• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dota 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Dota 2

masaeN schrieb:
Was verstehst du unter Schwarzmarkt? Und selbst wenn Bots kommen. Es handelt sich immer noch um Kosmetische Items wenn man dafür Geld zahlt dann würde man das auch im Shop machen können ... wo siehst du das Problem? Theoretisch würden Bots die Preise in den Keller treiben, hätt ich auch nichts dagegen.

Hiho,

Also Bots würden mich in meinem Team nicht gerade Freudensprünge machen lassen :D

MFG

Yama

Ich denke mal Bots würden auffallen, dadurch zig Report am Tag kriegen und dann schaut sich sicher auch Valve das Ganze mal an.

Ich meine es wird einen Grund geben wenn eine Person am Tag 100 mal reported wird.

Eben mein ich auch ... wenn dann müssten Sie 10 Accounts haben und immer gegeneinander Spielen ... wobei auch das Irgendwann wahrscheinlich auffällt wenn immer die gleichen Mit/Gegeneinander Spielen

masaeN schrieb:
Was verstehst du unter Schwarzmarkt?

kA Ebay oder sowas wie mmoga, also Drittseiten auf dem man Ingame-Items unter dem offiziellen Preis kaufen kann. Habe zwar keine Ahnung von der Materie aber die Chinafarmer werden sich schon was einfallen lassen sobald das Spiel von einer breiteren Masse gespielt wird. Schlussendlich brauch man ja nur einen Account anlegen, aufs erste Level bringen (kA wofür man alles Erfahrungspunkte bekommt) und das Item dann weitergeben und einen neuen Account erstellen. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob der Levelaufstieg irgendwie die Items beeinflusst die man rausbekommt.
War auch blos eine Anmerkung, finde das gesamte Zufalls-Item-Vergabesystem eigentlich unnötig, aber auch nicht störend.

Naja in Ebay sind ja auch schon Teilweise Couriere drinnen für 350€ bzw auf manchen Trading seiten gehn die für soviel über den Tisch. Mich störts soweit nicht, sollen Spaß haben so lange sie keinen vorteil im Spiel haben ...

Die Frage ist halt inwiefern dich ein solcher Markt beeinflusst. Wenn du mich fragst, überhaupt nicht.

Die TI2 Kuriere werden entweder zu 300€ verkauft oder die Person will 150 Keys, kein wirklicher Unterschied. Es wird immer Drittanbieter geben die Items verkaufen, aber da diese keinen Einfluss auf das Spiel haben und es häufig so ist das nur ein Bruchteil der Community diese Seiten überhaupt kennt denke ich würde man es nicht mal bemerken wenn solche Seiten existieren (was sie momentan eh schon tun).

Eine weitere Sache die das Ganze weniger lukrativ macht ist die Tatsache sein das du pro Rechner nur einen Steam Client laufen lassen kannst (zumindest meines Wissens nach, würde mich aber nicht wundern wenn es Wege gibt diese Limitierung zu umgehen).

Alle 40 Minuten 1 Item? Da lohnt sich der Bot nicht wirklich um Geld zu machen.

Farmer finanzieren sich ja über die Masse.

Zusätzlich dazu investierst du 40 Minuten in die CHANCE ein Item zu bekommen, effektiv würdest vielleicht alle 5-10 Games ein Item kriegen, welches dann vermutlich auch noch eine Kiste ist, dir also effektive nichts bringt. Das Ganze ist in meinen Augen, ich kann mich da auch völlig täuschen, nicht die Zeit wert.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mann kan zu 5 spielen und 5 mal 3 Tage Battlebonus(pro Person eins aktiviert) nutzen. So hat man nach 7-8 Spielen sicher 5 Items :D

Dazu muss man allerdings jene Bonis haben.

Also entweder finden, und das kommt relativ selten vor, oder kaufen (Shop down keine Ahnung wie viel die Dinger kosten)

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen das sich das rechnet, da die teuersten Gegenständen, und somit eigentlich auch die Einzigen die für Geld weggehen, Kuriere von TI2 sind und jene kann man nicht farmen.

Das es rentabel ist kleine Items zu farmen, die gegen Schlüssel zu tauschen (was schon relativ unrealistisch ist) und dann Kisten zu öffnen (dabei auf Glück angewiesen zu sein) bezweifel ich stark.

Zuletzt bearbeitet:

Und 4 davon sind kisten.

@nynyny: Die meisten EF / FB Couriere gehen für ~150 Keys weg, vor allem Wardogs

masaeN schrieb:
Du meinst die Pennants von den Teams? 1 Key /stk

1 Key?

Scheiße, ich hätte damals mal 1000000 kaufen sollen, die würden dann ja jetzt für die doppelte Geldmenge weggehen.

Dann verkauf ich die Keys für 1.79€ und mache immer noch 80cent plus pro Stück. Hätte ich das mal früher gewusst.

Wie ich im Developer Forum mal wieder sehe ist Kritik nicht angebracht.

Valves Marketingabteilung leistet wirklich grandiose Arbeit. Die Leute denken wirklich der Konzern ist anders als der Rest, dabei verfolgen sie die selben Ziele, nehmen nur andere Routen.

Unglaublich witzig wie sie von allen vergöttert werden.

Das Valve sich nicht von Blizzard, Ubisoft und Konsorten unterscheidet, einfach nur eine andere Marketingstrategie verfolgt. Sie haben sich über die Jahre das Image der Guten aufgebaut. Kann dafür ja mal ein Beispiel liefern.

Sommer/Winter-Sales
- Valve verkauft jedes Spiel für 20-70% unter Normalpreis
- die Leute kaufen Spiele in die sie sich ein Mal einloggen, 5 Minuten spielen, das Spiel schließen
- sehen das aber nicht negativ da sie ja nur 5€ bezahlt haben

Moral von der Geschichte? Der Spieler hat Geld verschwendet für ein Spiel von dem wusste das es ihm nicht gefällt, wäre es anders hätte er vermutlich auch den Retailpreis bezahlt. Jedoch hat ihn die Preisreduktion und das Wort SALE dazu gebracht dieses Produkt doch zu erwerben.

Auf der anderen Seite steht Valve. Die haben Gewinn dadurch gemacht das sie ein Spiel für 5€ verkauft haben. Hätten sie den Preis bei 10€ belassen hätte es niemand gekauft, zum reduzierten Preis wird es ihnen aber aus den Händen gerissen. Oben drauf kommt noch der Imagebonus, denn aufgrund des Sales denken nun alle das Valve die coolsten sind, bieten ja sämtliche Spiele für "Spottpreise" an.

Sie haben es gemeistert die Leute marketing-technisch zu manipulieren ohne das irgendwer es mitbekommt, ganz im Gegenteil, ihr Image wird dadurch nur noch aufgebessert.

Selbiges gilt doch für die Loots in DotA2 und TF2. Der wird bewusst so verteilt. Valve verdient sich eine goldene Nase an den Schlüsseln weil Leute diese kaufen obwohl die Wahrscheinlichkeit auf anständige Item irgendwo unterhalb der 5% Marke liegt.

Ich sehe das nicht als etwas Negatives, Valve ist ein Unternehmen was Geld machen muss und sie haben den perfekten Weg gefunden dies zu tun, aber zur selben der Goodguy zu bleiben. Mich nervt es einfach nur extrem wenn alle so tun als wäre Valve anders. Das sind sie im Endeffekt nämlich nicht. Sie lassen es nur so aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier geht s nicht um Valve, sondern um DOTA 2, und das Spiel ist zu 100% F2P zumindest noch!? Also was gibts dagegen zu sagen?

Du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden was ich dort niedergeschrieben habe.

Wenn mich irgendwelche Items oder Ingame Keys nicht interessieren, dann werde ich auch kein Geld ausgeben und ich muss es auch net. Dennoch kann ich Spiel zu 100% ohne Einschränkungen spielen.

Wenn es um deine Meinung mit dem Valve Shop geht ist es deine persönliche Ansicht. Es gibt auch Leute die kein Spiel mehr beim "Release" kaufen, sondern ein "Steam Sale" abwarten. :)

So wie ich bisher mitbekommen habe durch das "Netz", ist Valve zumindest der Hersteller, dem die Community einigemaßen nicht egal ist..

Nennt sich Marketingstrategie.

Die Community interessiert sie nur so sehr wie sie es muss damit man als Goodguy dasteht und zur selben Zeit Profit macht.

Ich habe Valve auch überhaupt nichts vorgeworfen, deswegen verstehe ich deine Aufregung nicht. Warum sie dies tun ist mir völlig bewusst, nur sind sie im Großen und Ganzen nicht anders als andere Entwickler.

Das das im "Netz" so nicht auffällt ist mir bewusst. Die Leute können es nicht ausstehen wenn man ihre Lieblinge kritisiert. Valve ist ebenso mein Lieblingspublisher, das ändert aber nicht daran das ich bereit bin, trotz der Sympathien die ich für sie empfinde, Kritik zu äußern. Was ich hier allerdings nicht mal getan habe da ich sie dafür beneide wie sie diese schwierige Situation in der sie sich befinden handhaben.

Was ich hier kritisiere sind die blinden Fans die 90% des Internets repräsentieren, wenn nicht sogar mehr. Das "Netz" begreift doch überhaupt nicht wie Wirtschaftsprozesse ablaufen, der Großteil des Planeten hat doch überhaupt keinen Plan davon wie wirtschaftliche Belange ablaufen und brüllen einfach nur das mit was die Meisten äußern. Diese tun nämlich so als wären Valve die Samariter der Industrie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben