Test Dota 2 im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.862

fanaticmd

Lieutenant
Dabei seit
März 2019
Beiträge
569
Limitiert die Engine oder die CPU so stark?

Ich habe das Spiel noch nie gespielt aber dass so viele Karten auf Augenhöhe @ FHD sind wundert mich dann doch sehr.
 

Kandira

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.721
Scheint ein wohl Nvidia-freundliches Spiel zu sein.
 

Strikerking

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.452
Wenn man sich die Frametimes ansieht, sind in der Oberklasse fast alle gleichschnell. :confused_alt:
Sieht ja lustig aus.
 

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.658
Das Spiel ist irgendwie seltsam. In den Tests zu den Leistungsklassen ist NVIDIA unschlagbar. Im Full-HD Test über alle Klassen schlagen die 5700er AMD Karten alle NVIDIA Karten. Wie geht das?
Das die 2080Ti in FullHD die fast gleichen Werte wie in 4K erreicht zeigt irgendwie das der NVIDIA Treiber früher in ein CPU BN läuft.
Die Frametimes von dem Spiel sind auch durch die Bank mies. Unter 60FPS Drops für alle Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xes

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
5.243
Keine Ahnung ob das auf meine Nachfragen in den letzten Tests folgte aber vielen Dank für das Anpassen
des FullHD-Tests auf die niedrigste Detailstufe. :)

So dienen die Tests prima dazu abzustecken wie niedrig man mit der Hardware gehen kann wenn das Budget wirklich niedrig ist. Derartige Spiele werden ja oft von Schülern oder Studenten, die kein Geld für teure AAA-Titel oder dicke Grafikkarten haben gespielt.
 

Don Sanchez

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.613
Limitiert die Engine oder die CPU so stark?
Ich hoffe da war nicht wieder irgendein Limiter am Werk... dass eine 2080 Ti in 1080p nur auf durchschnittlich 137 FPS kommt hätte ich jetzt nicht erwartet... und dann von einer 5600 XT überholt wird. Ich hab allerdings auch keine Ahnung auf welche FPS Werte die besten Systeme in dem Spiel normalerweise kommen...
 

washieiko

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
118
Danke für den Test !. Spannend, dass die AMD Karten hier führen im Highendbereich.

Sollte der Artikel nicht am Sonntag erscheinen ? War schon ganz verwirrt xD
 

vander

Commander
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
2.717
Testet lieber Warthunder als nächstes. Inzwischen ist die WoT Engine zwar nicht mehr so schlecht, aber das Spiel ist dadurch nicht besser geworden.
 

MiG001

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
71
Das Spiel ist irgendwie seltsam. In den Tests zu den Leistungsklassen ist NVIDIA unschlagbar. Im Full-HD Test über alle Klassen schlagen die 5700er AMD Karten alle NVIDIA Karten. Wie geht das?
Steht doch im Text! Diese Karten arbeiten mit Vulkan und sind daher effizienter im CPU-Limit als die anderen die auf DX11 setzen, da dort Vulkan nicht richtig funktioniert.
 

textract

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.227
Bei CS:GO habe ich mich gefragt, wie ihr so viele FPS erreicht, hier frage ich mich, wie ihr so wenig erreicht. :D

Ich spiele Dota mit 1700X @ 3,9 GHz, 32 GB 3000MHz RAM, MSI GTX 1060 6G Gaming X unter Linux mit Vulkan in FullHD bei hohen Details aber allen Effekten ausgeschaltet im Schnitt mit ca. 200 FPS.
 

TSKNF

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
340
Im Text steht doch, das die RDNA fähigen Karten den Vorteil, den sie unter Vulkan bieten, auch auspielen durften. Muss zugeben, das mich die Übersicht erst auch etwas verwundert hat :) Ein kleines Sternchen hinter den betroffenen Ergebnissen, hätte schnell für Klarheit gesorgt.

Mfg
 

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.658

Wolfgang

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.862
Das Spiel ist irgendwie seltsam. In den Tests zu den Leistungsklassen ist NVIDIA unschlagbar. Im Full-HD Test über alle Klassen schlagen die 5700er AMD Karten alle NVIDIA Karten. Wie geht das?
Steht im Text ;) Liegt an der API.
Ich hoffe da war nicht wieder irgendein Limiter am Werk... dass eine 2080 Ti in 1080p nur auf durchschnittlich 137 FPS kommt hätte ich jetzt nicht erwartet... und dann von einer 5600 XT überholt wird. Ich hab allerdings auch keine Ahnung auf welche FPS Werte die besten Systeme in dem Spiel normalerweise kommen...
Nein, da war definitiv kein Limiter aktiv, extra nochmal drauf geschaut :D
Gibt es dann nach dem letzen Artikel eine schöne Zusammenfassung aller Benchmarkwerte?
Ja, den wird es geben :)
 

illuminati255

Cadet 1st Year
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
8
Ich weiß nicht ob es an der Auto Chess Mod liegt, aber das Spiel arbeitet bei meiner GTX1060 nicht mit der vollen Geschwindigkeit. Ich hab ab Mitte einer Runde jeweils weniger als 30FPS und teilweise nur die Hälfte oder zwei Drittel des Grafikkartentaktes.
Egal ob Vulkan oder ohne
 

teufelernie

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.823

meckswell

Admiral
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
7.906
Ich weiß nicht ob es an der Auto Chess Mod liegt, aber das Spiel arbeitet bei meiner GTX1060 nicht mit der vollen Geschwindigkeit. Ich hab ab Mitte einer Runde jeweils weniger als 30FPS und teilweise nur die Hälfte oder zwei Drittel des Grafikkartentaktes.
Egal ob Vulkan oder ohne
Du könntest versuchen im NV Treiber bei Energiemodus von Optimal auf Maximal zu stellen, das verhindert normal ein Runtertakten bei Low Last.
 
Top