkauft wird. Schon eine deutlich stärkere PS5Pro wurde für den Preis belächelt.

Anyway, nette Anleitung. Wenn ich nicht so eine Aversion zum Basteln hätte, würde ich mir auch einen kleinen Würfel zusammenstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, ~Rake~, felixyz und 5 andere
Ich denke mal, dass wir so bei 500-700€ landen, Tendenz Richtung 500. Wieso? Subventionierung. Als Linux neu-gamer freue ich mich unfassbar und hoffe, dass es wieder ein Sargnagel mehr ist für Windows :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, eldübel, DasPommes und 23 andere
Oder einfach nen Minisforum HX99G wie seit ner ganzen Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, lalalol und Gnasher
Durch die Massenproduktion sollte das Teil viel günstiger als 800 EUR werden. Sonst wird das nichts. Denn PC Gaming steht für mich leider für "teuer". Deswegen spiele ich nur auf dem Steam Deck und PS5, Xbox und Switch weil ich gar nicht wüsste, was ich auf einem 2000 EUR PC spielen sollte. Der GabeCube muss < 599 EUR kosten. Das wäre ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und DieMuellermilch
Ich finde gerade die kleinen Abmessungen sind ein tolles Feature vom Steam Würfel. Also wenn, dann müsste der Nachbau auch das versuchen so umzusetzen. Aber schöner Artikel trotzdem. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, nyster, Nefcairon und 13 andere
Sorry aber eine 7600 mit 8GB im Jahr 2026. Für was ist es gedacht? Counterstrike 1.6?

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, JoeDante, testwurst200 und 9 andere
Habe gerade SteamOS (3.7.17) auf meinen „Konsolen“ installiert. 7800X3D + 9060XT und 3600X + 6600XT installiert.

Läuft. Liebe es. Selbst mein 6 jähriger Sohn schafft es kinderleicht sein Jurrassic World Evolution 3 zu starten. Durch die Steam Familie und die entsprechenden Möglichkeiten der Kindersteuerung ist vieles möglich.
Meine Frau hat auch ihren Account in eingebunden. Eigentlich wird das ganze von Monat zu Monat besser nutzbar.

Anhänge

• IMG_0857.jpeg
    IMG_0857.jpeg
    944,3 KB · Aufrufe: 1.519
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Mcr-King, iSight2TheBlind und 60 andere
Die 32GB RAM kosten aber keine 135 sondern eher 205.

Ansonsten ein schöner Artikel. Aber gerade die Größe der Steam Machine ist dann doch noch mal ein Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiristaLP, fckzensur, Mcr-King und 5 andere
Ein schöner build :)
Ich würde versuchen die Kosten niedrig zuhalten, nur mit 2x8GB gehen, gleiche CPU und GPU versuchen abzugreifen, aber das hier geht auch klar.

Leider schlägt bei PCs im DIY-Bereich immer die ITX-Steuer zu buche.
Ich habe mir - aus Bastellaune, weniger wegen der Steam Machine 2 - nun den 5700X mit einem B550M und einem 450W Netzteil geholt.
Habe noch Ende DDR4 Speicher hier und mein schönes Node 202, welches ich damals, als der G4560 besser als der Kaby Lake i3 war, selbst für eine Steam Machine verwendet habe, die damals ebenfalls aktuell waren.

Bei der Grafik muss ich nun allerdings schauen.
Meine gute alte RX580 ist noch hier, steht im Schrank, ansonsten habe ich die A580 seit einem Jahr und will die eigentlich genau für so etwas verwenden.

Ich versuche Fotos von dem Build zu machen und das ganze auch auf Video etwas festzuhalten, zumindest unter SteamOS, oder falls das keine Lust auf die ARC hat, unter Bazzite.

