• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dota 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Dota 2

Die gleiche Frage solltest du auch noch im Lol Thread stellen und dir dann aus den Antworten die du bekommst umgefähr ein Mittelding raussuchen.

Was genau ist denn mit Creep Block oder Creep Stacken gemeint?
Und darf ich fragen warum skalierbare Fähigkeiten eine schlechte Idee sind?

Ich meine diese Fragen wirklich ernst und ihre Antworten interessieren mich.
Das ist der Grund warum ich frage und nicht weil ich wieder irgendeine Diskussion losbrechen will!

Antimage sieht so aus weil er einer der erste implementierten Charaktere war. Bin seit Anfang Oktober in der Beta, wo es halt noch relativ leer war mit 300 Leute in der Queue, und laut dem was ich so gehört habe war Magina halt mit einer der Alpha Heros.

Nur weil ein Hero als einer der ersten programmiert wurde heißt das noch lange nicht dass man ihn "simpel" gestalten muss. Ich spiele gerne Antimage (auch Terrorblade) und ich fand das Aussehen der Helden einfach genial in Warcarft/Dota (der der die beiden programmiert hat ist ein Genie). Cooler kann man einen Hero nicht machen. Klar kann Valve ihn nicht 1:1 kopieren, aber die hätten sich wirklich mehr Mühe geben können...

Arfirst schrieb:
Die gleiche Frage solltest du auch noch im Lol Thread stellen und dir dann aus den Antworten die du bekommst umgefähr ein Mittelding raussuchen.

Was genau ist denn mit Creep Block oder Creep Stacken gemeint?
Und darf ich fragen warum skalierbare Fähigkeiten eine schlechte Idee sind?

Ich meine diese Fragen wirklich ernst und ihre Antworten interessieren mich.
Das ist der Grund warum ich frage und nicht weil ich wieder irgendeine Diskussion losbrechen will!
Es handelt sich hier natürlich um Meinungen. Ich für meinen Teil werde in spielen lieber gefordert.

Creep Block:
Creeps werden als vollwertige Models angesehen. In LoL kann man durch Creeps nicht blockiert werden, man läuft einfach durch sie durch. In DotA geht das nicht. Wenn man in eine Welle von Creeps reinrennt wird man aufgehalten, kann nicht mehr weiterlaufen, blockiert, gestoppt etc.

Desweiteren kann man mit Einheiten wege blockieren wenn man verfolgt wird. Man stelle sich vor jemand rennt hinter dir her, du kontrollierst eine Einheit und microst sie so, dass er konstant geblockt wird und somit niemals an dich rankommen wird.

Creepstack:
In DotA hat man die Möglichkeit Jungle camps zu stacken. Man zieht sie kurz bevor eine neue Minute beginnt aus ihrem Camp, dann spawned ein weiteres und das Alte ist aber trotzdem noch da. Somit hat man die doppelte Anzahl creeps zum farmen. Das war in DotA limitiert, konnte man glaube 4 mal machen, in DotA2 soweit cih weiss ist es theoretisch unendlich machbar.

Der Vorteil ist das man camps die man noch nicht töten kann, für die man zu schwach ist, stacked. Somit verschwendet man keine Zeit. Denn tötet man das camp nicht würde es nicht respawned somit hätte man in 2 minuten an dieser Stelle 1 camp, also 1 paar creeps. Durchs pullen hat man 2/3/4 usw Paare die man dann später töten kann.

Warum scalende Fähigkeiten eine schlechte Idee sind ist weil ich es gewohnt bin das Spelluser extrem stark im early/mid game sind und schwächer im Lategame. Ich projeziere das zu sehr auf Dota weil wenn Abilities scalen würde jeder Int hero soziemlich alles einfach nur zerstören würde.

Int heroes werden einfach anders gespielt. Bis auf ein paar Ausnahmen gibt es keine wirklichen AP carries. Spellcaster sind dafür da zu ccen und im early/mid game effektiv zu ganken und teamfights zu gewinnen, im lategame sind sie aber meistens 4hit für einen gefarmten agility carry. In League ist das anders. Wers mag, ich finds schwachsinning Spells so extrem zu verstärken.

So endet das dann darin, dass in LoL einfach nur ein paar Heroes wirklich als Support angesehen werden, in Dota kannst du nahezu die gesamte Int Fraktion + die Hälfte der Str Heroes als unterstützenden Helden spielen. Macht das Ganze wesentlich vielseitiger in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist aber nicht gerade das das Problem. Wenn Fähigkeiten nicht scalen ?
Denn theoretisch wenn ich dann einen Caster spiele bin ich im Late ziemlich nutzlos und ein gefundenes fressen für die agility carries oder nicht ?

