• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dota 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Dota 2

nynyny schrieb:
Es handelt sich um ein competitive game. Manche nehmen es ernster als Andere, die müssen halt Dampf ablassen. Werde ich als Hurensohn im Chat bezeichnet? Wen kümmert es? Da geht man objektiv ran und weiss "Der Typ kennt meine Mami doch gar nicht". Alles was die Leute von heute sehe ist "Der hat mich beleidigt bubhuhuu solche Leute sind schlecht für die Community". Ich behaupte genau das Gegenteil, man braucht solche Leute, insbesondere die die dir sagen wie scheiße du eigentlich bist denn nur dann besteht Raum für Entwicklung. Wenn man damit nicht klar kommt sollte man keine Spiele wie DotA, Counterstrike, Starcraft etc spielen. Aber ich denke mal, dass das auch etwas mit der verlogenen Generation Facebook zu tun hat die sich selbst nicht ein mal erkennt.

Du entwickelst dich weiter, wenn dich jemand Hurensohn nennt? Ich bin auch der Meinung, dass man durch Kritik Fortschritte machen kann, aber zwischen konstruktiver Kritik und einfach Beleidigungen gibt es eben Unterschiede. Gerade in einem Spiel, welches auf Teams basiert, wäre jedem geholfen, wenn man dem Kollegen sagt, was er gerade falsch gemacht hat bzw. warum das Item nicht optimal ist, anstatt nur "omg noob" oder "pls leave" zu schreiben.
Na ja, ich bin sowieso der Meinung, dass solche Spiele nur mit einem festen Team wirklich Spaß machen bzw. richtig sinnvoll sind und diese wird man in der Form nicht unbedingt beleidigen wollen.
 
AW: Dota 2

nynyny schrieb:
Der Witz ist das so ein System nicht funktionieren kann aufgrund der simpelsten Gründe.

...

Du kannst nicht genug Leute darauf ansetzen Reports dergleichen auszuwerten, dafür fehlen die Mitarbeiter. Also über was will man es bestimmen? Wie oft jemand Instapicked? Ob er nur Carry oder auch mal Support spielt? Wer sagt, dass das nicht das Richtige ist wenn er seine Rolle voll und ganz ausfüllt?

Zuerst einmal ist es sicher unmöglich jede Kategorie die einen guten/schlechten oder besser gesagt erwünschten/unerwünschten Spieler ausmacht zu bewerten. Aber warum muss man das denn? Jemand der im Internet alle Scheu fallen lässt und aus purem Frust im Spiel beleidigt ist sicher weder mit einer positiven Einstellung dabei, noch wird er einen konstruktiven Effekt auf die Community und seine Mitspieler haben. Reicht mir persönlich um zu entscheiden, dass Ich mit so jemandem nur ungern spielen werde.

Im übrigen gibt es in LoL ja bereits ein Report-System bei dem Spieler reporten und in erster Instanz mehrere Spieler im Tribunal zur gleichen Entscheidung kommen müssen. Erst wenn die Mehrheit der Spieler den Reporteten für bestrafungswürdig hält, sieht sich ein Riot Mitarbeiter die Sache an.

nynyny schrieb:
Werde ich als Hurensohn im Chat bezeichnet? Wen kümmert es? Da geht man objektiv ran und weiss "Der Typ kennt meine Mami doch gar nicht". Alles was die Leute von heute sehe ist "Der hat mich beleidigt bubhuhuu solche Leute sind schlecht für die Community". Ich behaupte genau das Gegenteil, man braucht solche Leute

Du hältst "Hu.......hn" für konstruktive Kritik? Wenn mir jemand sagt ich spiele scheisse, grottig, wie ein Anfänger, wo ist das Problem? Wenn er dann sogar noch in der Lage ist einen Verbesserungsvorschlag zu machen, super! Aber wer denkt, Beleidigunen unterster Schublade würden das Spiel noch reißen, der hat etwas ganz elementares nicht kapiert.

nynyny schrieb:
Ich bin gespannt was Valve dort implementiert, jedoch wäre ich alles andere als überrascht wenn es sich als der größte Mist herausstellt den ein Publisher jemals in ein Spiel gecoded hat.

