HTML Doctype dtd

• Ersteller Ersteller Tobey97
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
mal eine kurze Frage, wenn ich bei einem DOCTYPE den DTD Link weglassen würde ist das ein Syntaxverstoß, dessen bin ich mir bewusst. Meine Frage ist nun aber, zählt das ganze in irgendeiner Form auch als Rechtsverstoß oder Ähnliches oder wirklich nur als Syntaxverstoß?
MfG

Du kannst den doctype theoretisch auch ganz weglassen, mit Rechtsverstoß hat das mWn nichts zu tun...

in Html 5 ists sowieso nur noch:
Code:
<!DOCTYPE html>

PS: Das "dtd" ist ja auch nur die Referenz zur Definition des doctypes

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine DTD gibt es bei jeder SGML Sprache, da gehört auch HTML dazu. Und wenn man einen HTML 4.01 Doctype verwendet sollte man sie vollständig mit angeben. Nicht wegen rechtlicher Probleme, sondern weil die Browser ansonsten in den alten "ich rate mal was gemeint sein könnte" Modus verfallen... bei HTML 5 hat man das aber alles weggelassen, da ist es nur noch ein <!DOCTYPE HTML>

Ich weiß dass HTML 5 das nicht mehr braucht, meine Frage war auf HTML 4.01 bezogen :)

Ist nötig weil sonst jeder Browser (inbesondere die IEs, aber nicht nur die) einfach irgendwas machen (Stichwort: Quirks Modus) und sich u.U. nicht an die Standards halten.
Alle modernen Browser richten den Darstellungsmodus nach der Dokumenttypdefinition (Doctype) im HTML-Quellcode aus. Fehlt die Doctype-Angabe, wird der Quirks-Modus verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quirks-Modus

Den Doctype weglassen ist aber weder ein Syntax- noch ein Rechtsverstoss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eher weniger den kompletten Doctype wegzulassen, sondern nur die dtd Datei

Wenn du bei HTML 4.01 nur die DTD weglässt schalten die Browser in den Quirks-Modus (genauso wie wenn gar kein Doctype vorhanden ist). Nur ein vollständiger (HTML 4) oder unbekannter Doctype sorgt für den korrekten Modus (weshalb prinzipiell auch ein <!DOCTYPE TAGSOUP> funktioniert ;-)

Der Fokus der Frage war darauf bezogen, ob es ein Rechtsverstoß ist wenn ich den DTD Link weglasse.... In welchen Modus er schaltet war nicht meine Hauptfrage und was es für einen Sinn macht? Gar keinen das weiß ich auch. Wie gesagt mich hat es nur interessiert ob es ein Rechtsverstoß ist.

Zurück
Oben