Downloadbegrenzungen nur in bestimmter Software?

w00t_xD

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine 400k Vodafone Kabel Leitung. Wenn ich nun aber in STEAM oder in dem Battle.net Launcher etwas herunterlade erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca. 2 Mb/s. Wenn ich Daten aus dem Browser oder in Origin downloade,lade ich mit den gewünschten ~40 Mb/s runter - ein Speedtest im Browser zeigt auch an, dass die 400k ankommen. Zunächst habe ich angenommen, dass die Server von Steam und Blizzard ausgelastet sind jedoch ist es so, dass wenn ich in Steam etwas runterlade die Downloadrate im Battle.net launcher sinkt, sich also die Programme den Traffic teilen. Daher nehme ich an, dass das Problem bei mir oder am Provider liegt. Getestet habe ich dass auf 3 unterschiedlichen Windows 10 Rechnern um Probleme mit der Firewall etc. weitestgehend auszuschliessen. Das Problem hat vor wenigen Tagen noch nicht existiert.

Nun stellt sich mir die Frage wo das Problem liegt...
Ist es möglich, dass der Provider bestimmte Protokolle die in Steam/B-Net Client genutzt werden drosselt? Oder könnte es auch an meinem Router liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Habe auch manchmal Probleme bei Steam, dann gehen nur 100kByte/s durch die Leitung. Dann einen Tag später wieder 10MByte/s. In Uplay oder im EpicLauncher kommt aber der volle Speed an. Ich würde einfach mal noch ein paar Tage warten, wenn es auf anderen Seiten etc funktioniert, kann die Leitung ja ausgeschlossen werden.
 
Bei Steam einfach den Downloadserver wechseln auf Argentina und schon sollte man FullSpeed haben, dass hat bei mir immer geklappt. Wenn die Deutschen Server langsam waren.
 
Akkulaus schrieb:
Bei Steam einfach den Downloadserver wechseln auf Argentina und schon sollte man FullSpeed haben, dass hat bei mir immer geklappt. Wenn die Deutschen Server langsam waren.
Dass habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass es an den Downloadservern liegt.

Im Epic Games Launcher habe ich das Problem auch. Nur in Origin nicht.
 
Eventuell ist das Peering seitens Vodafone nicht so prickelnd. Keine Ahnung wie Steam and Co reagiert aber ich würde z.B. Mal ein VPN testen um ein anderes Peering zu bekommen.
 
Scheib erst mal die Einheiten richtig, dann löst sich das Problem evtl. schon von alleine bzw. dann kann man das auch genauer eingrenzen.
Steam zeigt z.B. keine Mb/s an sondern MB/s. Das ist ein großer und wichtiger Unterschied.

Ansonsten mal alle Netzwerk-Wundersoftware deinstallieren. Eine Netzwerkkarte braucht nur einen einfachen Treiber, keine Software.
 
h00bi schrieb:
Scheib erst mal die Einheiten richtig, dann löst sich das Problem evtl. schon von alleine bzw. dann kann man das auch genauer eingrenzen.
Steam zeigt z.B. keine Mb/s an sondern MB/s. Das ist ein großer und wichtiger Unterschied.

Ansonsten mal alle Netzwerk-Wundersoftware deinstallieren. Eine Netzwerkkarte braucht nur einen einfachen Treiber, keine Software.
Ja, mein Fehler - ich meine in allen Fällen nicht Mb/s sondern MB/s. Aber das ist nicht dass Problem. Netzwerktreiber alles schon neuinstalliert und meine VPN Einstellungen auch zurückgesetzt und neu eingerichtet. Deswegen habe ich es auch an mehreren Rechnern getestet.
 
Das mit dem VPN ist aber sich eine neue Info oder? Deaktiviere den und teste es dann noch mal.
 
Zurück
Oben