Naja kommt sehr darauf an welchen INT Hero man selber spielt und was die Gegner für einen oder mehrere Carry-Hero haben. Mehrere INTs haben ziemlich heftige Ultimates, die auch später noch effektiv sind und in Kombination mit den richtigen Items noch mehr Schaden anrichten können.

Danke für die Antworten.

Das mit dem Creep Blocken hab ich mir schon so gedacht, deswegen muss ich dich da leider korrigieren. Das ist auch in Lol so. Es gibt nur sehr wenige Helden die zum Beispiel als passive Fähigkeit haben Einheitenkollision zu ignorieren.

Creep Stacken dagegen hört sich interessant an und gibt es tatsächlich nicht in Lol.

Supporter gibt es in League of Legends tatsächlich recht wenige (7 oder 9 glaube ich), mit der Stärke von physischen Carries und Castern verhält es sich aber im Laufe des Spiels ganz genauso. Zwar werden Caster später nicht besonders schwach, spielentscheidend ist dann aber auf jeden Fall der physische Carry.

Außerdem noch ein kleiner Rückgriff auf deinen ersten Punkt:
Selbst wenn es in Lol ein paar reduzierte Mechaniken gibt heißt es ja nicht das man weniger gefordert wird. Man muss weniger Dinge beachten, das stimmt. Den Rest allerdings mit verstärkter Intensität, da das ja auch der Gegner tut. Insofern glaube ich nicht das man den Grad der Forderung an der anzahl der Mechanismen festmachen kann sondern einzig und allein am Gegner.
Außerdem hat ja Lol noch einige Mechaniken die das Spiel auf andere Weise komplexer machen. Es seien hier mal Büsche genannt die im ganzen Spielverlauf wirklich entscheidend bleiben. (Das unterscheidet ein Lol natürlich auch von einem Dota und wer deshalb lieber beim Original bleibt den kann ich gut verstehen. Nur den Punkt mit der "unterforderung" kann ich so einfach nicht gelten lassen)

Noch eine Interessensfrage:
Gibt es in Dota auch Blue und Redbuff? (Falls nicht, dann hier als Erklärung: Buffs die man von neutralen Monstern übernimmt und die entweder Physische (Red) oder magische (Blue) Champions/Helden verstärken)

Arfirst schrieb:
Noch eine Interessensfrage:
Gibt es in Dota auch Blue und Redbuff? (Falls nicht, dann hier als Erklärung: Buffs die man von neutralen Monstern übernimmt und die entweder Physische (Red) oder magische (Blue) Champions/Helden verstärken)

Nein gibt es in dieser Form nicht. In LoL übernimmst du die Buffs sobald du die Neutrals getötet hast, richtig?
In Dota bekommst du nur Gold und Exp, mehr nicht.

Trotzdem haben manche Neutrals Auren und Fähigkeiten, was nun?
Es gibt 3 Heroes die diese Tatsache ausnutzen und zwar Chen, Enchantress und Doombringer.
Die beiden Ersten können Creeps übernehmen und so profitiert das Team von den Auren sofern die Creeps welche haben und da du die Einheiten kontrolieren kannst du aktiven Fähigkeiten nutzen.
Doombringer kann Creeps 'verschlingen' und übernimmt deren aktiven/passiven Fähigkeiten.

Ps: Es gibt noch ein Item mit dem man Creeps übernehmen kann. (Helm of the Dominator)

Naja ich finde nicht das man sagen kann das das Löschen elementarer Features das Spiel in irgendeiner Art und Weise intensiver macht.

Denien und extrem auf roamen ausgelegte Heroes machen die Laning Phase wesentlich interessanter und komplizierter als das in LoL vorkommen wird. Früher hab ich des häufigeren Streams verfolgt, da gab es auch noch Leute die geroamed haben, die letzten Male jedoch fiel das völlig weg.

Denien ist ein elementares Feature was die Schwierigkeit in der Laningphase definitiv auf ein anderes Level gebt.

Zu den Büschen, die gibt es in gewisser Art und Weise auch in Dota. Man kann sich im Wald ziemlich gut verstecken, selbiges gilt hinter Klippen, über Stufen etc. Die Mechanik Ganks zu koordinieren in dem sich einen Sichtvorteil verschafft, oder Ganks zu entkommen in dem man im Wald gewisse Bewegungen des Gegners juked ist in Dota wesentlich stärker ausgeprägt als es die Büsche in League tun.