Insgesamt droole ich trotzdem mehr für den "GabeCube", weil wirklich kompakt und komplett abgestimmt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, zazie und end0fseven
Cool, ich habe schon eine Steam Machine. :D:cheerlead:
Nur statt dem Ryzen 5 7500F habe ich einen Intel i5 12400 F. - check
  • Radeon RX 7600 - check
  • 2TB M2 SSD - check
  • 32 GB Ram - check
  • Läuft smooth mit Cachy OS und Steam und Lutris. WoW läuft zB super darauf. - check

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, rollmoped, Randnotiz und eine weitere Person
Naja die Frage nach dem Preis ist tricky es kommt drauf an ob sie Ram auf Halde liegen hätten und wie sich der Rampreis entwickelt, aber der Vergleich mit einem normalen yatx PC hinkt, an jeder Stelle weder gibt es eine 7600M zum Selbstbau noch wird da ein 600W Netzteil für 120 Euro verbaut sein und das Soc Mainboard + CPU wird sicher keine 270 Euro kosten, eher vielleicht um die 100. da kommt man leicht auf 200-300 Euro Einsparungen und dann würde Valve immer noch Gewinn machen.

Auch halte ich die Preise für 16gb VRAM im Vergleich zu 32gb sehr hoch, da gibts für den Konsumermarkt offenbar keine Angebote mehr, Valve benutzt ja aber Notebook speicher, verlöteten und da wird man schon sicher einen Vertrag haben der Verfügbarkeit irgendwie sichert und da wird man nicht einen Aufpreis pro GB zu 32 zahlen wie in dem Beispiel hier.

Aber ja der RAM Preis ist das große Fragezeichen, aber ja oben hab ich auch noch keinen bililgeren Preis für die 7600M oder wie man das nennen will mit eingerechnet, auch da wird man keine 240 Euro zahlen, das sind Notebook Chips diese lassen sich in Notebooks nimmer verkaufen, die liegen in gewissen Stückzahlen einfach rum, was sollte AMD damit anders machen wenn Valve sie nicht nehmen würde? Sie müssten sie verschrotten ich sehe keine andere Wahl, die wird man sehr billig ab geben. Obs für 499 reicht, weiß ich nicht habs aber angeklickt mehr wie 600 Euro können sie vielleicht sagen es kostet mehr, aber wenn sie dann 0 verkaufen bringt das alles nichts, ich glaub auch das sie 600 auch erreichen ohne es subventionieren (drauf zu zahlen) müssen. Man muss ja auch immer sehen das Valve die Produkte selbst 1:1 billiger kriegt sie müssen nicht die hohen Endkundenpreise zahlen, ein Zwischenhändler fällt da raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich denke das der Preis bei 799 oder 899 Euro liegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron
Leider immer noch einer der meistunterschätzten Mini PCs ist die Minisforum hx??g Serie.
Die hat eine Zen3 CPU verbaut, eine Radeon 6600M mit 8 GB VRAM und RAM/SSD sind erweiterbar.

Die CPU ist zwar älter als die von Valve gewählte, hat aber 2 Kerne mehr. Die GPU dürfte sehr ähnlich sein.

Das Ding steht seit einem halben Jahr bei mir als Steambox unterm Fernseher und funktioniert für Full HD Gaming (oder mehr mit FSR) grossartig. Als OS hab ich mich gegen Bazzite und für SteamOS entschieden.

Hier der LInk zum (refurbished) Minisforum PC: https://minisforumpc.eu/products/minisforum-hx80g-hx99g-hx100g-refurbished

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, homunkulus, Shir-Khan und 4 andere
Aus meiner Sicht MUSS die Steam-Maschine unter 500€ liegen. Die Hardware ist jetzt schon veraltet bzw. schlecht und wird von Konsolen geschlagen. Der Formfaktor mag besonders sein, ist mir aber eigentlich egal.

Wenn das Ding über 500€ kosten soll, wird es floppen, wie schon die erste Steam Maschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, testwurst200, fineline und 9 andere
Skaro schrieb:
Was bei so ein eigenbau fehlt ist HDMI CEC. Da gibts anscheinend leider nichts fertiges. Die ganzen Grafikkarten unterstützen das nicht. Valve meinte in den Interviews, dass die dort selbst etwas bauen mussten, damit die Steam Machine den Fernseher einschalten kann (und umgedreht)
Unter Raspi mit Libreelec gibt es CEC. Kann also nicht so kompliziert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und herrStreusalz
Zurück
Oben