Dockingstation für ASUS Zenbook UX305U

$

$eppI

Gast
Hallo zusammen,

um die Arbeit im HomeOffice angenehmer zu gestalten, möchte ich bei meinem vorhandenen Notebook eine Dockingstation verwenden um zusätzlich 2 weitere Monitore anzuschließen.

Das Ergebnis wäre dann: 2 Monitore + 1 Notebook-Display


Als Notebook kommt ein Asus Zenbook UX305U zum Einsatz. Dieses Notebook ist vorhanden und soll nicht gewechselt werden.

Da ich wenig Erfahrung mit Dockingstations habe, bin ich mir unsicher ob mein Vorhaben überhaupt umgesetzt werden kann. Da das Notebook z.B. keinen USB-C-Port besitzt, ist die Auswahl der Dockingstationen auch eingegrenzt.
Einzig die ASUS H7-3B Dockingstation habe ich hierfür gefunden, möchte dies aber aufgrund der schlechten Rezensionen nicht kaufen.

Kurzum:
Kann ich mit dem gegebenen Notebook überhaupt 2 weitere Monitore betreiben? Falls ja, könnt ihr mir eine Dockingstation dafür empfehlen?

Danke + Grüße
 
Ein Monitor könnte per Micro HDMI dran, da müsste dann eine Auflösung mit 2560x1440@60 Hz möglich sein. Kabel/Adapter Micro HDMI auf HDMI sind problemlos und kosten nicht viel.
Ansonsten müsstest Du das mit einer Bastellösung mit USB-A Docking machen da weder USB-C noch Thunderbolt 3 vorhanden ist; das wird aber mit 2 Monitoren vermutlich eher schlecht als recht laufen da die ganze Bildberechnung über CPU läuft (für Office reichts meistens).
Aufpassen: Einer der USB-A ist noch USB 2.0 Standard, die Docking müsste an einer der zwei Ports die USB 3.0 sind.

Docking USB-A: https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
willkommen im Forum.

tja, ohne USB-C mit Displayport Mode und PowerDelivery ist es nicht dockingfähig. Jedenfalls nicht im Sinne von echtem Docking und 1 Kabel, alles drin.

Es gehen theoretisch Universal-Portreplikatoren.
Das sind externe SoC, ddie dann Signale extern erzeugt. D.h. Alles was der Laptop macht wird per Treiber in einen "normalen" USB Daten Strom verpackt und der Portreplikator erzeugt dann alles extern.
Für statische Office Sachen geht das, ist aber mit Einschränkungen verbunden, heißt, alles was Bandbreite braucht (hochauflösende Videos) kann schnell eng werden.
Ich finde zwar deine genannte Asus Dockingstation nicht. Aber vermutlich sind die negativen Bemerkungen die du da gelesen hast gar nichts speziell schlechtes an dieser Dockingstation, sondern eben prinzipbedingt. denn am Ende arbeiten all diese Portreplikatoren mit den gleichen Chips drin und nach dem gleichen Prinzip

sowas z.b.
https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html?hloc=at&hloc=de

Und das nächste Mal Augen auf beim Laptopkauf. Die Dockingfähigkeit gibt der Laptop vor. Das muss man beim Kauf beachten. Hinterher dran basteln geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@Harry Bo das nützt nur für den Laptop von @$eppI grad gar nix... :rolleyes:
Kompatible Notebooks: ASUS Notebooks mit USB-C Anschluss (Charging/Data Transfer/Video Output Funktion)
und genau das haben wir hier nicht.
 
Danke für die Antworten.

@Harry Bo Geht nicht, leider hat das Notebook kein USB-C.

Hmpf. Eine Bastellösung möchte ich nicht. Trügt mich meine Einschätzung oder ist - egal welcher Vorschlag - mit diesem Notebook eher eine Bastelei?

Da das Notebook während dem HomeOffice ausschließlich zum Aufbauen einer RDP-Verbindung (über OpenVPN) genutzt wird, bin ich am Überlegen ob als Alternative ein Raspberry PI 4 genutzt werden kann?

So wäre es zwar nicht möglich, 3 Monitore gleichzeitig zu betreiben (oder etwa doch?), jedoch könnte man 2 große anstelle 1 großen + Notebook-Display betreiben.

Oder hättet ihr einen Gegenvorschlag?


Danke
 
Mein Vorschlag ist keine Bastellösung, du kannst das Dock einfach per USB anschließen und nutzen (bis hin zu 2x4K-Bildschirmen). Die Treiber sind nur optional.
 
Bastellösung ist übertrieben.
Aber als einzige Lösung für dein Laptop bleibt eben so ein Portreplikator. Die basieren alle auf der gleichen Technologie, da steckt ein Displaylink Chip drin. Eben der o.g. SoC der alle Anschlüsse extern erzeugt.
Das Prinzip ist immer das gleiche, die Chips sind immer die gleichen.
Ob da Toshiba oder i-tec (oder was anderes) drauf steht ist nebensächlich. Man sollte vielleicht nur ne Firma mit einem gewissen Namen nehmen, die sich irgendwie noch um eine Treiberpflege kümmert.
Du kannst damit deine Bildschirme anschließen. Du kannst Laptop + 2 externe Displays anschließen. Durchaus auch bis 2x 4k.
Dein Anwendungsfall klingt eben nach eher statischer Office Arbeit, dann kann man das machen.
Der Haken an der Lösung ist eben die sehr begrenzte Bandbreite von USB-A 3.0. Wenn man ein 4K Video darüber abspielen will, und meinetwegen die Quelldatei dazu auch noch auf einer USB HDD/SSD liegt, die auch noch daran angeschlossen ist, ja dann gehts nicht mehr. Spielen geht auch grad gar nicht über sowas.
Es ist eben kein echtes Docking im Docking Sinne und alles was irgendwie GPU Leistung und/oder Bandbreite braucht kann schnell schwierig werden.
Ist sowas aber nicht releveant für dich und du hast nur eher statische Office Inhalte --> dann mach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Danke für die Antworten.

Nur um sicher zu gehen, folgendes wäre also Machbar:

  • Dockingstation (Ich bin mir unsicher ob Acodot ein guter Hersteller ist?)
  • 2 Monitore + Notebookdisplay
  • Als Betriebssystem kommt ein Manjaro-Linux zum Einsatz (Hatte ich nicht erwähnt da ich dachte dies sei irrelevant)
  • Treiberunterstützung für Linux
  • Es werden keine Spiele gespielt. Nutzung des Systems zu 95% für Office/Programmieren/etc (Höchstens mal ein YouTube-Video)


:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unterstützt nicht Surface RT, Mac OS X und Linux/Unix
Und Dings... um das weder Hersteller, noch nichtmal Marke zu nennen, die nichtmal ne Homepage, geschweige denn Support hat, würde ich nicht "guter Hersteller" nennen. ;)
 
🤦‍♂️ herrschaftszeiten.. voll übersehen..

Ich werde die hier nehmen. Danke für die Unterstützung.

Grüße 👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben