dpkg Fehler

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe einen Raspberry 2B, der seit mittlerweile 8 Jahren 24/7 seinen Dienst in der Hausautomation tut. Gestern gabs ein paar merkwürdige Phänomene bei der Jalousiesteuerung (läuft über Codesys). Ich wollte heute damit beginnen, zunächst mal den Raspberry zu updaten, denn der läuft unverändert seit 3 Jahren. Ich bekomme aber folgenden Fehler:
"dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
Abschließender Zeilenvorschub fehlt in Dateilisten-Datei des Paketes »raspberrypi-bootloader«"

Kann mir jemand sagen, wo ich die Datei finde und entsprechend editieren kann? SOllte ich mir so langsam Gedanken über den Zustand der SD-Karte machen?
 
welches debian?
lsb_release -a
zeig doch mal den kompletten output von apt :)
 
Könnte auch nur eine fehlerhafte Version des Pakets raspberrypi-bootloader sein.

E: such mal nach der englischen Originalmeldung:
dpkg: unrecoverable fatal error, aborting: files list file for package 'raspberrypi-bootloader' is missing final newline
Dazu findet man diverse Meldungen mit Lösungen, teilweise auch mit anderen Paketen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Output von "lsb_release -a":
No LSB modules are available.
Distributor ID: Raspbian
Description: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
Release: 10
Codename: buster
___________________________________________________________________________________

Output von "sudo apt-get upgrade":
406 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 13 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 57,8 kB von 502 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 274 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Holen:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf bluealsa armhf 0.13 [57,8 kB]
Es wurden 57,8 kB in 0 s geholt (390 kB/s).
Changelogs werden gelesen... Fertig
Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%
Vorkonfiguration der Pakete ...
setting xserver-xorg-legacy/xwrapper/allowed_users from configuration file
dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
Abschließender Zeilenvorschub fehlt in Dateilisten-Datei des Paketes »raspberrypi-bootloader«
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
 
vorher update laufen lassen?
mach mal
sudo apt -f install
sudo apt update
sudo apt upgrade

wenn das nichts bringt:

ls -l /var/lib/dpkg/info | grep raspberrypi-bootloader
ggf dort die list, md5sums, postinst und prerm löschen und dann nochmal probieren

du kannst zitate oder code boxen nutzen um log ausgaben lesbar zu machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, FCK_PTN und Mr.Courious
Habe nun folgendes getan:
1.
Code:
sudo apt -f install
2.
Code:
sudo apt update
3.
Code:
sudo apt upgrade
selber Fehler
4.
Code:
ls -l /var/lib/dpkg/info | grep raspberrypi-bootloader
dort dann per
Code:
unlink
die 4 Dateien gelöscht.
5. 2+3 wiederholt
hat einwandfrei fuktioniert

Danke euch!
Ergänzung ()

🙃
hätte mit Zitat vielleicht besser ausgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious
Ich habe mir die Zeit genommen, mal alle drei Raspberrys, die ich im Einsatz habe, auf Bookworm zu updaten. Es gab zwar ein paar Hindernisse und Komplikationen, aber nun läuft alles!

Danke nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Zurück
Oben