Äh, wie auch immer :rolleyes:
 
AW: Dota 2

DU verstehst nicht ein mal den elementaren Punkt auf den ich hinaus wollte, unterstreichst aber das von mir ausgesprochene perfekt.

Allein der Hinweis auf League lässt mich schon erahnen mit was ich hier im Gespräch bin. Das Spiel ist genau das was DotA nicht bekommen sollte, in keiner Art und Weise.

Ich habe nirgends behauptet Beleidigungen seien konstruktive Kritik, das reimst du dir selbst aufgrund deines scheinbar nicht vorhandenen Textverständnisses zusammen. Was vor mir lediglich angesprochen wurde ist das Leute wie du, simpel ausgedrückt weinerliche 12 Jährige, die ein physisches Alter von über 20 haben, einfach nichts wegstecken können.

Competitive, weisst du was dieses Wort bedeutet? Man findet es überall vor, unser Leben dreht sich in vielen Situationen darum. Ich für meinen Teil habe 13 Jahren Fußball gespielt, 6 Jahre davon beim 1. FC Union in der 2. Jugendbundesliga. Da bezeichnet man sich im Stress des Gefechts schon mal gerne als Sohn einer Prostituierten, besonders im pubertären Alter bzw kurz vor der Volljährigkeit. Meint das irgendjemand Ernst? Nein? Würde er es wieder tun? Natürlich weil es im Eifer, während man Adrenalin geladen ist passiert. Da ist nicht schlimmes dran solange man nichts draus macht.

Du in deiner Regenbogen Welt in der sich alle lieb haben, der scheinbar bis vor League of Legends nur Single Player Spiele auf seinem Rechner hatte weil er mit den Ausschweifungen einiger Leute nicht zurecht kam, solltest als Letzter nach seiner Meinung gefragt werden, denn du bist das Paradebeispiel für die Inkompetenz extrem vieler Online Spieler heute. Nicht in der Lage zu sein es zu akzeptieren das manche Leute etwas Ernster als man selbst nimmt, deswegen automatisch Affekthandlungen passieren, ist was heutige, von Reportsystem verseuchte Spiele, wie das von dir angesprochene, definiert.

Report/Ban/Low Prio für Leaves, Feeding (sei es Hero oder Courier), intentional Ability Abuse, Trolling in Form von gezielten verfolgen und erschweren von Farm, Positions-Offenbarung bin ich vollends dafür. Aber auf Grund von Flames? In einem competitive game? Eine Spiel in dem man so abhängig von Anderen ist? Die Leute nehmen das ja heut zu Tage schon als Grund dafür beschissen zu spielen.

Getreu dem Motto "Du warst böse zu mir ich spiele nicht mehr ordentlich, ich bin überhaupt nicht schlecht ich lass mich nur 5mal in einer offensichtlichen Ganken". Verlangt mir immer wieder ein Schmunzeln ab.

Das Nächste ist, dass du meinen angesprochenen Punk bezüglich der unbekannten Variablen überhaupt nicht gerafft hast. Reporten geht in DotA2 viel schneller als irgendwo anders. Du gibts nicht mal wirklich Gründe an, du klickst das Bild und das war es. Wer aber entscheidet nun inwiefern eine Aktion rechtens oder falsch war? Ein Communitymanager? Die Leute die in den meisten Spielen weniger Ahnung haben als Leute die es 4 Wochen gespielt haben? Oder Leute wie du, welche alles persönlich nehmen und nicht anderes tun als in einer Ecke zu sitzen und zu weinen?!


@jockey Keiner redet von Weiterentwicklung. Du kannst von Pubs nicht erwarten, dass sie dich etwas lehren. Da musst du selbst Hand anlegen. Meinetwegen versuche irgendwem zu sagen was er falsch macht, in welcher Art und Weise auch immer. 90% der Leute werden dich dafür reporten/blocken. Die Anderen 10% werden dir danken, keine sonderlich gute Ausbeute wenn du mich fragst.

Das Beste? Selbst Leute die nur am beleidigen sind äußern häufig konstruktive Kritik, denn oftmals steht hinter dem "LOL NOOB" noch irgendwas Anderes was dir weiterhelfen würde (Itemvorschläge, Laningtipps, etc). Das wollen viele nur nicht sehen weil sie mit dem lesen von "LOL NOOB" das Hirn bereits abgeschaltet haben. Das nur mal so am Rand.

