doch das Netzteil defekt?

Headi2611

Cadet 1st Year
So langsam fange ich echt an zu verzweifeln. Hier einmal meine kurze "Leidensgeschichte"
Gestern Nacht hat sich plötzlich mein Pc aufgehangen (erst schwarzer Bildschirm, dann sound loop). Also neu gestaret.
Kaum in Windows eingeloggt und Firefox geöffnet kommt ein Bluescreen. Wieder neu gestartet und nicht mal mehr ins Bios gekommen, sondern einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Lüfter/Festplatten liefen jedoch. Von ca. 10 versuchen zu starten funktionierte es ca. 4mal und ich kam immer unterschiedlich weit. Mal bis zum Windows Login, mal wurde der Bildschirm schon im Bios wieder schwarz. Auch im abgesicherten Modus stürzt der Pc ab.
Mittlerweile komme ich nicht einmal mehr ins Bios und habe bei jedem Versuch zu starten kein Bild. Lüfter/Festplatte etc. starten jedoch jedes mal.
Was ich bisher versucht habe:
Graka ausgebaut, onboard Grafik -> gleiches Problem
Ram getauscht -> gleiches Problem
alles ausgebaut (festplatten, soundkarte etc.) -> gleiches Problem
alte cpu eingebaut -> gleiches Problem
neues Mainboard und Ram vom Freund ausgeliehen ->gleiches Problem

Das einzige was ich noch nicht ausgetauscht habe ist das Netzteil, also kann es eigentlich nur noch daran liegen....jedoch scheint der Pc ja noch Strom zu bekommen(alle Lüfter drehen sich(auch der vom Netzteil), Festplatten gehen an etc.)
Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu testen? Ich habe leider kein anderes hier, welches die richtigen Anschlüsse für Mainboard/Graka hat. Das Netzteil ist ein Enermax Modu82+ 525W
Restliche zur Zeit eingebaute komponenten sind:
Radeon HD6950
Phenom IIX4 965
MSI 970A-G46
2x4Gb GSkill DDR3 Ram
Wenn ich mir ein neues Netzteil bestellen muss, ist dieses ausreichend?
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Abend. Hast du nicht die möglichkeit ein anderes Netzteil zu besorgen um zu testen ?

Haha... You made my day. Du hast also alles ausgebaut was funktioniert und festgestellt, dass das NT defekt ist. Ist auch eine Möglichkeit. :king:

onbaord grafik zu testen ist bei deinem system nicht möglich, weder board noch die cpu haben die möglichkeiten dazu. hast du vielleicht was übertaktet? cpu oder die northbridge (ht link oder bus speed)?
also wenn alles auf stock läuft und du schon ein bios reset gemacht hast, sowie alle anderen komponenten ausgetauscht hast, dann ist es wahrscheinlich wirklich das netzteil.
sollte es so sein, wird das von dir ausgesuchte netzteil ausreichen. dabei solltest du aber deinen rechner lieber nicht zu stark übertakten, da die reserven nicht so hoch sind.

Hexxxer76 schrieb:
Abend. Hast du nicht die möglichkeit ein anderes Netzteil zu besorgen um zu testen ?
Vor Dienstag warscheinlich nicht. Deswegen ja die Frage ob man es auch so irgendwie testen kann.

qwertzuio schrieb:
Haha... You made my day. Du hast also alles ausgebaut was funktioniert und festgestellt, dass das NT defekt ist. Ist auch eine Möglichkeit. :king:
Wie soll ich es denn sonst ausprobieren? Es war ja nicht so, dass auf einmal kein Strom mehr da war....auch habe ich noch nie erlebt dass ein Netzteil Bluescreens verursacht.

Killer1980 schrieb:
onbaord grafik zu testen ist bei deinem system nicht möglich, weder board noch die cpu haben die möglichkeiten dazu. hast du vielleicht was übertaktet? cpu oder die northbridge (ht link oder bus speed)?
also wenn alles auf stock läuft und du schon ein bios reset gemacht hast, sowie alle anderen komponenten ausgetauscht hast, dann ist es wahrscheinlich wirklich das netzteil.
sollte es so sein, wird das von dir ausgesuchte netzteil ausreichen. dabei solltest du aber deinen rechner lieber nicht zu stark übertakten, da die reserven nicht so hoch sind.
Vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Onboard habe ich mit meinem alten Board getestet (Gigabyte ga-ma-790gp-ds4h) auf diesem habe ich natürlich auch bios resetted. Ich habe sogar alle Kabel und die Batterie ausgetauscht. Aber auch mit Onboard Grafik habe ich die selben nicht reproduzierbaren Abstürze beim Hochfahren/in Windows und dazwischen
Übertaktet ist gar nichts außer der Graka die jetzt schon seit dem Kauf vor ca. 3 Jahren stabil mit dem 6970er Bios läuft.
Auch ein Umschalten auf das 6950er Bios hilft nicht.

Was für ein Netzteil hast du denn im Moment und wie alt ist es?

EDIT: ups, bin wohl blind :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Headi2611 schrieb:
Wie soll ich es denn sonst ausprobieren? Es war ja nicht so, dass auf einmal kein Strom mehr da war....auch habe ich noch nie erlebt dass ein Netzteil Bluescreens verursacht.

Wie das richtig geht siehst du hier https://www.computerbase.de/forum/threads/das-netzteil-ist-wahrscheinlich-kaputt-oder.1208365/

Dem OP wurde geraten die Graka zu tauschen, aber er hat als erstes das NT ersetzt und alle Probleme waren gelöst.

Der Komputer ist eine komplexe Maschine in dem Leiterbahnen Elektronen weiterleiten wie Adern das Blut. Wenn ein Defekt auftritt, ist das wie ein Symptom wenn man krank ist. Also setzt man da an wo man den Grund für den Fehler sieht um ihn zu beseitigen. Das ist nicht immer das Teil, was den Defekt zeigt. Der Arzt verschreibt dir ja auch Antibiotika bei einer Grippe um dich zu heilen und nicht nur das Nasenspray gegen den Schnupfen. :D

Headi2611 schrieb:
Vor Dienstag warscheinlich nicht. Deswegen ja die Frage ob man es auch so irgendwie testen kann.

Was is den nun rausgekommen ?

Zurück
Oben