/ Seit wann wird man in League von Creeps geblocked. Ich hatte das in meinem ersten Spiel mal ausprobiert nach dem Spawn die Wave zu blocken so das sich die Ankunft auf der Lane verzögert, ging nicht.

@DJWEST Genau das ist der Punkt. Wenn du ein Int/Str lastiges Setup spielt, sei es Ganking, Pusher, Utility was auch immer, du musst das Spiel früh beenden. Barracks vor 35Minuten sind Pflicht wenn du keinen Hard Carry in deinen Reihen hast. Dazu zwingt dich das Spiel. Wenn du länger wartest hast du Probleme weil unter Umständen der gefarmte Carry gegen 40/45 Minuten einfach in dein Team rein springt und euch 1v5, mit einwenig Support durch Stuns, zerlegt.

Würde Abilities scalen wäre Int Heroes in DotA nicht zu scallieren. Tidehunters Ulimate zum Beispiel wird in jedem Teamfight mindestens 3 Leute erwischen und macht so schon einen Haufen Schaden. Mit AP oder ähnlichem wäre das halbe Team onehit.

Zuletzt bearbeitet:

oioioi_!< schrieb:
Nein gibt es in dieser Form nicht. In LoL übernimmst du die Buffs sobald du die Neutrals getötet hast, richtig?
In Dota bekommst du nur Gold und Exp, mehr nicht.

Trotzdem haben manche Neutrals Auren und Fähigkeiten, was nun?
Es gibt 3 Heroes die diese Tatsache ausnutzen und zwar Chen, Enchantress und Doombringer.
Die beiden Ersten können Creeps übernehmen und so profitiert das Team von den Auren sofern die Creeps welche haben und da du die Einheiten kontrolieren kannst du aktiven Fähigkeiten nutzen.
Doombringer kann Creeps 'verschlingen' und übernimmt deren aktiven/passiven Fähigkeiten.

Ps: Es gibt noch ein Item mit dem man Creeps übernehmen kann. (Helm of the Dominator)

Das hört sich wirklich cool an :)
Ja, du bekommst die Buffs wenn du die Creeps tötest.

Nein, man kann tatsächlich nicht sagen das das weglassen von Features das Spiel intensiver macht, in diesem Fall kann man allerdings auch das Gegenteil nicht behaupten finde ich.

Wieder zum Punkt Creeps blocken. Das man selbst von Creeps geblockt wird gibt es schon seit eh und je. Nicht zu selten manövriert man sich selbst in eine extrem gefährliche Situation weil man sich selbst in den eigenen Creeps eingeschlossen hat.
Das man aber aktiv Creeps blocken kann, d.h. aufstauen das hat nur in den Anfängen von Lol funktioniert. Mittlerweile laufen die einfach um dich herum. Wenn du gu bist kannst du die Ankunft der Creeps vielleicht um 1-2 Sekunden verzögern :D

Ich kenne mich in Dota nicht gut aus, aber ich bin mir sicher das man mit ein wenig (viel) Aufwand auch Int Heroes in Dota skalieren lassen könnte wenn man denn wollte. Das geht ja in Lol auch (Grundschaden verringern, passende Skalierung und zusätzliche Skalierungsitems einbauen)
Das heißt natürlich nicht das man sollte! Nur das man könnte.

Roamen vermisse ich in Lol zur Zeit auch.
Das es das nur noch sehr selten gibt liegt aber nicht an fehleden Helden sondern am aktuellen Meta. Das um es mal konservativ auszudrücken ziemlich langweilig ist. Leider.

Aber da es nur ein Meta ist vertraue ich darauf das sich in naher Zukunft auch mal wieder ein aktiveres Speilgeschehen herauskristallisiert. (wer ein bischen Streams schaut dem seien hier die Turnierspiele von M5 nahegelegt die mit einer weitaus aggresiveren Taktik als die anderen Teams sehr erfolgreich unterwegs sind)

Der Grund warum ich mich jetzt in diesem Thread hier äußere und Fragen stelle ist natürlich der das ich nach dem Release von Dota 2 auf jeden Fall mal reinschnuppern werde.
Ich zahle aus Prinzip kein Geld für einen Betakey und besonders eilig habe ich es ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Allein die Absicht von RIOT GAMES war doch ein Spiel zu schaffen was wie Dota ist (Guinsoo ist doch ex-Dota Entwickler und nun bei RIOT, der hats gepeilt wie man die Kohlen rankriegt), jedoch auch für Leute geeignet, die einfach kein Bock haben 100 Games hintereinander aufs Maul zu kriegen und sich tagelang Guides durchzulesen um auf ein Skilllevel zu kommen wo man überhaupt erstmal richtig mitspielen kann ohne zu feeden. Das hat RIOT gut verstanden, dass Millionen so ein Spiel spielen werden und dann verdammt gut hingekriegt aus wirtschaftlicher Sicht (dann noch ein paar Talente wie in WoW und ein paar Runen à la reinstes PvP-Spiel jedoch mit RPG-Elementen Stichwort Individualisierung), man siehe die Zahl der aktiven Accounts in League of Legends.
FAZIT -> das Spiel fordert einen weniger als Dota =)

Nein, das Fazit müsste lauten: Der Einstieg fordert einen weniger.