Und ich stimme dir zu, dass solche Spiele am Besten mit Teams und Freunden sind. Jedoch finde ich es trotzdem widerlich wie sich die Meisten Leute aufführen. Ehemalige DotA Spieler können das nicht sein. Ich für meinen Teil habe lieber eine Flameverseuchte Community wie das im Original war, das wird durch IHL und Scrims alles gefiltert als ein System welches weinerliche 20Jährige bevorzugt.

Aber hey, wem will man einen Vorwurf machen. Valve will Geld machen, dann versucht man das Spiel halt so gut man kann auf die Allgemeinheit auszulegen die ja noch nie viel für DotA übrig hatte, auch aufgrund der Community. Witzig nur, das hat die Community nie gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dota 2

Wow, was ein Wall of text. Ich beneide die Leute in deinem kompetitiven Team nicht. Was genau ist denn nun dein Problem mit einem Reportsystem? Zum Einen brauchst du es ja nicht selber nutzen und zum Andren kannst du falls du denn gebannt wirst einfach einen neuen Account erstellen. Mal die Eier haben zu seinen eigenen Handlungen zu stehen.
Ansonsten sehe ich hier niemanden über Flamer weinen, eher dich über Leute, welche soviel moralische Integrität haben, dass sie es nicht in Ordnung finden, Mitspieler und Gegner zu beleidigen.
 
AW: Dota 2

DJT schrieb:
Ich beneide die Leute in deinem kompetitiven Team nicht.
Es handelt sich um allgemein, für mich gültige Aussagen. Das heißt nicht, dass ich auf Pubs rumrenne und Leute als Hurensöhne bezeichne. Es war als Beispiel gedacht.

Was genau ist denn nun dein Problem mit einem Reportsystem? Zum Einen brauchst du es ja nicht selber nutzen und zum Andren kannst du falls du denn gebannt wirst einfach einen neuen Account erstellen.
Du verstehst den Punkt und meine Ausgesprochene Kritik an der Community nicht. Reportsystem ist fein, lediglich der Report von Beleidigungen/Griefing ist in meinen Augen lächerlich.

Mal die Eier haben zu seinen eigenen Handlungen zu stehen.
Ergibt so dermaßen wenig Sinn das ich langsam daran zweifel das du einen IQ jenseits der 90 hast. Ganz offensichtlich finde ich nicht, das Leute nicht zu dem stehen sollten was sie tun. Ich sage lediglich, dass Flamen nichts schlimmes ist, ergo man dafür nicht bestraft werden sollte. Wodurch automatisch vermutlich einfach mal Jeder dazu steht was er gesagt hat.

Ansonsten sehe ich hier niemanden über Flamer weinen, eher dich über Leute, welche soviel moralische Integrität haben, dass sie es nicht in Ordnung finden, Mitspieler und Gegner zu beleidigen.
Das Argument der breiten Masse? Scheiße zieht Leute an, guck dich in den Medien des 21. Jahrhunderts um. Du unterstreichst mit dieser Aussage nur das von mir im 5. Absatz Angesprochene.
 
AW: Dota 2

Dir als Menschen eines IQs jenseits der 90 dürfte der Ausspruch "contra negantem principia non est disputandum" geläufig sein und damit auch die Begründung, warum ich mit dir nicht weiter diskutieren werde.
 
AW: Dota 2

Was ist eigentlich gerade das Thema? Report von Flames ist etwas verwerfliches?
Echte Kerle scheren sich nicht um ein paar Beleidigungen?


Ps:Sich über ein Free2Play Model aufzuregen, das wir eigentlich noch nicht kennen und auch nicht so umgesetzt werden muss, wie es G.N. beschrieben hat, ist doch etwas unnötig.
 
AW: Dota 2

DJT schrieb:
Dir als Menschen eines IQs jenseits der 90 dürfte der Ausspruch "contra negantem principia non est disputandum" geläufig sein und damit auch die Begründung, warum ich mit dir nicht weiter diskutieren werde.
Verblüffend. Man interpretiert den Großteil der Aussagen falsch, bzw ist nicht in der Lage sie richtig zu deuten (bzw will es nicht) und greift auf eine lateinische Phrase die sich auf Diskussionsgrundlagen/prinzipien bezieht zurück. Leicht ironisch, findest du nicht?

