Test Dota 2 im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Coeckchen schrieb:
Beide sind Später erschienen und waren auf P2W ausgelegt

Wie zuvor schon erwähnt wurde glaube ich, dass du nicht die geringste Ahnung hast wovon du da redest. Dota 2 war schon immer eines der absolut fairsten Free2Play-Spiele überhaupt, ein wahres Paradebeispiel. Das Free2Play-System von League of Legends war vorallem früher auch nicht annähernd so gut wie bei Dota 2, war aber auch da weit entfernt von Pay2Win.

Zur Technik: Das Game sieht ansprechend aus und läuft quasi auf jeder Gurke. Selbst auf einer uralten Radeon 5850 lief das Spiel auf 1440p mit ca. 60 Frames und einem Medium-Preset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Das ist praktisch ein extrem detaillierter 3700x Test, da DotA 2 stark von der Cpu limitiert wird. Dennoch danke für die Mühe, glücklicherweise brachte der Test trotzdem ein paar interessante Erkenntnisse bzgl. Graka Architektur und Apis, aber es tut mir leid, dass es für die Redaktion wohl teilweise fast Zeitverschwendung war... Hatte noch versucht, euch unterm ersten Artikel der Serie zu warnen / helfen, aber wurde wohl überlesen... Auch schade für mich, da ich euch speziell nach diesem Titel gefragt hatte, und ihr ihn jetzt wohl nicht nochmal berücksichtigen werdet. Aber dass mit allem unter nem 9900/K/KS keine 144 fps im low erreicht werden können, war halt klar.

Ich hatte mir gedacht, dass der alle Grakas umfassende Benchmark am Ende eine schöne Orientierungshilfe für die Zukunft werden könnte, da die Reise ja mittlerweile in Richtung 240hz geht, ich mir aber (wie wohl viele Leute) frühestens mit Erscheinen von Ryzen 5 nen 9900 Äquivalent kaufen kann... wieso ein absichtlich schwächeres Testsystem gewählt wurde, obwohl die Cpus ja noch separat getestet werden, habe ich nicht verstanden.

Eigentlich wollte ich euch noch kurz nen Test der Ryzen 3s von dem Typen aus Rastlas Beitrag velinken, kann ihn aber äußerst ärgerlicherweise nicht mehr finden. Anyway, auf jeden Fall hatte ich aufgrund eures früheren Tests mit um die 110 fps im low in eurer Testsequenz gerechnet. Von daher ist das die größte Überraschung für mich, und ich würd mich natürlich auch für die Testsequenz interessieren. *

Bzgl. iGpus etc. sei noch erwähnt, dass ich recht lange mit nem i4570 (Intel HD Graphics 4600) spielte, und die Auflösung für Teamfights eigentlich schon hätte absenken müssen. Von daher wird das Ergebnis des Tests in diesen Gefilden wieder etwas interessanter. (Einmal spielte ich den Helden Necrophos und mein Spiel fing wegen seiner Aura und den myriaden dadurch aufpoppenden Schadensnummern tatsächlich an zu ruckeln.)

* Edit: Nicht das, was ich suchte, aber er kam mit dem 3700x zumindest auf 93 fps im low. Hätte erwartet, dass er eine härtere Sequenz als ihr verwendet hätte. Auch aufgrund eures früheren Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
So dienen die Tests prima dazu abzustecken wie niedrig man mit der Hardware gehen kann wenn das Budget wirklich niedrig ist. Derartige Spiele werden ja oft von Schülern oder Studenten, die kein Geld für teure AAA-Titel oder dicke Grafikkarten haben gespielt.
Oder alten Veteranen aus Zeiten als Warcraft 3 noch funktionierte und Dota in den Kinderschuhen steckte, mit genug Geld für Dicke Kisten🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Finde ich interessant, dass für vernünftige 99,8th percentiles in FHD doch wenigstens eine 100-Euro-Graka her muss; egal ob eine rote oder grüne ;-)
 
vander schrieb:
Testet lieber Warthunder als nächstes. Inzwischen ist die WoT Engine zwar nicht mehr so schlecht, aber das Spiel ist dadurch nicht besser geworden.

Aber bei War Thunder kann man keine Munition kaufen, die das Spiel pay to win macht.
Nur Progress Vorteile für Geld und ein paar sonder Fahrzeuge von denen aber die meisten zu anderen Nationen gehören oder bescheiden sind.
Außerdem musst du deine alten Panzer nicht abgegeben wenn du neue freigeschaltet hast.
Und das Spiel System ist viel realistischer.
Auch wird man nicht sobald man ein mal stirbt in 7 verscheiden Sprachen als Nachfahre einer Prostituierten bezeichnet.

Hätte also nur Nachteile.

P.S.
CPU Limit bei 4k und "Film" Settings ist eher selten der Fall. Zumindest sagt das meine 2070S.
 
Warum wurde eigentlich in keinem Test die RTX 2070 mitgenommen?
 
Interessante Serie von Artikeln, bin mal gespannt, ob sich da LoL auch noch irgendwann einreiht. Dann kann man mit dem ewigen Rivalen hier vergleichen. :)
 
Wäre sehr nett wenn man das Replay bekommt das CB benutzt um es auf seinem PC nachzustellen.
 
ShiftyBro schrieb:
Interessante Serie von Artikeln, bin mal gespannt, ob sich da LoL auch noch irgendwann einreiht. Dann kann man mit dem ewigen Rivalen hier vergleichen. :)
Da ist kein Vergleich notwendig.
LoL rennt auf einem Staubstauger
 
Es gibt auch eine Eigenschaft in der Dota Vulkan Implementierung, die man von Cod: MW kennt. Ich hoffe der Tester hat dran auch gedacht.
The first time you run with Vulkan you may experience short stutters while the engine caches shaders on disk. After playing through or watching a match, these stutters should go away. (Auf github dota-vulkan zu finden) hab hier noch einen Vergleich auf yt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte zu DotA 2 mal einen CPU Benchmark durchführen. Das wäre viel Interessanter, da das Spiel sehr CPU bound ist.
 
Zurück
Oben