• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dragon Age stürzt ständig ab.

Farug

Lt. Junior Grade
Hi,

wie schon in dem Titel steht, stürzt Dragon Age bei mir ständig ab vorallem wenn ich in einem Kampf gehe oder ich ein Zauber wirke.

Ich habe Dragon Age:Origins und die Erweiterung Awakening installiert.
Patch 1.03 installiert er automatisch bei Awakening mit.
Das aufspielen des Patches 1.04 verschlimmert die Sache eigendlich nur noch.

Ich hab schon versucht das Spiel im Kompatibilitätsmodus laufen zulassen bringt nichts.
Das zuweissen nur zweier Cors bringt auch nichts.
Das Spiel wird mit Admin-Rechten gestartet.
Hab es auch ein paar mal schon neu inst.

DirectX ist die neuste Version inst.
Grafigkartentreiber auch.

Als Betriebssystem nutze ich Windows 7
Auflösung ist 1280x1024 auf einem 19" TFT-Monitor.
Max Setting aber ohne AA oder AF.
Kein Ruckeln oder sonstiges.

Hat einer vlt einen Idee woran es liegen könnte?

Hi

Wenn Du schon einiges probiert hst, gebe ich Dir jetzt mal einen "ungewöhnlichen" Tipp
Evtl. hilft es ja.

Versuche es mal mit anderen RAM-Modulen und nicht dieses Kingston zeugs (sorry habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Also leihe Dir von einem Freund / Bekannten mal kur einen andren RAM Baustein aus und teste es.

Gruß

Ich denke er nutzt diesen Speicher und mit dem gibt es ja allgemein wenig Probleme

gibt es einfach einen Fehler, oder verabschiedet sich der PC mit Bluscreen?

@und nicht dieses Kingston zeugs = Quatsch verbaue ich seit über 10 jahren und bis jetzt noch nie einer kaputtgegangen, aber jedem seine erfahrung.

win 7 in 64 bit ?
weil es bei einigen hardware kombis & win7 zu problemen gekommen ist.
und es giebt ein paar stellen im spiel wo es abstürzt.
ist es immer an den selben stellen ?
andere spielen laufen einwandfrei ?

Ich hab diesen Speicher hier.
Ich lass gerade mal MemTest durchlaufen.

Ich werde einfach aus dem Spiel geschmissen und gelange dann auf dem Desktop und Windows 7 sucht dann nach einer Problembehebung kann mir aber auch nicht weiter helfen.

Windows erkennt ja das es ein Problem gibt oder aufgetreten ist, kann mir Windows auch sagen in wie weit es weiss was es für ein Problem sein könnte?

Edit:
Nur Dragon Age und immer wo anderst aber wie gesagt gerade wenn es in den Kampf geht am häufigsten aber manchmal auch eionfach so wenn ich rumlaufe.

Hast du evtl. FRAPS oder ATI Tray tools oder ähnliches im Hintergrund laufen ?

Das sorgt bei mir immer für abstürze - nur wenn ich Tray tools deaktiviere läuft DAO fehlerlos für stunden.

Ne ich hab nur DAO offen.
Das CCC und ATICostumerCare hab ich aus dem Autostart rausgeschmissen.

Edit:
Jupp ist die Windows 7 64-Bit Version.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal das CCC mit hochstarten.

Probier mal im Steam -> Einstellungen die "Steam Community" zu deaktivieren - soll ich zu derartigen Abstürzen führen.

Ansonsten wenns keine Software interaktion ist mit irgendwas im Hintergrund tippe ich auch wie die meisten hier auf ein "hardware" problem.

Temperatur, Speicherlatenzen, Übertaktet ?

Hallo.

Ich hatt auch schonmal sowas wo Memtest keinen Fehler gezeigt hat und trotzdem der Speicher schuld an so einem Problem war..

