Downgrade zu Windows 7?

IXerxes

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Mitglieder!

Habe mir nen Gaming Notebook geholt. Das Ding wurde leider ausgeliefert mit dem Betriebssystem Windows 8.1. (komisch ist, das ich keine CD mitbekommen habe oder ein CD-Key zum Produkt (MSI G70 Notebook))

Ich komme mit dem Betriebssystem nicht klar. Könnt Ihr mir ein Downgrade empfehlen?

Bei Windows 8-Geräten ist der Windows-Key im Bios hinterlegt, da gibt's keinen Aufkleber mehr mit Key. Und Datenträger musst du dir selbst erstellen. Bei MSI ist in der Regel eine Software dabei.

Ansonsten Classic Shell draufmachen ....

Zuletzt bearbeitet:
lass win8, schmeiß dir classicshell drauf, dann hast du das aussehen von win7, auch den startbutton auch die ecken lassen sich deaktivieren.

CD/ DVD gibts i.d.R. keine mehr. Es gibt auf dem Gerät eine Recovery-Partition und da sind Betriebssystem und Treiber hinterlegt. Meist ist auch auf dem Gerät eine Software vorhanden um sich Recovery-Medien erstellen zu können.

Product-Key gibt es seit/ ab Windows 8 bei den Geräten die von einem OEM-Hersteller (Sony, Samsung, Toshiba, Medion, Lenovo, etc.) produziert und von diesen auch gleich werksseitig mit einem Windows 8 versehen werden auch nicht mehr auf einem COA-Aufkleber. Der Product-Key wird von diesen Herstellern im UEFI hinterlegt.

Siehe auch
https://www.computerbase.de/news/ma...et-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard.38541/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html

Und nun zum Downgrade auf Windows 7 ...

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Downgrade ist n icht zu empfehlen, ich mag Windows 8 immer mehr mittlerweile läuft meine SSD ohne Hänger nach standby mit Nvidia chipsatz´, was weder Vista noch 7 vermocht haben. Danke Microsoft
die Lifetime Policy von Windows 7 sagt auch dass die Wartung (Mainstream Support) Anfang 2015 eingestellt wird. Heist für mich, ab da gibts weder einen IE12 noch ein DX12 für WIndows 7
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=14484
Windows 8 holt das beste aus der Hardware was so geht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich so wenig mit der Materie auskennst, ist Classic Shell erste Sahne.

Sogar das XP Design bekommt es hin.

Hier stand blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den mainstream support, nicht um security patches

vista lief im April 2012 aus, und obwohl betas vom IE10 schon früher da waren april 2011 erhielt nur 7 den IE10...

die live essentials 2012 gabs auch nur noch für Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
mMn genügt es bei windows 8.1. schon den boot to desktop zu aktivieren (rechtsklick auf die taskleiste, eigenschaften -> reiter navigation -> haken bei: beim anmelden oder schließen den desktop anstatt startseite anzeigen)

das startmenü (egal ob 7 oder 8) nutze "ich" eh kaum/gar nicht - und wenn, drücke ich meistens eh nur winkey und tippe drauf los, mit dem namen des programms, das ich starten will
von daher macht nichtmal das startmenü "für mich" einen gravierenden unterschied

der TE möchte aber gerne auf 7 zurück

Schaue mal bei 8.1 im Gerätemanager.

Wlan Karte es ist. Dann gehste zur Herstellerseite und lädst dir den 7er Treiber. Chipsatz, Touchpad usw gehen auch die 8er Treiber.
Neustes Bios bitte installieren

Dann gehste ins Bios Secureboot ausstellen

warum tuen sich manche so schwer mit win8?

erinnert mich an das geschrei als win xp herauskam :)

nutz win8 noch ein paar tage und du gewöhnst dich an die anderen menüs ..

es gibt nur einen wirklichen kritikpunkt an win8:

die benutzeroberfläche ist nicht einheitlich, es gibt eben vollbildapps, und die klassische windowsoberfläche :-)

ausser dem startmenü, kann man aber auf die neue oberfläche komplett verzichten! (mach mal rechtsklick auf dem winsymbol z.b. da verstecken sich viele einstellungen des klassichen startmenü)

Win 8 an 7 anpassen und gut is.

Zurück
Oben