Test Dota 2 im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Leute, lesen...
Für den Test wird eine 25 Sekunden lange Sequenz aus einem Replay genutzt, da nur dieses reproduzierbare und gleichzeitig fordernde Szenen ermöglicht. Zu sehen sind zahlreiche Einheiten, Gefechte und Effekte, die Framerate schwankt in der Sequenz ziemlich intensiv. Meistens läuft Dota 2 mit einer höheren Framerate.
Wäre natürlich (generell) schön die Szene bzw. hier das Replay zur Verfügung zu stellen sodass jeder selbst gegenprüfen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Steini1990 schrieb:
Das Spiel ist irgendwie seltsam. In den Tests zu den Leistungsklassen ist NVIDIA unschlagbar. Im Full-HD Test über alle Klassen schlagen die 5700er AMD Karten alle NVIDIA Karten.

Ne ich würde eher sagen, dass AMD besser läuft.

das 99,8 percentil ist doch besser? Beispiel in UHD 2060 Super vs 5700. Dort wo es drauf ankommt, im hektischem Teamfight, ist man mit AMD besser dran... In der ruhigen Szene ist es dagegen doch egal ob man 98 oder 107 fps hat. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Celinna und Onkel Föhn
Steini1990 schrieb:
Die Grafikkartentests wären bei War Thunder nicht sehr sinnvoll nachdem das Spiel mangels gutem Multi-Core Support garantiert ins CPU-BN läuft.
Gerade mal probiert, sieht aus als ob du damit prinzipiell Recht hast.
1 Kern auf 60% und GPU ebenfalls ca 60%, dabei limitiert das Spiel auf 150FPS. Wenn ich recht erinnere gab es dafür irgendwo ne Konfig Datei, muss ich nochmal nachsehen.
Wenn ich daran denke wie grottig WoT lange Zeit bei mir lief, da war Warthunder eine echte Wohltat, selbst wenn es offenbar nichtmal Multicore dafür braucht 😁
 
Die frsmetimes sehen wirklich enginelimitiert aus wenn durch alle hersteller und Karten hinweg diese gleich auf sind.

Wenn ich richtig verstanden habe gehen die Karten immer mit ihrer lieblings API ins Rennen (also die die hier besser funktioniert) in UHD ists natürlich lustig dass die 5700XT, 5700 und 5600XT vor allen anderen liegen. Solche aufwändigen Szenen sind ja auch die wo sich das Spiel entscheidet.. In LoL hab ich auch Szenenabhängig 300 bis 130 fps. In dota scheint es ähnlich zu sein.

Super ist auch dass es selbst auf den ganz kleinen APUs super läuft. So ein Athlon 3000G für low Budget ist was feines im DeskMini. Ich hab zwar nen 200 GE aber groß dürfte der Unterschied nicht sein
 
Wolfgang schrieb:
[...] Liegt an der API. [...] Nein, da war definitiv kein Limiter aktiv, extra nochmal drauf geschaut [...]
Naja, die Source Engine ist ja zu höheren FPS in der Lage. Heißt also da wurden die Grafikkarten alle hart durch die CPU limitiert? Habt ihr mal auf die Auslastung der 16 Threads geguckt?
 
Die 5600 XT in FullHD 3% schneller als eine RTX 2080 Ti. Was wohl Big Navi erst mit Ampere machen wird ? ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
An was könnte die ganze Vulkan Sache denn liegen? Normal können ja Vega und Turing recht gut mit Vulkan umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Mich würde wirklich mal interessieren wie der 9900KS hier performed.

Das sieht wirklich arg nach einem CPU Limit aus.
 
Kandira schrieb:
Scheint ein wohl Nvidia-freundliches Spiel zu sein.
Sind letzten Endes alle Titel die im CPU Limit stecken und kein dx12/Vulcan können. Is aber nicht erst seit gestern so :D in tripple A Titeln kann AMD mithalten, in anderen Titeln ist der CPU Overhead so groß dass es zu Leistungseinbrüchen kommt
 
was genau bringt ein Benchmark bei einem Game wie Dota 2?
Die Balken hätte ich auch vorher sagen können.
Bis hin zu Onboard läuft es in FullHD flüssig.
Und jede aktuelle Karte packt in 2k dreistellige FPS...

Hätte ich sagen können ohne das Game zu zocken oder die Karten zu haben ;)

btw
das Game sieht dafür trotzdem sehr bescheiden aus.
Naja, immerhin Multi, da ziehen andere Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Der kleine Unterschied zwischen Vorhersagen und Messen!

Ich hatte gestern ein Tor für Timo Werner vorhergesagt, aber laut Messung war er im Abseits! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Jan
Oneplusfan schrieb:
An was könnte die ganze Vulkan Sache denn liegen? Normal können ja Vega und Turing recht gut mit Vulkan umgehen.
Ich würde keinen Grund dafür suchen. Die Implementierung von Vulkan in Dota 2 ist verdammt schlecht. Es hat mich echt gewundert, dass die API auf Navi - und eben nur da - etwas schneller wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
floTTes schrieb:
Der kleine Unterschied zwischen Vorhersagen und Messen!

