Dolby Digital mit Coaxial oder Optical Kabel?

F

Fabian951753

Gast
Hi,
Ich hab mir einen neuen DVD Player gekauf. Jetzt wollte ich ihn an meine Dolby Digital anlage Anschließen. Es geht einmal über Coaxial und Optical.Mein Freund sagt das ich über Optical bessere Sound qualität habe.Ich denke es ist das gleiche.
Was ist nun besser COAXIAL oder OPTICAL?

Danke

Ist im Prinzip egal.
Klanglich tut sich das nix.
Beim coaxialen Kabel könnte es nur passieren dass du eine Brummschleife hast (wenn irgendwas elektrisches stört, ist mir persönlich aber noch nie passiert), beim optischen Kabel solltest du aufpassen dass du es nicht zu stark biegst/knickst.

besser ist optical, da eben keine elektrischen störungen auftreten können

besser ist eigentlich keines - schlechter auch nicht ;)

Wichtig ist nur das man hochwertiges Kabel nimmt. Lieber also ein paar Euro mehr ausgeben.
Hatte bis vor kurzem Coaxial verwendet. Da mein HTPC aber nur noch einen optischen SDPIF hat, musste ich eine Toslink-Kabel verwenden.

Einen Unterschied habe ich nie gehört. Ich hatte bei Coaxial aber auch nie ein Brummen feststellen können.

Ok dan benutz ich meinen Coaxial Kabel einfach. Hab beides ausprobiert und auch kein Unterscheid gehört.

Edit: Eine Frage hab ich noch und, zwar ist es wichtig das die Boxen die Gleiche Polung wie an den Anlage haben. Also wenn ich an der Anlage den Linken Stecker in die Rote öffnug gesteckt habe muss ich dan an der Boxe auch den Linken Stecker in die Rote öffnung stecken oder ist das völlig egal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coaxial klingt immer "weicher und sanfter, schönes BASS" und optical dagegen "schärfer", deswegen gibt PS3 auch excellenten klang wieder.

mfg
aklaa

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich noch und, zwar ist es wichtig das die Boxen die Gleiche Polung wie an den Anlage haben. Also wenn ich an der Anlage den Linken Stecker in die Rote öffnug gesteckt habe muss ich dan an der Boxe auch den Linken Stecker in die Rote öffnung stecken oder ist das völlig egal?

nein es ist nicht egal

rot zu rot , schwarz zu schwarz

ich würde dir empfelen mit fragen zu sound in dieses forum zu wechseln www.hifi-forum.de

da wird dir geholfen , mit allem was audio video angeht
grade für anfänger bekommst du da bessere beratung
bei Coaxial Kabel würde ich dir zu einer min. 3 fach abschirmung raten klick mich

besonders wenn man mal mit höherem pegel hören will

coaxial klingt immer "weicher und sanfter, schönes BASS" und optical dagegen "schärfer", deswegen gibt PS3 auch excellenten klang wieder.
oh man

Zuletzt bearbeitet:
Für den Klang ist es wichtig, für die Funktion nicht.

da wird dir geholfen , mit allem was audio video angeht
grade für anfänger bekommst du da bessere beratung
bei Coaxial Kabel würde ich dir zu einer min. 3 fach abschirmung raten klick mich

besonders wenn man mal mit höherem pegel hören will

Wenn er jetzt keine Probleme mit dem Klang hat, wirds durch bessere Kabel auch nicht besser. Zumindest nicht auf dem Klangniveau wo sich Fabian scheinbar bewegt.

Und ich persönlich bin der Meinung auch auf keinem anderen Niveau. Aber das muss jeder für sich erhören obs unterschiede zwischen Kabeln, Coax oder Optical, oder sonst was gibt.

Gruß
Ice

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich überhaupt nicht, dass Du keinen Unterschied gehört hast. Die Übertragung des Tons erfolgt bei Dir nämlich digital! Also gibts nur zwei Möglichkeiten: geht oder geht nicht :-)

Demzufolge ist "Brummschleife", "runder/scharfer Klang" usw. totaler Kappes.

Oder was meint ihr? Sieht die CB-Homepage per Modem oder per DSL schöner/runder/bunter aus?!?

Demzufolge ist "Brummschleife", "runder/scharfer Klang" usw. totaler Kappes.

Brumschleife kann schon sein. Schließlich sind bei der Verbindung über "Chinch" die Massen der Gehäuse miteinander elektrisch verbunden, während Glasfaser keinen Potenzialausgleich herstellen kann. Sich über diesen Weg also auch kein "Brum" eingefangen werden kann.

Und da für die Übertragung über Lichtleiter, das elektrische Singnal zweimal gewandelt werden muss, können je nach Güte der Optokoppler natürlich an dieser Steller Daten verloren gehen. In S / PIDF sind ja keine Fehlerprotokolle eingebettet, sowas wie eine Checksumme etc. gibt es im Multmediabereich erst seit HDMI.

Die einschlägigen Fachblätter behaupten Dann auch eine klangliche Reihenfolge herauszuhören (1. Cox; 2. Optishc; 3. HDMI). Mir ist das noch nicht gelungen.

Gruß
Ice

Die einschlägigen Fachblätter behaupten Dann auch eine klangliche Reihenfolge herauszuhören (1. Cox; 2. Optishc; 3. HDMI). Mir ist das noch nicht gelungen.

mir auch nicht
ich fange jetzt hier auch nicht an über DD DTS PCM(blueray) decoder DD-trueHD u.s.w zu labern

sonst sagen die moderatoren gleich wieder : ich flame LOL

Digital bleibt digital. Ob nun optisch oder coaxial macht keinen Unterschied. Leute die mit Brummschleifen bei Coaxial Kabeln argumentieren, denen sollte man sagen das man beim optischen Kabel dafür JITTER hat.

Meine Meinung.... egal ob optisch oder coaxial... ich höre da keinen Unterschied.

aklaa schrieb:

Selten so einen Blödsinn gehört. Glückwunsch das du auf Marketinggeeiere reingefallen bist.

@aklaa

Hä? Das musst du erklären. Sitzt da im Coax-Kabel so ein kleiner Pakistani drin (300 euro basis), hält ein Kissen an die Tonspuren und haut mit der anderen Hand auf ne Blechtrommel?

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Hä? Das musst du erklären. Sitzt da im Coax-Kabel so ein kleiner Pakistani drin (300 euro basis), hält ein Kissen an die Tonspuren und haut mit der anderen Hand auf ne Blechtrommel?

Noch nie eine weichgespülte Null oder rattenscharfe Eins gesehen? Und übrigens: Nachts is kälter als Drausen ;-)

Das mit dem Klangunterschied ist Humbug. Auch die Sache mit den Übertragungsfehlern: bei der Menge an Fehlern die auftreten müssten, damit man sie raushört und der niedrigen Übertragungsraten für Musik dürften so Sachen wie Gigabit-Netzwerk über die dünnen Netzwerkkabel niemals funktionieren...

Das Problem bei den ganzen Audio/Video Kabeln ist halt schlichtweg dass jeder im Prinzip das hören oder sehen kann was er will.
Der eine sieht keine Unterschiede, der nächste findet die Farben bei seinem 200€/m HDMI Kabel natürlich viel satter als bei dem 0815 Beipackkabel.
Bei einem LAN Kabel kommt aber (komischerweise:p) niemand auf die Idee da ein besonders dickes/geschirmtes/teures oder sonstwas zu nehmen, jedenfalls nicht im normalen Hausgebrauch...

Zurück
Oben