@oioioi Ich rege mich nicht über ein F2P Modell auf, mir ist es gleich. Was ich hier angesprochen habe ist lediglich bezogen darauf wie ein implementiertes "Bevorzugen" Community hilfreicher Spieler zum scheitern verurteilt wäre da es einfach zu viele unbekannte Variablen gibt, die, wenn man sie denn sinnvoll vereinigen könnte, nicht wirklich sinnvoll gewichten kann.

Das artete dann in einer Diskussion bzw flames/griefing aus da ich der Ansicht bin das Reporten aufgrund solcher Lappalien lächerlich ist. Einfach aus dem Grund weil es das Einzige ist um das man sich selbst kümmern kann (Mute des Spielers, alles andere sollte Reportbar sein, selbst Spampinging der Minimap da man es nicht disablen kann) und es in meinen Augen vollkommen normal ist wenn man sich in gewissen Situation außerhalb des Rahmens verhält.
 
AW: Dota 2

Ich Stoß mal etwas neues an, ok? Bitte kein Flame deswegen. ;)

http://blog.dota2.com/2012/05/the-international/

Ein paar Invites sind schon rausgegangen. DK, Navi, Orange und aL.
Ich habe das Turnier letztes Jahr am heimischen PC verfolgt und werde es sehr wahrscheinlich dieses Jahr wieder tun. Man muss sich nur vor Augen führen, das es um 1.000.000US Dollar geht und schlagartig bekommt es eine ganz andere Gewichtung und wird für mich als Zuschauer ungemein spannender.
 
AW: Dota 2

Gebe dem nynyny schon recht, ich merke einfach du bist schon etwas länger dabei oder? Wie lange um genau zu sein, wenn ich fragen darf? :)

Und zu dem neuen System lässt sich noch sagen, dass es so etwas wie Lehrer-Schüler-Games geben wird (kann man auch alles ergooglen von Valve in irgendwelchen Interviews mit Gamezeitschriften).
Man entscheidet sich vor dem Spiel ob man Lehrer sein will und lädt dann paar Leute in die Gruppe, die akzeptieren Schüler zu sein. Hat der Lehrer die Schüler gut unterrichtet, so geben sie ein Feedback etc. etc.
Die Gefahr, dass so etwas ausgenutzt wird von den bekannten Trollen...die Gefahr besteht immer, aber wie ich sagte Valve wird sich schon etwas gutes ausdenken oder eben nich und dann wird Dota ja vielelicht doch was kosten :D
 
AW: Dota 2

Das wird nichts, habt ihr auch schon mitgekriegt dass die kiddies in irgendwelche Chat Channels sich gegenseitig positiv bewerten, einfach so ohne zu zocken.
 
AW: Dota 2

Seit 2006/7 immer mal wieder, aber nie wirklich ernsthaft. Inhouse Leagues, Pubs, paar kleinere Turniere aber nie wirklich in einem festen Team. Häufig halt mit Freunden. Ich war damals kein riesen Fan von RTS/ARTS Spielen, eher auf Shooter fixiert á la Counter Strike und Quake.

Seit der Ankündigung von DotA2 bin ich aber so ziemlich auf dieses Genre umgestiegen. HoN gespielt bis zum Erhalt einen Keys im Oktober und seit dem, naja kann man sich denken oder?

Wenn man länger in solchen Spielen unterwegs ist hat man halt eine ziemliche Schale die wenig an einen heran lässt.

@oioioi Soweit ich weiss wird der Preispool dieses Jahr erhöht werden. Wenn ich mich recht erinnere hieß es letzes Jahr das 2012 1.6Mio für den Gewinner ausgezahlt werden. Kann mich da aber auch verhört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dota 2

Mein guter nynyny,

schade, dass du gleich ausfallend und beleidigend werden musst.
Falls du mit deinem Roman mich meintest muss ich dich enttäuschen.
ICH komme nicht aus einer Sportart bei der es zum guten Ton gehört, sich weinend auf den Rasen zu werfen, in der Hoffnung einen Vorteil daraus zu ziehen. Ich habe schon mehrfach Brüche und sonstige Verletzungen davongetragen, ohne auch nur einmal daran gedacht zu haben meinen Gegenüber als "H.........n" zu bezeichnen. Was ich sonst so tue und mache, darüber darfst du gerne spekulieren, mich interessiert es nicht.