Gruß

Hi,

ich habe das Problem leider auch dass er in unregelmässigen Abständen auf den Desktop zurückfällt. Dies ist seit dem Patch 1.03 so. In den Steamforen findest Du hunderte Einträge zum Thema "DA Crash to Desktop". Ein paar Lösungsvorschläge sind auch auch dabei. Hat aber alles nix gebracht. Bei mir hilft nur "Save often save early".
Habe das Spiel auch so durchbekommen.

Gruss Magic

Wenn es ein Hardware Problem ist dann sollte es bei einem FurMark doch auch zu Problemen kommen oder?

Der Speichertest läuft noch fast 50% bis jetzt keine Fehler.

CCC hatte ich ich schon mal mit gestartet auch ohne Erfolg.

Steam hab ich nicht installiert, ich kauf meine Spiele noch beim Gamestore um die Ecke :D

@Magic1416

Ist also ein Patch Problem.

mmhh dann werd ich wohl Awakening erstmal wieder deinst und nur bis 1.02 patchen.
Mal sehen ob das was bringt.

Danke für eure Hilfe.
Falls es mit dem alten Patch immer noch abstürzt nerv ich auch weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Farug

Wenn Du so ein Memtest machst dann auf jedenfall im "Dos-Modus"

PS: Mal so ganz nebenbei
Ich kann es kaum erwarten bis Dragon Age 2 da ist :-)

Ja
Per USB-Stick / Boot-CD.

Denn der Speicher der schon unter Windows verwendet wird kann gar nciht getestet werden.
Am besten Du lässt das Ding laufen wenn Du ins Bett geshst bis zum nächsten Morgen...

@Farug:
Wenn Du die Möglichkeit noch hast mit Patch 1.02 zu spielen, würde ich das machen. Bei mir traten die Probleme erstmalig damit auf, nachdem der Patch 1.03 per Steam drauf kam. Bis dato hatte ich das Spiel ca 40 Stunden ohne Crash to Desktop gespielt. Seit 1.03 gibt es Abstürze. Mal kann ich nur 30 min zocken, dann wieder ein paar Stunden. Völlig unregelmäßig. Es passiert in der Regel beim Kampf immer beim Einsatz bestimmter Grafikeffekte.
Ich dachte es liegt vielleicht am alten Spielstand, der vielleicht irgendwelche alten Parameter aus der 1.02 mit sich herumschleppt. Aber auch das wars nicht, weil ich das Game ein zweites mal durchgespielt habe mit einem komplett neuen Char. Hab auch keine Mods oder sonstige Manipulationen vorgenommen.
Ich lebe inzwischen mit der Tatsache das es ab und zu abstürzt. Dank Steam gibts auch kein Fallback auf 1.02.

Auch wenn Du kein Steam hast, könnte Dir das Forum dort weiterhelfen. Vielleicht hat inzwischen einer ne Lösung gefunden.
Gruss Magic

Es liegt auch bei mir am Patch 1.03.

Ich hab jetzt nur DAO und Patch 1.02 installiert, ohne Probleme kann ich jetzt über 1 Std spielen.
Leider kann ich über den Patch 1.03 nicht einfach den Patch 1.02 drüber spielen, das spiel stürzt dann trotzdem weiterhin ab.

Danke für eure Hilfe!

MfG
Farug

P.S. der Arbeitspeicher ist laut Memtest86+ i.O.

Hey Leute, bin auch das erste mal hier und hab das selbe Problem.
Bin durch google hier her gestoßen. Ich hoffe das ließt hier noch jemand :D

Also ich hab das selbe Betriebssystem und auch dieses CCC von meiner Grafikkarte...
Mit Hilfe DEs supportes und einigen Fehlerbehebungsorschlägen bin ich mittlerweile soweit das mein Spiel nach exakt 20 minuten abstürzrt und sacht DA:O funktioniert nicht mehr..

Dazu sagen kann ich nur da sich alles mögliche schon probiert hab. Admin auführen, neuinstallieren etc. Und ich habe die Ultimate Edition wo alles davon drauf ist...

Zurück
Oben