Dein Beispiel ist extrem schlecht.
Es ist ein Unterschied zwischen einem bereits bekannten Faktum welches in der Vergangenheit liegt und einer Vorhersage in die Zukunft. :rolleyes:
 
fanaticmd schrieb:
Limitiert die Engine oder die CPU so stark?

Ich habe das Spiel noch nie gespielt aber dass so viele Karten auf Augenhöhe @ FHD sind wundert mich dann doch sehr.
Als Testsystem halten ein AMD Ryzen 7 3700X und das MSI MEG X570 Godlike mit dem gleichnamigen X570-Chipsatz her.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte ,dass wir mit einem 9900K andere Zahlen bekommen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
damit hat Dota 2 die niedrigsten Hardware-Anforderungen aller bis jetzt getesteten E-Sport-Spiele.
Das sieht man. Ich versteh nicht wie LoL und Dota 2 sich gegen Heroes of Newerth durchsetzen konnten. Beide sind Später erschienen und waren auf P2W ausgelegt, wobei HON praktisch nur für Skins und EA Heroes (Die praktisch jeder Bannen konnte wenn OP) Kohle genommen hat und auch Optisch von Anfang an für nen Moba auf Hohem Nivau agiert hat. Dota hatte ja Praktisch nur den namen, und LoL? KA...wie gesagt, ich verstehs nicht dass Hon nicht der Stern am Moba-Himmel ist. Oder isses etwa weils der schwerste Ableger ist? Oder weils von Asien kommt :D?
 
Klar, Dota2 P2W. Das Spiel, was F2P bisher am fairsten überhaupt umgesetzt hat, indem man Inhalte direkt gar nicht kaufen KANN UND nichts freispielen muss ist P2W. :D Wahrscheinlich füttere ich gerade den Troll, aber was solls...
Für EA-Heroes zahlen ist in einem kompetitiven MP-Titel schon ein No-Go, gut dass es das bei Dota2 nicht gibt. Alle Helden von Anfang an für alle, alles andere ist Bullshit.
Dota2 ist zusammen mit PoE und Warframe (letzteres ist Hörensagen, selbst nie gespielt) das Paradebeispiel für faires F2P.

HoN ist anders als das vereinfachte LoL eben dasselbe in Grün, warum dann also im Prinzip dasselbe Spiel mit deutlich geringerer Playerbase und quasi ohne professionelle Szene spielen? Selbst in Dota2 kommt es noch zu häufig zu unausgeglichenen Matches, ich will mir nicht ausmalen wie es bei einem Nischentitel ist.
Dagegen sehe ich schon ein, dass man als Gelegenheitsspieler lieber LoL spielt, das ist schon spürbar für den Casual ausgelegt, im Vergleich zur Konkurrenz.

Grafisch macht Dota2 alles richtig. Es sieht vernünftig aus und hat vor allem dank der Grafik relativ übersichtliche Teamfights, gemessen an dem Chaos, das teilweise herrscht. Technisch sind in dem Genre alle keine Wunder und unterscheiden sich fast nur im Stel, und der gefällt mir in Dota doch am besten. Überzeugende Charakterdesigns, nette Effekte und vor allem übersichtlich. Passt.

Ich habe selbst nur knapp 3000h in Dota2 auf der Uhr und habe bisher immer nur mit meinem Hauptrechner gespielt, wo ich mit der 290X eigentlich immer zwischen 140 und 160fps habe. Ich denke, ich werde es für den Urlaub mal auf meinem Laptop installieren, mit der 940MX dürfte es laut Test ja auch gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, DrJanItor, eyefinity87 und 3 andere
Danke CB für den Test.

Bin schon sehr gespannt auf WOT, vor allem nach der Mehrkernoptimierung und dem softwareseitigem Raytracing.
Bei letzterem bin ich mir nicht mehr sicher ob es schon eingefügt würde.
 
Wolfgang schrieb:
Nein, da war definitiv kein Limiter aktiv, extra nochmal drauf geschaut :D
Frage.
Es gibt etwas bei Dota das die FPS/Performance extrem verschlechtert, und das ist die Game State Integration.
Konkret geht es um diesen Ordner: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\dota 2 beta\game\dota\cfg\gamestate_integration

Diverse Programme wie Overwolf (DotaPlus) oder Dota Trainer Bots verwenden diese Schnittstelle um Live Game Data abzufragen und dann als bspw. Overlay anzuzeigen.

1 Datei da drinnen beeinflusst die Performance kaum. 6 Dateien halbieren hingegen die FPS.
https://i.imgur.com/lyIGL30.png


Würde mich interessieren ob so etwas hier vielleicht auch aktiv war und die Performance beeinflusst. Aber vermutlich nicht, da die FPS der GTX 1070 ungefähr mit meinen Ergebnissen übereinstimmen.

//Edit
@Enurian
https://medium.com/layerth/benchmarking-dota-2-83c4322b12c0
Ist zwar vielleicht nicht das Replay das CB zum Benchmarken verwendet hat, aber hier wird schön beschrieben wie das Benchmarken in Dota funktioniert. Eine eigene Benchmark Funktion gibt's ja leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Zurück
Oben