Mich greifen auch keine persönlichen Beleidigungen an, wie du denkst. Ich habe nur, auf gut Deutsch, keine Lust meine Freizeit mit Gossenassis zu verbringen, sorry. Sportliches Gefrotzel ist doch ok. Dass ein Gegner, den man dominiert, mal austickt ist doch lustig. Aber inwiefern soll ich meine Familie beleidigen lassen, ohne die Möglichkeit zu haben, wie Zidane (da du ja Fussballer bist) reagieren zu können. Tja und genau deshalb reporte ich alle par Wochen mal gerne jemanden, der es all zu weit treibt.
Du mutest ihn lieber, weil er eh nichts sinnvolles beitragen wird bist aber gerne bereit wieder mit ihm zu zocken?


Ich finde, dass das Lol System in seinen beschränkten Möglichkeiten ganz ordentlich funktioniert. Was du daraus alles über mich lesen willst, spricht nur Bände über dich :)
 
AW: Dota 2

Ohne dir nahe zu treten nynyny, aber gilt nicht der Grundsatz von sportlicher Fairness ?
Wenn ich mich recht entsinne, gehören Beleidigungen, die oftmals unter aller Sau sind und manchmal auch rassistisch nicht zum Grundsatz sportlicher Fairness. Gleiches gilt auch in einer Online Community.
Ein typisches Muster für Leute die in Spielen beleidigen, sind einfach schlechte Verlierer, die andere Spieler schlecht machen, weil andere Spieler nicht nach deren Vorstellungen spielen.
Anstatt Tipps zu geben wird man dann oftmals beleidigt oder sonst irgendwas.
Auch wenn man so kompetent ist und über solche Beleidigungen hinweg sehen kann, gehört es sich einfach nicht, sich so zu benehmen.
Vorallem nicht, wenn man nicht mal die Person hinter dem Bildschirm kennt, die man vermeidlich beleidigt.
 
AW: Dota 2

Also ich spiele schon lange DotA2, jetzt leider vorerst nicht mehr, da mein Mainboard in Reparatur ist.
Was ich aber sagen wollte, ich mache immer wieder diese Erkenntnis:
Ein Anfänger kauft sich was falsches, oder geht falsche lane etc.
Ich schreib im gepflegtem Englisch das es falsch ist und was bekomme ich immer zurück. Fuck you retard l2p dota u noob, oder des gleichen. Es gibt einfach viel zu viele Spieler die das Prinzip von DotA nicht checken, das es zu einem Win kommt, wenn man im Team arbeitet. Naja da versucht man leuten zu helfen, da man etwas mehr Erfahrung in DotA und allgemein MOBA Games hat und man bekommt sowas als antwort. Egal in welcher Hinsicht, man ist immer der Arsch und nach und nach schwindet auch die Hilfsbereitschaft, wenn man immer angepöbelt wird.

Ich verstehe einfach die Spieler nicht.
 
AW: Dota 2

Shinigami30 schrieb:
Egal in welcher Hinsicht, man ist immer der Arsch und nach und nach schwindet auch die Hilfsbereitschaft, wenn man immer angepöbelt wird.
Genau das hatte ich zuvor angesprochen. Ich denke das das einfach bei längerfristigen Spielern der Fall ist. Man hat eingesehen, dass die Leute keine Hilfe wollen, sie denken immerhin auch nicht das sie etwas falsch machen.

Was könnte falsch daran sein zu zweit nach 50Minuten ohne Vision, alle 5 Gegner missing, alle T2 Tower down, im eigenen Jungle rum zurennen?

Da gibt man irgendwann auf, alles andere als eine Schande.

DJ_We$t schrieb:
Vorallem nicht, wenn man nicht mal die Person hinter dem Bildschirm kennt, die man vermeidlich beleidigt.
Ich zitiere jetzt nur mal diesen Abschnitt weil er exakt das anführt worauf ich zuvor bereits eingegangen bin. Leute nehmen Dinge zu persönlich.

Wenn dich jemand im Internet als Hurensohn bezeichnet meint er damit nicht das deine Mutter eine Prostituierte ist, ich sage mal in der deutschen Sprache ist Hurensohn im Jahr 2012 das Arschloch von 1990, das auch schon seit längerem.

Ich muss dich nicht kennen um dich als Arsch zu bezeichnen. Rassistische Aussagen werden nicht fallen. Das interpretierst du falsch. Ich habe noch niemanden gesehen der gesagt hat "WHITE POWER" oder "KILL NIGGERS". Die Leute äußern sich lediglich über deine Nationalität. Und wenn man schlechte Erfahrungen mit Leuten aus diesem Land gemacht hat, wieso auch nicht?

Türlich lässt man damit alle über die selbe Klinge springen, aber Meinungen bauen nun mal auf eigenen Erfahrungen auf. Wenn 90% der Russen mit denen ich spiele gestört sind, kein Englisch sprechen, 4 Carries picken und jedes zweite Wort das sie schreiben "syka" oder "bylat" ist dann hat man einfach eine negative Einstellung gegenüber Spielern aus diesem Land, egal ob 10% die Ausnahme repräsentieren.

Der Punkt auf den ich hinaus will ist das die Leute nicht meinen was sie sagen, deswegen brauchst du das nicht ernst nehmen. Wie die ganzen 12Jährigen früher auf CS Pubs "Deine Mutter ist grad unter meinem Tisch". Das ignoriert man und es ist gut.

Die Dota Community hat sich über Jahre auch unter anderem darüber definiert das sie halt leicht, sagen wir mal aggressiv ist. Ganz im Ernst, ich halte die Community lieber klein mit einer solchen Einstellung als mir Tausende weinerlich League Spieler ins Boot zu holen.
 
AW: Dota 2

Problem hier ist nur, das nicht Jeder so locker reagiert und viele sich auf den Schlips getreten fühlen.
Man kann auch nicht sagen das Jeder der abstoßend, gegenüber den Beleidigungen ist, ein zwölfjähriger ist oder vom Kopf her zwölf ist.
Es gibt einfach einen gewissen Rahmen in dem man sich bewegen sollte.
 
AW: Dota 2

Dafür gibt es doch auch das Reportingsystem, inwiefern das nun irgendwas bringt sei mal dahingestellt.

Habe bisher auch nicht viel reported, da relativ selten wirklich beabsichtigt gefeedet wird und so lange für mich da noch ein Lerneffekt erkennbar ist bzw. Ratschläge angenommen werden ist es doch tutti.

Hatte aber schon nen Naziclan aus Russland im Gegnerteam, die das Game erstmal mit "S*** heil, f*** Jews!" eröffneten, ob da der Report für Language Abuse hilft weiß ich nicht, da mir nicht bekannt ist, ob Chatlogs mit gesendet werden.


Ansonsten find ich die Community wie bei vielen anderen Games auch, es gibt Leute die sich eben extrem schnell aufregen und einige die konstruktive Kritik abgeben und natürlich auch einige die einfach nur Mist bauen und sämtliche Ratschläge, selbst wenn 4 aus dem Team sie geben gekonnt ignorieren und meinen alle anderen wären Noobs. Da ich jetzt aber seit mehr als 18 Jahren zocke ist da eine gewisse Gewöhnung erkennbar.


Was macht eigentlich das "Ignore Player" bei Dota2, wenn ich z.B. Spieler ingame mute, dann sind diese ignoriert, wenn ich sie allerdings über das Profil ignoriere, heißt das dann, dass ich diese nicht mehr im Matchmaking bekomme?
 
AW: Dota 2

Ob du nicht mehr mit ihm spielen musst kann ich nicht sagen, aber dann siehst du seine Chatnachrichten nicht mehr, während Muten ja nur fürs Mikrofon ist.

Ich habe schon einige reported, weil die beleidigend wurden und das kann ich absolut nicht ausstehen. Soweit ich weiß werden auch die Chatlogs im Replay gespeichert, kann es aber nicht mit 100% Sicherheit sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben