Bericht Do-it-Yourself-Anleitung: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen

Habe eigentlich auch schon eine Steam Maschine. Nur beim Gehäuse brauche ich mal etwas anderes. Bin nicht so Happy das unter der Grafikkarte so wenig Luft dazu kommt. Viel stärkeres kann ich da nicht einbauen.

AMD Ryzen 5 5600X, 2x16GB Corsair (3200MHz/C16), ASUS PRIME A320I-K, Samsung 970 EVO Plus 1TB, Sapphire RX 6600 XT, bq! Pure Power 11 (500W), NZXT H210i, Fedora 42 Workstation

Mit Fedora habe ich auch ein super Cleanes System. Steam OS mit KDE ist nichts für mich.

@Faint Welches Gehäuse hast du verwendet? Hast du da ein externes Netzteil?

Faint schrieb:
Habe gerade SteamOS (3.7.17) auf meinen „Konsolen“ installiert.

Huh? Ist das mittlerweile vollständig frei? Zuletzt als ich geguckt hatte, war nur eine veraltete Version bei Valve zu holen und die neueste exklusiv für das SteamDeck. Aber gut, vielleicht hab ich das auch komplett verpeilt.

Faint schrieb:
Selbst mein 6 jähriger Sohn schafft es kinderleicht sein Jurrassic World Evolution 3 zu starten. Durch die Steam Familie und die entsprechenden Möglichkeiten der Kindersteuerung ist vieles möglich.
Jurrassic World Evolution 3 ist freigegeben ab 12 Jahren. Meinst du, dass dein 6-jähriger Sohn da wirklich gut aufgehoben ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, homunkulus, Schummi und 3 andere
Faint schrieb:
Habe gerade SteamOS (3.7.17) auf meinen „Konsolen“ installiert. 7800X3D + 9060XT und 3600X + 6600XT installiert.
Frage: Als alleiniges OS? Im Dual-Boot? Auf externem Datenträger?

Speziell letzeres (externe SSD, die ich anstecken kann, um SteamOS zu booten) wäre für mich hochinteressant... oder greife ich da dann doch besser zu Bazzite?

EdwinOdesseiron schrieb:
Quatsch. Für die meisten Games mehr als ausreichend, nicht in 4k, RT und 120HZ, aber das wollen und brauchen die meisten Gamer - abseits der sogenannten Enthusiasten - nicht.
Warum wirbt man dann mit so Aussagen wie:

Ihre Spiele auf großen Bildschirmen”
und
4K-Gaming mit 60 FPS dank eines modifizierten AMD-Prozessors und einer dedizierten Grafikkarte“

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Sirhaubinger
Schokolade schrieb:
Huh? Ist das mittlerweile vollständig frei? Zuletzt als ich geguckt hatte, war nur eine veraltete Version bei Valve zu holen und die neueste exklusiv für das SteamDeck. Aber gut, vielleicht hab ich das auch komplett verpeilt.

Es gibt eine mächtige Kraft und die nennt sich Lesen...
AbstaubBaer schrieb:
[...]
Das OS: Linux (SteamOS)

Die Steam Machine wird wie das Steam Deck (und ausgewählte Gaming-Handhelds von OEMs) auf SteamOS setzen - eine von Valve auf Gaming über Steam optimierte Linux-Distribution. Sie steht auch zum Download zur Verfügung, eine Garantie, dass das Betriebssystem auch auf anderen Systemen als den offiziell unterstützten Handheld-PCs läuft, gibt Valve aber nicht.
[...]
Ein Tipp: Alle Datenträger mit Daten vorher abklemmen ;)
Ergänzung ()

Araska schrieb:

Speziell letzeres (externe SSD, die ich anstecken kann, um SteamOS zu booten) wäre für mich hochinteressant... oder greife ich da dann doch besser zu Bazzite?
Es geht alles, aber gerade Dual Boot nur mit etwas gefrickel.
Wichtig ist es bei der Installation von SteamOS alle Datenträger mit Daten vorher abzuklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Schokolade
Schokolade schrieb:
Man kann sich das Recovery Image ziehen und dann Update. Relativ einfach.
Schmarall schrieb:
Jurrassic World Evolution 3 ist freigegeben ab 12 Jahren. Meinst du, dass dein 6-jähriger Sohn da wirklich gut aufgehoben ist?
Ich glaube, dass kann ich als Vater schon gut einschätzen. Wenn ich mitbekomme, dass kinder in seiner klasse schon Fortnite spielen oder über GTA 5 reden, da bin ich doch ganz froh, dass mein Sohn lieber versucht einen schönen Dino Park im Sandkastenmodus zu bauen. Hast du dir jetzt wirklich die mühe gemacht und herausgesucht ab wann das spiel ist, nur um diesen Post zu schreiben?
Araska schrieb:

Als alleiniges OS auf der internen NVMe. Da es sich um eine separaten Rechner für den TV handelt, habe ich keine Notwendigkeit für Dual boot. Aber letztendlich ist das ja bewerkstelligter. Entweder über das Bios oder über den klassischen weg. Bazzite hatte ich vorher am laufen. Ist natürlich immer zu empfehlen. Fire and forget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, homunkulus, Muntermacher und 9 andere
Kunstpixel schrieb:
PC Gaming steht für mich leider für "teuer". Deswegen spiele ich nur auf dem Steam Deck und PS5, Xbox und Switch weil ich gar nicht wüsste, was ich auf einem 2000 EUR PC spielen sollte
Du hast dir eine PS5, Xbox, Switch und Steamdeck gekauft, weil dir ein PC zu teuer ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: passi0509, Deinorius, fineline und 19 andere
habla2k schrieb:
Womit die Frage ist, ob sie damit verkauft wird.
Valve hat bereits gesagt das der Preis nicht wie bei Konsolen subventioniert werden kann und er sich an vergleichbaren Gaming PCs orientieren wird.

Man hat Sorge, ein Großabnehmer kauft tausende Geräte fürs Büro und dann keine Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich will ja das es klappt und es eine gute Alternative wird.

Aber ich sehe, anders als beim Steamdeck, wirklich noch nicht den Verkaufspunkt:

• Preis und Volumen (Konsolen, bei vergleichbarer Leistung besser)
  • Mini PCs gibt es in deutlich leistungsfähiger, bei Bedarf auch mit SteamOS
  • Viele beliebte Online Spiele sind, Kopierschutz sei Dank, nicht lauffähig (ist nicht die Schuld von Valve, aber trotzdem doof)

- wo ich mitgehe ist das „aus einer kompetenten Hand“ Gefühl. Da ist die Steam machine einem selbstbau und den meisten mini PCs voraus

Eine etwas stärkere rdna 4 GPU hätte das Gerät, aus meiner Sicht, so viel runder gemacht.

Wenn ich beim Eigenbau die Wahl habe, würde ich ja schon eher auf Windows setzen. Habe mich mit SteamOS noch nicht beschäftigt, was da alles möglich ist. Z.B: ScummVM für ältere Lucasarts Games gibt es scheinbar nur für Windows. Und Spiele die z.B. Ubisoft Connect erfordern, gehen dann auch nicht oder eingeschränkt? Dolby Atmos per HDMI Passthru soll wohl auf Linux auch nicht so einfach sein, war zumindest bei Kodi mal ein Thema. Wenn ich mir den Test hier vom Juli anschaue, Vergleich Windows 11 mit Linux Gaming Benchmarks, hat man ja auch oft Leistungseinbußen.

jonderson schrieb:
Das aber kein SteamOS kann ;)
Hat halt alles vor und Nachteile.. dafür kannst du auf einem Windows-Notebook einfach so pubg spielen.

Möchtest du das auf der Steam Machine spielen brauchst du ein bisschen Know-how und eine Windowslizenz.

Skaro schrieb:
Was bei so ein eigenbau fehlt ist HDMI CEC. Da gibts anscheinend leider nichts fertiges. Die ganzen Grafikkarten unterstützen das nicht. Valve meinte in den Interviews, dass die dort selbst etwas bauen mussten, damit die Steam Machine den Fernseher einschalten kann (und umgedreht)
Wie funktioniert dann das am pc der Monitor an geht wenn ich den Rechner starte.

CrazyWolf schrieb:
Z.B: ScummVM für ältere Lucasarts Games gibt es scheinbar nur für Windows.
nein
https://lutris.net/games/scummvm/
Wenn ich dir eins garantieren kann, dann ist es dass du alte Spiele SEHR viel einfacher unter Linux zum laufen bringst...

CrazyWolf schrieb:
Und Spiele die z.B. Ubisoft Connect erfordern, gehen dann auch nicht oder eingeschränkt?
https://lutris.net/games/ubisoft-connect/
(Obwohl ich bei Lutris eher nach dem entsprechenden Spiel suchen würde.

CrazyWolf schrieb:
Dolby Atmos per HDMI Passthru soll wohl auf Linux auch nicht so einfach sein
https://www.reddit.com/r/linuxquest...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button
CrazyWolf schrieb:
, war zumindest bei Kodi mal ein Thema. Wenn ich mir den Test hier vom Juli anschaue, Vergleich Windows 11 mit Linux Gaming Benchmarks, hat man ja auch oft Leistungseinbußen.
Und andere Test sagen genau das Gegenteil ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Cark
Aus welchen Gründen habt ihr da die Verbatim SSDs im Build, aber kein Review dazu?

Die günstigere Kioxia G2 war immerhin in der 2023er Bestenliste und bei Verbatim gibts ja teilweise kein BOM fixing, gleiche SSD 3 Monate später gekauft kann völlig andere Hardware sein. Oder hat sich das bei der Vi5000 mittlerweile geändert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Zurück
Oben