Aber ich denke das Thema hatten wir schon oft genug und das ist auch nicht der richtige Thread um das zu diskutieren.

Entschuldigt das ich die Aufmerksamkeit wieder einmal drauf gelenkt hbae. Mein Fehler ;)

Andere Frage:
Dota 2 soll ja auch Free2play werden?
Ist schon bekannt mit welchen Arten von Mikrotransaktion Valve das finanzieren will?
Persönlich finde ich den Kauf von Heldenskins anstatt einer Monatsgebühr oder eines Einstiegspreises immer die bessere Alternative.

Arfirst schrieb:
Nein, das Fazit müsste lauten: Der Einstieg fordert einen weniger.

Aber ich denke das Thema hatten wir schon oft genug und das ist auch nicht der richtige Thread um das zu diskutieren.

Entschuldigt das ich die Aufmerksamkeit wieder einmal drauf gelenkt hbae. Mein Fehler ;)

Andere Frage:
Dota 2 soll ja auch Free2play werden?
Ist schon bekannt mit welchen Arten von Mikrotransaktion Valve das finanzieren will?
Persönlich finde ich den Kauf von Heldenskins anstatt einer Monatsgebühr oder eines Einstiegspreises immer die bessere Alternative.
F2P finanziert über Items, wie Hüte, Waffenmodels, Couriermodels etc.

Unter Umständen auch komplette Skins.

Und nein, ganz im Ernst. Wenn du wirklich glaubst, dass nur der Einstieg schwerer ist dann wird es Zeit das du dich ein Wenig tiefer mit beiden Spielen beschäftigst. Das Skillcap in League ist einfach viel niedriger angesetzt.

Wenn man das nicht sehen kann, bzw will ist man einfach nur verblendet. Das Spiel ist um Längen einfacher, das muss nicht unbedingt was Schlechtes sein. Das Ganze zu verneinen ist allerdings lächerlich.

@Arfirst:
Der Creep Block in LoL funktioniert kaum im Gegensatz zu DotA.
Hier mal 2 Videos dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=dsn0o-8jgII
http://www.youtube.com/watch?v=OSeigey7pDU

Da kannst du die Ankunft wirklich effektiv verzögern, so dass die gegnerischen Creeps schon in deinen Tower laufen.

PS: Ich habe auch eine Zeit lang LoL gespielt, aber irgendwie hab ich das Spiel fallen gelassen für DotA 2. Mir liegts einfach mehr, hab früher aber auch mit DotA 1 angefangen.

Den einen gefällt LoL den einen Dota ich finds ok mir gefällt Dota besser hab zwischendrin auch mal LoL angeschaut bin dann aber auch wieder zu Dota zurück.

Das F2P Konzept find ich aber nicht gut. Das Verleitet meiner meinung nach oft Entwickler Spielverändernde Gegestände zu Implementieren welche nicht so wie Skins einen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen hat.

Ich hätte lieber einmalig sogar 50€ bezahlt aber ich kann verstehen das das viele Neueinsteiger abschrecken würde darum verstehe ich den Schritt zum F2P

Leute kennt ihr Cyborgmatt und seinen Blog?!
Das is der Kerl, der jeden Patch in Dota 2 ausführlich analysiert. Valve hat ja gesagt Dota 2 wird Free 2 Play mit Einschränkungen. So in etwa waren die Worte von Gabe Newell.
Nun hat dieser Cyborgmatt schon eine Menge Features herausgefunden, die noch kommen werden, weil dazu schon Daten in den Patches existieren.
Eines dieser Features beeinhaltet nun, wie man in seiner Analyse zum neuesten Patch sehen kann, eine dieser erwähnten Einschränkungen von Gabe Newell.
Und zwar sieht man dort, dass Accounts einen Status kriegen können (oder mehrere), zum Beispiel "Gesperrt für matchmaking bis xxx" oder "Gesperrt für jegliches chatten bis xxx".
Und genauso werden dann auch positive Zustände für Accounts vergeben, von denen aber bisher noch keine in den Daten von Dota 2 gefunden wurden.

Was heißt bis XXX? Rating? Datum?

Solch ein System ist der größte Schwachsinn überhaupt. Wenn ich diese ganzen Spinner sehe die konstant für jeden Mist reporten, obwohl es nicht mal Reportwürdig ist, würde solch ein lächerliches System das gesamte Spiel zerstören.

Gabe Newell sagte auch in einem Interview mal, dass man positives Verhalten im Spiel honorieren will. Es soll wohl ein Belohnungssystem für kameradschaftliches Verhalten und Fairplay geben. Mal sehen was dabei herauskommt.

Ich habe seit ein paar Tagen auch einen Betakey. Werde das am Wochenende mal anspielen. Ich habe Warcraft 3 DotA nie gespielt, und auch League of Legends nur ein Stündchen wenns hochkommt. Mal sehen wie ich mich schlage, oder schlagen lasse.

Wie genau diese Einschränkungen wirken und wie im Gegensatz dazu die Belohnungen aussehen werden, das steht noch in den Sternen und Valve versucht eben genau so ein neuartiges System auf den Spielemarkt zu bringen und nutzt Dota 2 und uns als Community, um das auszutesten.
Wenn ihr mich fragt...ich glaube das wird ein Erfolg. In meinen Augen hat Valve es einfach drauf, hab das früher nie gesehen weil nie für Steam interessiert...aber was Valve schon alles geschaffen hat is beachtlich.

Der Witz ist das so ein System nicht funktionieren kann aufgrund der simpelsten Gründe.

Mal als Beispiel, wir berechnen dieses "Bonussystem" über eine Formel die Dinge wie Recommendations und Reports mit einbezieht, bzw gänzlich darauf aufbaut.

Wieviele Matches hast du gespielt? Leute sitzen im Global Chat und tauschen Empfehlungen wie Gogos in den 90ern, habe schon manche gesehen die hatten 15 Spiele aber 100 Commendations pro Kategorie. Andere schaufeln Reports, nichts aber weil sie wirklich etwas tun was schlecht ist.

Die sagen jemandem sein Build sei nicht gut, gehen Mitte bei einem 4 Mann premade oder spielen einfach mit einer Horde Russen. Dann kriegt er tonnenweise Reports dafür nichts falsch gemacht zu haben, ganz im Gegenteil er hat sogar einiges richtig gemacht.

Du kannst nicht genug Leute darauf ansetzen Reports dergleichen auszuwerten, dafür fehlen die Mitarbeiter. Also über was will man es bestimmen? Wie oft jemand Instapicked? Ob er nur Carry oder auch mal Support spielt? Wer sagt, dass das nicht das Richtige ist wenn er seine Rolle voll und ganz ausfüllt? Um es simpel auszudrücken es klappt nicht!

Nicht mal mit einem Admin der das Spiel spectated würde so ein System funktionieren. Es gibt einfach zu viele Unbekannte Variablen.

Mal ganz zu schweigen davon, dass die gesamte Gamingcommunity von heute sowieso so dermaßen verweichlicht ist das mir manchmal das Kotzen kommt. Die Leute sind nur so am Reports spammen für egal was jemand tut weil sie einfach nicht damit umgehen können das sie kritisiert werden, heute als griefing bezeichnet. Früher hat man die Person ignoriert und es war gut, heute reported man weil man ja das Beste für die verweichlichte Community will.

Es handelt sich um ein competitive game. Manche nehmen es ernster als Andere, die müssen halt Dampf ablassen. Werde ich als Hurensohn im Chat bezeichnet? Wen kümmert es? Da geht man objektiv ran und weiss "Der Typ kennt meine Mami doch gar nicht". Alles was die Leute von heute sehe ist "Der hat mich beleidigt bubhuhuu solche Leute sind schlecht für die Community". Ich behaupte genau das Gegenteil, man braucht solche Leute, insbesondere die die dir sagen wie scheiße du eigentlich bist denn nur dann besteht Raum für Entwicklung. Wenn man damit nicht klar kommt sollte man keine Spiele wie DotA, Counterstrike, Starcraft etc spielen. Aber ich denke mal, dass das auch etwas mit der verlogenen Generation Facebook zu tun hat die sich selbst nicht ein mal erkennt.

Ich bin gespannt was Valve dort implementiert, jedoch wäre ich alles andere als überrascht wenn es sich als der größte Mist herausstellt den ein Publisher jemals in ein Spiel gecoded hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben