DP zu HDMI Kabel mit 4K60Hz

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.504
Hallo,

ich suche ein DP auf HDMI Kabel, welches 4K60Hz ausgeben kann.

Hintergrund: Mein PC ist per DP an meinen 4K Monitor angeschlossen (LG 27UD58-B) und ich moechte meine Docking Station per DP zu HDMI anschliessen, da das Dock 4K60 nur ueber DP kann, der Monitor aber nur noch freie HDMI (2.0) Anschluesse bietet. Habe mir dieses Kabel bestellt:

https://smile.amazon.de/gp/product/B07Q41Z8N3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Doch es kann an der Docking Station und am PC nur 4k30Hz, obwohl es explizit als 4K60Hz Kabel ausgeschrieben ist. Habt ihr Empfehlungen fuer ein Kabel, welches bei euch funktioniert? Mein Vertrauen in Produktbeschreibungen habe ich durch dieses Kabel leider verloren.

Ich koennte zwar meinen PC mit HDMI direkt anschliessen, traue dem ganzen zwecks Farbraum und Freesync nicht wirklich. Zusaetzlich ist mein Fernseher mit 4k auch ueber HDMI angeschlossen. Den benutze ich zwar nur selten, dann muesste ich dann aber umstecken.

Vielen Dank.
NJay
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt an der docking station
Schließe mal den HDmi 2, zu displaport 1,4 mit dem PC an
Die gpu muss aber HDMI 2 beherrschen
Wen 2 displayport an gpu wozu dann das docking ding.
 
NJay schrieb:
Ich koennte zwar meinen PC mit HDMI direkt anschliessen, traue dem ganbzen zwecks Farbraum und Freesync nicht wirklich.
Bei nem DP auf HDMI Kabel (das kein aktiver Konverter ist) wird eh nur der HDMI Port intern auf den DP Anschluss umgeroutet… das macht also keinen Unterschied. Und da ich deiner Beschreibung entnehme dass die Dockingstation wohl kein 4k@60Hz über HDMI kann liegt da wohl das Problem... und nicht am Kabel.
 
Jesterfox schrieb:
Bei nem DP auf HDMI Kabel (das kein aktiver Konverter ist) wird eh nur der HDMI Port intern auf den DP Anschluss umgeroutet… das macht also keinen Unterschied. Und da ich deiner Beschreibung entnehme dass die Dockingstation wohl kein 4k@60Hz über HDMI kann liegt da wohl das Problem... und nicht am Kabel.

Dann muesste aber mein PC (GTX 1080ti, HDMI Port aktuell nicht angeschlossen) das Kabel benutzen koennen? Mein PC kann damit aber auch nur 4K30. Und hast du einen Link zu einem funktionierenden Kabel mit Konverter?

syfsyn schrieb:
Wen 2 displayport an gpu wozu dann das docking ding.

Was meinst du damit? Ich moechte mein Notebook (T440p) mittels Dock anschliessen, damit ich zwei Monitore digital (DP und HDMI) und meinen USB KVM Switch gleichzeitig anschliessen kann, ohne ein Kabel einstecken zu muessen. Also Dock verwende ich das passende Ultra Dock.

Mein PC hat aktuell 3 Monitore per DP und hin und wieder einen Fernseher per HDMI angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Dann muesste aber mein PC (GTX 1080ti, HDMI Port aktuell nicht angeschlossen) das Kbel benutzen koennen? Mein PC kann aber auch nur 4K30.
Hm, das müsste eigentlich gehen... die 1080ti kann ja HDMI 2.0
 
Jesterfox schrieb:
Hm, das müsste eigentlich gehen... die 1080ti kann ja HDMI 2.0

Un das habe ich an meinem fernseher auch schon benutzt.

Den Monitor mit HDMI anzubinden ist fuer mich aber nur die Notloesung, ein DP auf HDMI Kabel, welches 4K60 kann, waere mir lieber.
 
Jesterfox schrieb:
Wie gesagt: ob HDMI auf HDMI oder DP auf HDMI ist eigentlich egal da es keinen Unterschied macht (außer man hat einen aktiven Wandler)

Dann muesste aber mein PC mit dem Kabel funktionieren... Und das tut er nicht.
 
Kabel ist 2.0m. Der Monitor kann definitiv 4K60 ueber HDMI, hatte da schon andere HDMI Geraete angeschlossen.

Den teuren Adapter habe ich auch schon gesehen, finde das aber etwas sehr teuer...

Ich schliesse nachher mal den Monitor direkt ueber HDMI von meinem PC an und schaue ob das geht.
 
Zurück
Oben